Schloss Rheydt - aktuelle Informationen

Schloss Rheydt - aktuelle Informationen

Foto: Wolfgang Quednau

Schloss Rheydt

Duo-Konzert mit Flöte und Cello

Schlosskonzert in MönchengladbachDuo-Konzert mit Flöte und Cello

Im Schlosskonzert ertönt Musik aus verschiedenen Jahrhunderten vom Frühbarock bis zur Moderne, von Desprez über Beethoven bis Kapustin.

Das „Purino“ im Schloss Rheydt wird modernisiert

Beliebtes Restaurant in MönchengladbachDas „Purino“ im Schloss Rheydt wird modernisiert

Zur Zeit ist das beliebte Restaurant im Schloss Rheydt wegen Umbaus geschlossen. Was die Pächter dort planen und wann das Lokal wieder eröffnet werden soll.

Diese Stars kommen 2023 nach Mönchengladbach

Vorschau auf das JahrDiese Stars kommen 2023 nach Mönchengladbach

Von Lionel Richie und Sting über Roland Kaiser und Sarah Connor bis Paul Panzer und Atze Schröder: In der Vitusstadt treten dieses Jahr etliche Berühmtheiten auf. Wir geben den Überblick.

Schloss Rheydt bald auch oben schön

Renovierungsarbeiten am HerrenhausSchloss Rheydt bald auch oben schön

Die Arbeiten schreiten voran: Nun wird das Obergeschoss im Herrenhaus der Anlage hübsch gemacht. Wie Besucher künftig durch die Ausstellung geführt werden sollen.

Vier schöne Winterspaziergänge in Mönchengladbach

Tipps für die WeihnachtstageVier schöne Winterspaziergänge in Mönchengladbach

Viel gegessen, viel mit der Verwandtschaft zusammengesessen – spätestens am zweiten Weihnachtsfeiertag sollte man sich dringend an der frischen Luft bewegen. Wie wäre es mit einem Spaziergang, den Sie so noch nicht gemacht haben? Wir haben Tipps.

Wie Susanne Goga durch die Zeiten eilt

Autorin aus MönchengladbachWie Susanne Goga durch die Zeiten eilt

Die für ihre Leo-Wechsler-Reihe bekannte Autorin erzählt von ihrem neuen Buch, ihren Kritikern aus der Familie und ihren Plänen für den nächsten historischen Roman.

250 Buchseiten voller Kultur- und Stadtgeschichte

Werke über Mönchengladbach250 Buchseiten voller Kultur- und Stadtgeschichte

Im 34. Band des Rheydter Jahrbuchs geht es unter anderem um den Unternehmer Wilhelm Scharmann, bürgerliches Engagement und die Geschichte von Schloss Rheydt.

Stefanie Heinzmann kommt zur Sommermusik nach Rheydt

Konzert in Mönchengladbach 2023Stefanie Heinzmann kommt zur Sommermusik nach Rheydt

Die Schweizer Musikerin mit der kräftigen Soulstimme wird im August 2023 in Mönchengladbach auftreten. Was die Fans erwartet und wann der Kartenvorverkauf beginnt.

„Zephyrus Duo“ entdeckt viel Neues im Alten

Konzert in Mönchengladbach„Zephyrus Duo“ entdeckt viel Neues im Alten

Borja Sánchez Solis am Saxophon und Ettore Maria Strangio am Klavier spielten im Rittersaal von Schloss Rheydt ein stürmisches Konzert.

Wofür die Ampel Geld ausgeben will

Haushalt 2023 in MönchengladbachWofür die Ampel Geld ausgeben will

Katastrophenschutz, Bäume, Spielplätze und Eichhörnchenseilbahn – SPD, Grüne und FDP planen fast vier Millionen Euro an Mehrausgaben im Haushalt ein. Dafür soll an anderen Stellen gespart werden. Auch Schloss Rheydt steht auf der Sparliste. Die CDU hat einen ganz anderen Plan.

Neues Buch mit John Lennon

Beatles-Gallery-BetreiberNeues Buch mit John Lennon

Ein Gespenst, John Lennon und ein QR-Code - die Betreiber der Beatles-Gallery in Dülken haben ein neues Buch geschrieben. In dem ist Musik drin.

Modellprojekt zu Carsharing endet bald

Zwischenbilanz in Mönchengladbach gezogenModellprojekt zu Carsharing endet bald

40 E-Fahrzeuge teilen sich die Teilnehmer des Angebots, das in Mönchengladbach, im Kreis Viersen sowie in Roermond und Venlo getestet wird. Wie die Zwischenbilanz ausfällt, wann das Projekt namens „Shareuregio“ endet und wo noch Probleme bestehen.

Eine Stadt voller Alleen

Straßenbäume in MönchengladbachEine Stadt voller Alleen

Hätten Sie es gewusst? Am 20. Oktober ist der Tag der Alleen. Diese Baumreihen sind Sehnsuchtsorte, besonders in Hitzesommern wie in diesem Jahr. Ihr Schatten bringt Kühle, das Grün verbessert die Luft und tut der Seele gut. Aus Anlass des Jahrestags haben wir uns auf die Suche nach Alleen in Mönchengladbach gemacht. Und es gibt wirklich viele davon.

Wo sich Mönchengladbacher draußen fit halten können

Trimm-dich-Pfade und Calisthenics-AnlagenWo sich Mönchengladbacher draußen fit halten können

In Zeiten von Pandemie und vollen beziehungsweise geschlossenen Fitnessstudios feierten Trimm-dich-Pfade ihre Rückkehr. Auch in Mönchengladbach können Sportler an der frischen Luft trainieren. Das Angebot im Überblick.

Talent junger Virtuosin zufällig entdeckt

Josephina Lucke aus KorschenbroichTalent junger Virtuosin zufällig entdeckt

Als Jugendliche gewann die Korschenbroicherin Josephina Lucke zweimal beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, trat in der Düsseldorfer Tonhalle und Kölner Philharmonie auf. Bald spielt die Musikstudentin am Niederrhein.

So schön ist der Herbst in Mönchengladbach

Goldener OktoberSo schön ist der Herbst in Mönchengladbach

Mit strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen wurde der Goldene Oktober in der Vitusstadt seinem Namen bislang mehr als gerecht. Stück für Stück färben sich die Blätter der Laubbäume jetzt weinrot, hellgelb und tieforange.

Die Gartenfreunde ehrten ihre Besten

Auszeichnungen in MönchengladbachDie Gartenfreunde ehrten ihre Besten

Jetzt steht fest, wer die schönste Anlage, den besten Einzelgarten und den kinderfreundlichsten Verein hat. Außerdem ausgezeichnet wurden die umweltfreundlichste Leistung und qualifizierteste Fachberatung.

Das bietet Europas ältester militärischer Vielseitigkeitswettkampf

IMM am Schloss Rheydt in MönchengladbachDas bietet Europas ältester militärischer Vielseitigkeitswettkampf

Seit fast 40 Jahren organisieren freiwillige Reservisten aus Mönchengladbach den internationalen Militärwettkampf. Am Samstag, 1. Oktober, findet dieser wieder rund um das Schloss Rheydt statt. Über die Geschichte und die ungewöhnliche „Bürgerinitiative Landesverteidigung“, die nach dem Angriff auf die Ukraine wohl wieder ernster genommen wird.

Zeitreise durch 100 Jahre Museumsgeschichte

Sonderausstellung im Schloss RheydtZeitreise durch 100 Jahre Museumsgeschichte

Die Eröffnung der Sonderausstellung im Schloss Rheydt war nicht nur vom Rückblick geprägt. Was bürgerliches Engagement für die Zukunft bedeutet.

Wo es um Geschichte und Geschichten der Stadt geht

100 Jahre städtisches Museum Schloss RheydtWo es um Geschichte und Geschichten der Stadt geht

Das Museum kommt jetzt ins Museum: Am Sonntag wird die Sonderausstellung im Schloss Rheydt eröffnet, die dem 100-jährigen Bestehen des städtischen Museums gewidmet ist. Wir waren schon in der Aufbauphase der Ausstellung dabei. Ein Besuch lohnt.

Historische Entdeckungstour durch das Pahlke-Bad

Führung in MönchengladbachHistorische Entdeckungstour durch das Pahlke-Bad

Hans Schürings von der Geschichtswerkstatt bringt den Besuchern bei der Führung die spannende Geschichte des Rheydter Stadtbades näher. Auch durch das Kloster Neuwerk und das Schloss Rheydt werden Führungen angeboten.

Unbekannte legen Feuer bei Hundeverein

Polizei Mönchengladbach sucht ZeugenUnbekannte legen Feuer bei Hundeverein

Die Tür zum Vereinsheim in der Nähe von Schloss Rheydt wurde gewaltsam aufgebrochen. Polizei und Feuerwehr fanden gleich an mehreren Stellen Brandnester.

Elvis rockt zum Start das NEW-Sommerkino

Open Air am Schloss Rheydt in MönchengladbachElvis rockt zum Start das NEW-Sommerkino

Beste Stimmung vor ausverkauften Reihen: Zum Auftakt der Filmreihe unter freiem Himmel vor Schloss Rheydt kamen etwa 1000 Besucher. Ein Elvis-Double, tanzende Fans und große Filmkunst machten das Kino-Comeback nach der Corona-Pause perfekt.

Mit Joris zwischen Tanz und Wohnzimmer-Atmosphäre

Sommermusik auf Schloss RheydtMit Joris zwischen Tanz und Wohnzimmer-Atmosphäre

Als einer der letzten Acts der diesjährigen Sommermusik gab der Sänger und Songwriter seine bekanntesten Lieder zum Besten. Aber auch mit einem besonderen Instrument konnte der Vollblut-Musiker das Publikum begeistern.

„Fun & Friends“ lassen sich nicht stoppen

Konzert in Mönchengladbach„Fun & Friends“ lassen sich nicht stoppen

Ein Krankheitsfall wirft beim Auftritt an Schloss Rheydt einiges durcheinander. Wie sich die Band neu organisierte, um den Besuchern der Sommermusik einen Abend durch die Musikgeschichte zu bieten.