Niers - alle aktuellen Informationen

Niers - alle aktuellen Informationen

Foto: BUSCH

Niers

Duell der formstarken Teams in Schwanenberg

SV empfängt die NierskickerDuell der formstarken Teams in Schwanenberg

Die letzte Pleite des SV Schwanenberg in der Kreisliga A datiert vom neunten Spieltag, aber auch der SV Niersquelle Kuckum hat seit Anfang Oktober nicht mehr verloren. Am Sonntag treffen beide Teams „In der Schlei“ aufeinander.

Stadt stellt Pläne für die Gocher Bucht im Stadtpark vor

Strand inklusiveStadt stellt Pläne für die Gocher Bucht im Stadtpark vor

Im Ausschuss für Sport und Freizeit wurde der aktuelle Planungsstand zur Gocher Bucht vorgestellt. Idee eines kleinen Strandes an der Niers und schon bald eine Skateranlage und Pump-Track gehören dazu.

Dieser Heimatkalender ist ein Werk vom Fach

Heimatverein ViersenDieser Heimatkalender ist ein Werk vom Fach

Der Verein für Heimatpflege Viersen hat einen neuen Kunst-Kalender für 2023 herausgebracht. Thema sind diesmal Fachwerkbauten. Wir zeigen einzelne Motive.

Jetzt wird über Gochs Grundschulen gesprochen

Kessel ist der KnackpunktJetzt wird über Gochs Grundschulen gesprochen

Im Schulausschuss wurde die Fortschreibung des Schulentwicklungsplans vorgestellt. Ein Fachbüro empfiehlt zum Beispiel eine Vierzügigkeit in Pfalzdorf und eine Zusammenlegung der Niers-Kendel-Schule in Asperden. Die CDU-Fraktion äußerte Skepsis zur Idee, Kessel aufzugeben.

Obduktion nach Leichenfund in Mönchengladbach angeordnet

Ermittlungen gehen weiterObduktion nach Leichenfund in Mönchengladbach angeordnet

Der Tote, der am Sonntag nahe der Niers in Mönchengladbach entdeckt wurde, ist noch nicht zweifelsfrei identifiziert. Auch die Todesursache ist weiter unklar. So laufen die Ermittlungen.

Spaziergängerin findet Leiche im Bungtwald

Polizei Mönchengladbach ermitteltSpaziergängerin findet Leiche im Bungtwald

Update · Am Sonntagmittag, 13. November 2022, ist ein toter Mann an einer Waldlichtung nahe der Niers gefunden worden. Was zu dem Fall bisher bekannt ist.

Diskussion um Zukunft der Gocher Grundschulen

EntwicklungsplanungDiskussion um Zukunft der Gocher Grundschulen

Ein Gutachten zur Schulentwicklungsplanung regt an, die Zügigkeit der stark nachgefragten Liebfrauenschule auf drei zu begrenzen, Pfalzdorf auszubauen und eventuell den Standort Kessel aufzugeben. Schulausschuss wird diskutieren.

Sind die „Altstadtleuchten“ auf dem Gocher Markt angezählt?

Diskussion um BeleuchtungSind die „Altstadtleuchten“ auf dem Gocher Markt angezählt?

Für die Umrüstung auf LED brauchen die Stadtwerke noch einige Jahre, es gibt Ideen für eine Modernisierung. Dunkel ist es derzeit am Kastell-Parkplatz. Wie geht es weiter?

Müllpiraten erforschen Belastung der Niers

Aktion vom Lise-Meitner-Gymnasium GeldernMüllpiraten erforschen Belastung der Niers

Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums haben Informationen über das Müllaufkommen vor ihrer Haustür gesammelt, um sie dem europaweiten Forschungsprojekt „Plastik Pirates – Go Europe!“ zur Verfügung zu stellen.

Straelener Gymnasiasten gehen der Niers auf den Grund

Bildung in StraelenStraelener Gymnasiasten gehen der Niers auf den Grund

Ein Biologie-Leistungskursus unternahm eine Exkursion mit dem Umweltbus „Lumbricus“. Erkenntnis: Der Zustand des kleinen Flusses ist unbefriedigend.

Sucheinsatz in Kevelaer an der Niers

Leerer Schlafsack am Ufer gefundenSucheinsatz in Kevelaer an der Niers

Mit Tauchern und Boot war die DLRG am Freitag im Einsatz. Es wurde befürchtet, dass ein Obdachloser betrunken in die Niers gefallen war.

Viele Besucher bei „Blauer Nacht“

Baersdonker Feuerwehrfahrzeuge eingeweihtViele Besucher bei „Blauer Nacht“

Die Löscheinheit Baersdonk feierte die Einweihung zweier neuer Fahrzeuge. Eins davon hatte der Leiterplatten-Hersteller Unimicron spendiert.

Parken wird in Goch wird teurer – Gartenschau ist vom Tisch

Rat fällt EntscheidungenParken wird in Goch wird teurer – Gartenschau ist vom Tisch

Rat Goch hörte ernüchternden Vortrag über Raumbedarf einer Landesgartenschau. Politik muss noch entscheiden, aber die Tendenz scheint klar: Die Pläne sind wohl nicht umsetzbar.

Preis für praxisbezogene Abschlussarbeit

Auszeichnung des WupperverbandesPreis für praxisbezogene Abschlussarbeit

Die Bever-Talsperre stand jetzt im ­Mittelpunkt der Bachelorarbeit von Markus Kaiser, in der es um deren ­energieoptimierte Betriebsweise ging. Dafür bekam der Düsseldorfer einen Preis des Wupperverbands.

Checkliste für die Wahl der richtigen Schule

Bildungslandschaft in MönchengladbachCheckliste für die Wahl der richtigen Schule

Serie · Für Eltern von Viertklässlern beginnt jetzt die Suche nach einer passenden weiterführenden Schule. Welche Angebote es in der Stadt gibt, wie gefragt die einzelnen Schulen sind, und was man auf jeden Fall beachten sollte.

Tierpark mit neuem Besucherrekord

Attraktion in WeezeTierpark mit neuem Besucherrekord

Mehr als 110.000 Besucher kamen bis September in die Anlage nach Weeze – so viele wie noch nie. Und dabei ist das Jahr noch lange nicht vorbei.

Die schönsten Kleingärten im Osten der Stadt ausgezeichnet

Grünanlagen in MönchengladbachDie schönsten Kleingärten im Osten der Stadt ausgezeichnet

Ob prächtige Blumenbeete, oder insektenfreundliche Artenvielfalt: Die Gewinner des Kleingartenwettbewerbs Mönchengladbach für den Stadtbezirk Ost investieren viel in ihre Parzellen. Was ihre Gärten so besonders macht.

Heimatvereine wollen die Zusammenarbeit intensivieren

Treffen in WegbergHeimatvereine wollen die Zusammenarbeit intensivieren

Die Gemeinschaft aus 13 Vereinen und Initiativen an Rur, Niers und Schwalm hat sich vorgenommen, mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu schaffen. Wie das gelingen soll.

Neue Niersbrücke spannt sich über den Fluss

Bau in WeezeNeue Niersbrücke spannt sich über den Fluss

Am Freitagabend wurde sie installiert – drei Jahre später als ursprünglich geplant. Von Fußgängern oder Radfahrern benutzt werden kann sich aber noch nicht.

Bessere Chancen, aber keine Punkte

Kuckum verliert gegen SchafhausenBessere Chancen, aber keine Punkte

Niersquelle Kuckum verliert am Freitagabend eine unterhaltsame Partie mit 1:2 gegen Union Schafhausen. Kuckum leitet die Gegentreffer selbst ein.

Wie mit dem Fahrrad in der Heimat Urlaubsgefühle aufkommen

Tipps für die HerbstferienWie mit dem Fahrrad in der Heimat Urlaubsgefühle aufkommen

Wer an Urlaub denkt, hat oft den Strand vor Augen – mit einer langen Anreise dorthin. Doch auch der Weg kann das Ziel sein – mit dem Fahrrad durch NRW. Welche Radstrecken es unter anderem am Niederrhein gibt und wo Reiselustige noch mehr Ausflugsinspiration finden.

Die Gartenfreunde ehrten ihre Besten

Auszeichnungen in MönchengladbachDie Gartenfreunde ehrten ihre Besten

Jetzt steht fest, wer die schönste Anlage, den besten Einzelgarten und den kinderfreundlichsten Verein hat. Außerdem ausgezeichnet wurden die umweltfreundlichste Leistung und qualifizierteste Fachberatung.

Radfahrer nach Auto-Kollision in Klinik geflogen

Schwerer Unfall in MönchengladbachRadfahrer nach Auto-Kollision in Klinik geflogen

Der Verunglückte schwebte zunächst in Lebensgefahr. Im Krankenhaus wurde sein Zustand stabilisiert.

CDU Goch kommt mit Bürgern ins Gespräch

Politische VeranstaltungsreiheCDU Goch kommt mit Bürgern ins Gespräch

Die beiden neuen Veranstaltungsreihen Stadtansichten und Spätschicht wurden aus der Taufe gehoben. Das nächste Thema der Christdemokraten bei den Bürgergesprächen wird die Niers und ihr Umfeld sein.

Rheydter Schüler lernen beim Boxen fürs Leben

Gewaltprävention in MönchengladbachRheydter Schüler lernen beim Boxen fürs Leben

In der Box-AG der Realschule an der Niers steht gegenseitiger Respekt im Zentrum. Warum die Corona-Pandemie Konflikte auf dem Pausenhof verschärft hat, und ob sich die Schüler auf den Rheydter Straßen noch sicher fühlen.