22 Sturmeinsätze in Mönchengladbach Umgestürzter Baum legt Zugverkehr kurzzeitig lahm

Mönchengladbach · Die Mönchengladbacher Feuerwehr musste am Donnerstagabend zu 22 sturmbedingten Einsätzen ausrücken. DIe Bahnstrecke zwischen Mönchengladbach und Rheydt wurde kurzzeitig gesperrt.

 Bei der Feuerwehr Mönchengladbach wurden Sturmschäden sowie Gefahrenstellen durch Sturmböen und Gewitter gemeldet.

Bei der Feuerwehr Mönchengladbach wurden Sturmschäden sowie Gefahrenstellen durch Sturmböen und Gewitter gemeldet.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Für eine knappe Stunde musste die Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Mönchengladbach und Rheydt am späten Donnerstagabend gesperrt werden. Ein etwa 25 bis 30 Meter hoher Baum war während des Sturms in Schrievers auf die Heinrich-Pesch-Straße gestützt und blockierte laut Feuerwehr auch Teile des dortigen Bahngeländes. Zwischen 22.41 und 23.30 Uhr konnte nach Angaben der Deutschen Bahn deshalb kein Zug auf dem Abschnitt fahren. Die betroffenen Linien wurden umgeleitet oder machten vorzeitig kehrt, so ein Sprecher. Es kam demzufolge zu Verspätungen und Teilausfällen. Betroffen waren etwa die RB 27, RB 33 und der RE 4. Aufgrund der späten Uhrzeit waren nach Angaben der Bahn nur wenige Reisende betroffen. Die Situation konnte „relativ schnell“ beseitigt werden, so der Bahnsprecher.

Große Äste waren aus der Baumkrone die steile Bahnböschung herabgefallen – bis in die Nähe der Bahngleise, berichtet die Feuerwehr. Nachdem die Bahn die Strecke gesperrt hatte, begannen die Feuerwehrleute mit der Beseitigung der Äste „unter Einsatz einer Absturzsicherung“. Die Heinrich-Pesch-Straße konnte ebenfalls wegen des quer über die Fahrbahn liegenden Baumes nicht befahren werden. Aufgrund der Dicke des Stamms waren aufwendige Arbeiten mit der Kettensäge erforderlich, wie die Feuerwehr berichtet. Insgesamt dauerte der Einsatz rund zwei Stunden.

Insgesamt musste die Mönchengladbacher Feuerwehr zwischen 17.30 und 23.30 Uhr zu 22 sturmbedingten Einsätzen ausrücken. Meist waren Bäume auf Straßen gestürzt – in einem Fall auf einen Wintergarten – teils hatten sich Dachziegel gelöst oder waren Äste abgebrochen, die beseitigt werden mussten. An der Steinmetzstraße war  ein Baugerüst auf ein Auto gefallen. Verletzt wurde in diesem Fall wie auch bei allen anderen gemeldeten Einsätzen niemand.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr aus Neuwerk, Holt und Rheydt sowie Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Wickrath, Neuwerk und Stadtmitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort