Sturmtief Nasim Unwetter wirft Bäume in NRW um – ICE muss notbremsen

Düsseldorf · Das Sturmtief Nasim ist in der Nacht zum Freitag über NRW gezogen und hat für etliche Feuerwehreinsätze gesorgt. Bei Haan ist ein ICE gegen einen umgestürzten Baum gefahren. Ein Überblick über die Region.

 Auf der Malberger Straße bei Schermbeck wurde ein massiver Baum entwurzelt.

Auf der Malberger Straße bei Schermbeck wurde ein massiver Baum entwurzelt.

Foto: Feuerwehr Schermbeck

Umgestürzte Bäume, Äste auf Oberleitungen und an Bahntrassen – Sturmtief Nasim forderte zwar nach ersten Erkenntnissen keine Opfer, dennoch hatten die Feuerwehren in NRW reichlich zu tun. In Düsseldorf etwa rückte die Feuerwehr 77 Mal aus, im Stadtteil Derendorf riss ein Baum die Oberleitung der Straßenbahn herunter.

Bei Haan ist in der Nacht ein zum Glück leerer ICE mit einem umgestürzten Baum kollidiert. Der Zug wurde dabei beschädigt, der Lokführer blieb unverletzt.

Wetter NRW 2023:  Schnee im März
13 Bilder

Tornados, Starkregen, Schnee — Wetterkapriolen in NRW 2023

13 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Die Feuerwehr in Goch bezeichnete die Folgen des Sturms als „überschaubar“. Am Abend um 18.30 Uhr bereits wurde der erste Einsatz gemeldet, Fassadenteile eines Einkaufszentrums hatten sich gelöst. Eine Stunde später folge ein erneuter Einsatz wegen eines umgestürzten Baumes.

In Neuss musste die Feuerwehr 17 Mal sturmbedingt ausrücken. Doch auch dort beschränkten sich die Einsätze auf umgefallene Bäume, herabgefallene Dachziegel und umgewehte Werbetafeln. Der Einsatzzeitraum in Neuss lag zwischen 20 und 22 Uhr.

Ähnliche Einsätze hatte auch die Feuerwehr in Gelsenkirchen zu verbuchen. Dort kam der Sturm erst gegen 20 Uhr an, der Nordring musste vorübergehend gesperrt werden, ein Werbemast drohte umzustürzen. Hinzu kamen insgesamt 18 Einsätze aufgrund von herumfliegenden Ästen und Dachziegeln, umgestürzten Bäumen sowie losen Fassadenteilen.

In Schermbeck wurde ein großer Baum an einer Landstraße entwurzelt, es folgten mehrere kleinere Einsätze, teilweise hatten Bäume Telefonleitungen blockiert.

In Datteln ist ein 49-Jähriger mit seinem Fahrrad in Folge einer Windböe gestürzt. Eine Passantin eilte sofort herbei und leistete Erste Hilfe. Zudem hielten zufällig vorbeifahrende Rettungskräfte an. Der 49-Jährige wurde von den Rettungskräften zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gefahren.

Ein umgestürzter Baum hat in Detmold den Fahrer eines Kleintransporters eingeklemmt und dabei schwer verletzt. Der 57-Jährige musste aus der Fahrerkabine befreit werden. Laut Mitteilung der Polizei des Kreises Lippe von Freitag entstand an dem Transporter ein Schaden von rund 35 000 Euro. Der Baum hatte das Fahrzeug im vorderen Bereich getroffen und schwer beschädigt. Die Bergungsarbeiten nach dem Unglück am Donnerstag zogen sich bis Freitag.

(chal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort