Sturmtief Nasim ICE fährt gegen umgestürzten Baum bei Haan

Haan / Solingen · Das Unwetter von Donnerstagabend mit teils heftigen Sturmböen hat zu sechs Einsätzen der Haaner Feuerwehr geführt. Im Bereich Brucherkotten kollidierte ein zum Glück leerer ICE mit einem umgestürzten Baum.

 Ein leerer ICE kollidierte mit einem umgestürzten Baum auf freier Strecke.

Ein leerer ICE kollidierte mit einem umgestürzten Baum auf freier Strecke.

Foto: Feuerwehr Haan

Das hätte auch ganz anders ausgehen können: Ein zum Glück leerer ICE ist am Donnerstagabend auf freier Bahnstrecke zwischen Haan und Solingen-Ohligs in Höhe Brucherkotten gegen einen umgestürzten Baum gefahren. Bei dem Unfall wurde der Frontbereich des Zuges beschädigt, vor allem aber der Stromabnehmer. Glücklicherweise blieb der Lokführer unverletzt, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Bahnverkehr auf der Strecke Köln-Wuppertal wurde komplett gesperrt.

Das Unwetter mit teils heftigen Sturmböen habe zu sechs Einsätzen der Haaner Kräfte geführt, heißt es in einer Mitteilung. Dabei sei es durchweg um umgestürzte Bäume gegangen. Es blieb demnach bei Sachschäden; zwei Autos und eine Telefonleitung wurden unter anderem in Mitleidenschaft gezogen.

Die Einsatzstelle des ICE-Unfalls auf der freien Bahnstrecke gestaltete sich laut Feuerwehr „aufwendig und damit zeitintensiv“. Der mitalarmierte Notfallmanager der Bahn konnte erst nach der Komplettsperrung der Strecke und Erdung der Oberleitung vor und hinter der Einsatzstelle schließlich die Einsatzkräfte auf die Gleise lassen. Mit einer Kettensäge wurde der umgestürzte Baum zurückgeschnitten und die Böschung freigeräumt. Über eine Steckleiter konnte im Anschluss auch der Stromabnehmer von den restlichen Baumteilen befreit werden.

Insgesamt erstreckte sich der Einsatz über fast zwei Stunden und band drei Fahrzeuge sowie 15 Einsatzkräfte. Neben dem Einsatzführungsdienst waren auch Mannschaft und teilweise Gerät von vier Feuerwehrfahrzeugen am Einsatz beteiligt, berichtet die Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort