Handball ETV-Damen verlieren erstes Spiel nach Trainerwechsel

Handball-Landesliga · Während sich die Herren des ASV Rurtal die ersten Punkte im Jahr 2020 sicherten, ging beim TV Erkelenz eine turbulente Woche zu Ende.

 Torschütze: Der Rurtaler Yannik Hurtmann kommt völlig frei zum Wurf und trifft für den ASV.   Foto: nipko

Torschütze: Der Rurtaler Yannik Hurtmann kommt völlig frei zum Wurf und trifft für den ASV. Foto: nipko

Foto: nipko

Neuigkeiten gab es zum Wochenstart bei den ETV-Damen. Aus privaten Gründen hat Trainer Klaus Steinmetz sein Traineramt aufgegeben. Für ihn hat nun Tina Bauermeister das Amt übernommen. Bis zuletzt hat sie selbst für die Damenmannschaft des ETV gespielt.

Damen, TV Erkelenz – TSV Bocholt 23:27 (10:16). Nach der turbulenten Woche standen die Vorzeichen gegen den starken Tabellenzweiten TSV Bocholt nicht gut. Die Mannschaft verpasste den Start und lag nach zehn Spielminuten 1:7 zurück. Die zweite Halbzeit verlief besser: Das Team arbeitete gut in der Abwehr, vorne belohnte es sich jedoch nicht für seine Mühen. Nach zwischenzeitlichem Rückstand mit acht Toren Differenz kämpfte sich der ETV nochmals heran und verkürzte auf vier Treffer. Die meisten Tore für den ETV warf Svea Fänger.

Die Damen stehen nun auf dem neunten Tabellenplatz. Am nächsten Spieltag gilt es, bei der MTV Rheinwacht Dinslaken wieder alle Kräfte zu sammeln.

Herren, ASV Rurtal Hückelhoven – ASV Süchteln 29:20 (17:8). Ein gutes Zusammenspiel in Angriff und Abwehr ermöglichte es dem ASV sich gegen den Tabellensechsten aus Süchteln zu profilieren. Wo in manchem Spiel zuletzt Startschwierigkeiten aufgefallen waren, stand diesmal nach einer Viertelstunde ein Vorsprung von sechs Toren. Bis zur Pause wurde der Abstand weiter ausgebaut. Was zunächst nach einem sicheren Vorsprung klang, schmolz allerdings in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich wieder. Die Mannschaft von Trainer Jens Opitz fing sich jedoch und konnte den vormals erzielten Vorsprung durch einige konzentrierte Aktionen wieder ausbauen und sich wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern.

„Auch wenn es mal hektisch wurde, haben wir uns wieder auf unsere derzeit gute Abwehrarbeit besonnen. Diese hat die Basis für den Erfolg gelegt und schafft uns nun erst mal ein kleines Polster nach unten“, sagte Opitz. Im Training hatte sich das Team zuletzt verstärkt auf diesen Punkt konzentriert, um Spielzüge gegen eine starke, kompakt aufgestellte Abwehr zu etablieren. Mit dem Sieg klettert der ASV auf den achten Tabellenplatz. In der kommenden Woche erwartet er die Zweitvertretung des TV Korschenbroich, die derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort