Leichtathletik Der Schülerwaldlauf feiert am Sonntag sein Jubiläum

Krefeld · Der VfL Forstwald ist am Sonntag zum 50. Mal der Veranstalter. Schon eine Woche vor dem Lauf waren rund 150 Läuferinnen und Läufer aus dem Nachwuchsbereich angemeldet. Start und Ziel ist an der Schule Bellenweg.

 Sonntag fällt der nächste Startschuss zum Schülerwaldlauf.

Sonntag fällt der nächste Startschuss zum Schülerwaldlauf.

Foto: vfl forstwald

Am 20. März sollen auch in Deutschland die meisten Coronamaßnahmen ein Ende haben. An diesem Tage steigt auch der Schülerwaldlauf im Forstwald – und das zum 50. Mal. Um an der Jubiläumsausgabe teilnehmen zu können, muss man die vom Veranstalter VfL Forstwald vorgegebene 2G-Regelung erfüllen. Start und Ziel ist an der Schule Bellenweg.

„Die Rückmeldungen sind sehr positiv. Alle freuen sich, dass sie endlich wieder laufen können“, berichtet Gerda Michels vom VfL Forstwald: „Wir sind froh, dass wir nach dem Silvesterlauf nun auch den Schülerwaldlauf durchführen können. Nach zwei Jahren Pause sind wir endlich wieder am Start und laden Läuferinnen und Läufer im Alter zwischen 4 und 15 Jahren zur 50. Ausgabe in den Forstwald ein.“ 

Schon eine Woche vor dem Lauf waren rund 150 Läuferinnen und Läufer aus dem Nachwuchsbereich angemeldet. „Bei uns kann man sich als Verein mit der kompletten Mannschaft anmelden, aber auch Einzelpersonen können bei uns starten“, erklärt Michels. 

In 24 verschiedenen Klassen wird gestartet, die jüngsten Teilnehmer gehören dem Jahrgang 2018 an, die ältesten dem Jahrgang 2007. Die Streckenlänge richtet sich nach den Altersklassen und belaufen sich von 300 Metern für die Jüngsten bis zu 1600 Metern für die Ältesten. 

Die Organisation gestaltete sich in diesem Jahr zum Teil schwierig. „Viele haben wohl nicht damit gerechnet, dass der Lauf tatsächlich stattfindet und haben für Sonntag schon andere Dinge im Kalender stehen. Und natürlich fehlen uns auch Helferinnen und Helfer, weil sie Coronabedingt ausfallen“, berichtet die Pressewartin des VfL Forstwald. Dennoch hat der VfL es wieder geschafft, dass alle Teilnehmer ein T-Shirt sowie eine Urkunde erhalten. Außerdem gibt es für die Plätze eins bis drei in jeder Altersklasse einen Pokal. „Für die Jubiläumsausgabe haben wir uns natürlich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, es wird eine Überraschung geben, die wir aber noch nicht verraten wollen“, berichtet Gerda Michels. Neben kostenloser Teeausgabe wird es auch einen Würstchen- und Getränkeverkauf am Start- und Zielpunkt an der Forstwaldschule an der Eichenallee geben. 

Bis Mittwochnachmittag um 17 Uhr kann man sich für die 50. Ausgabe des Schülerwaldlaufes des VfL Forstwald anmelden. Weitere Informationen findet man unter https://djk-vfl-forstwald.de/schuelerwaldlauf/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort