3. Handbaball-Bundesliga Maik Schneider Mann des Spiels

Krefeld · Der Routinier der HSG Krefeld Niederrhein war beim Sieg gegen Gensungen der erfolgreichste Schütze. Da Schalksmühle am Sonntag beim VfL Gummersbach II mit 29:33 verlor, beenden die Eagles die Vorrunde in der Staffel D als Spitzenreiter.

 Maik Schneider stellte nach der Pause mit vier Treffern in Folge die Weichen auf Sieg.

Maik Schneider stellte nach der Pause mit vier Treffern in Folge die Weichen auf Sieg.

Foto: Lammertz/lammertz

Mit dem erwarteten Pflichtsieg gegen die ESG Gensungen/Felsberg beendete die HSG Krefeld Niederrhein am Samstagabend in der Glockenspitzhalle die Vorrunde um den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga. Vor 675 Zuschauern taten sich die Eagles beim 34:28 (16:14)-Erfolg schwerer als erwartet, weil der Gegner erstaunlich gut mithielt. Erst vier Treffer in Folge  von Maik Schneider innerhalb von knapp drei Minuten zur 24:20-Führung (43.) brachten die Eagles entscheidend in die Erfolgsspur. Da die Dragons aus Schalksmühle am Sonntagabend im Auswärtsspiel bei der Reserve des VfL Gummersbach mit 29:33 unterlagen, wird die HSG als Spitzenreiter der Staffel D nun in der Südgruppe um den Aufstieg mitspielen. „Ich freue mich, dass wir am Ende Spitzenreiter sind, aber ich hatte mir gewünscht, dass wir das aus eigener Kraft schaffen. Über die Saison gesehen, ist das natürlich auch verdient“, sagte Trainer Maik Pallach. Am Dienstagabend werden bei einer Videokonferenz mit dem Ligenleiter des DHB und den Vereinsvertretern die Teilnehmer der beiden Gruppen bekannt gegeben. Zum Auftakt werden die Krefelder beim VfL Pfullingen antreten.

Dass sich die Eagles für ihr letztes Spiel der Vorrunde viel vorgenommen hatten, wurde vom Anwurf an deutlich. Denn sie führten in der sechsten Minute mit 5:1. Doch die Gäste schockte das nicht, im Gegenteil. Es entwickelte sich eine ziemlich ausgeglichene Begegnung.  Gensungen blieb bis zur Pause mit zwei Toren Rückstand stets auf Schlagdistanz. „Gerade in der ersten Halbzeit bin ich in der Abwehr auf den Halbpositionen mit ein, zwei Zweikämpfen nicht zufrieden“, sagte Pallach, der den verletzten Steffen Hahn durch Mike Schulz auf der rechten Seite ersetzte.

Auch nach der Pause hielten die Gäste weiter gut mit und erzielten in der 39. Minute zum ersten Mal zum 19:19 den Ausgleich. Doch durch einen starken Zwischenspurt, bei dem Maik Schneider mit seinen Treffern und Torwart Bartmann maßgeblichen Anteil besaßen, sorgte die HSG für die Vorentscheidung. „Gensungen hat heute eine gute Leistung gezeigt. Sie sind deutlich besser als ihre Tabellenposition, besonders in der Spielanlage. Trotzdem ist unser Sieg verdient. Wir haben teilweise  sehr gut angegriffen“, sagte Pallach hinterher.

Gäste-Trainer Arnd Kauffeld war angesichts der Leistung seines Teams zufrieden: „Ich gratuliere der HSG zum verdienten Aufstieg. Wir hatten ja schon im Hinspiel gemerkt, dass die Krefelder uns in der Spielweise liegen. Wir haben heute  insgesamt ein gutes Spiel gemacht. Zweimal ist uns das Spiel etwas abgerissen. Wir hatten leider keine Torhüterleistung.“

Für die Eagles beginnt nun am Dienstag die Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde. Der Trainer will seine Spieler zunächst im athletischen und konditionellen Bereich auf die schwerer werdenden Aufgaben vorbereiten. Am Wochenende treffen sich die Eagles zu einem zweitägigen Trainingslager mit einer Übernachtung. Ob er beim Start der Gruppenphase am 26./27. März alle Mann an Bord hat, steht noch nicht fest. Steffen Hahn muss noch genauer untersucht werden. Bei Valdas Novickis (Muskelfaserriss) hängt sein Comeback vom Heilungsprozess ab. Torwart Lasse Hasenforther muss sich nach seinem Mittelhandbruch noch einem Härtetest unterziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort