Handball Torhüter Martynas Savonis glänzt gegen Ex-Klub

Krefeld · Handball-Oberligist TV Oppum gewinnt bei Mettmann-Sport mit 36:29. Adler Königshof liegt hoch zurück, startet aber eine Aufholjagd und punktet gegen die HSH HIesfeld/Aldenrade am Ende noch.

 Oppums Torhüter Martynas Savonis zeigte bei seinem früheren Verein Mettmann-Sport eine starke Leistung.

Oppums Torhüter Martynas Savonis zeigte bei seinem früheren Verein Mettmann-Sport eine starke Leistung.

Foto: Blazy, Achim (abz)

17:25 lagen die Adler aus Königshof in der 48. Minute gegen die HSG Hiesfeld/Aldenrade bereits zurück. Zu diesem Zeitpunkt hatte Marius Timofte bereits über 20 technische Fehler seiner Mannschaft notiert. Doch durch eine unglaubliche Aufholjagd holten die Gastgeber noch einen Punkt beim 26:26. Nach dem Spiel konnte man Marius Timofte seinen persönlichen Kampf an der Seitenlinie an der Stimme deutlich anmerken. Der Coach des Handball-Oberligisten hatte zwar sichtlich Spaß an der Aufholjagd, nicht aber an den 48 Minuten zuvor. „Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht und das durch die Bank“, sagte der Coach später. „Durch eine passive Deckung ist es uns in der Schlussphase gelungen, die Partie doch noch positiv zu gestalten. Ich hoffe nun, dass uns diese Aufholjagd und der Punktgewinn weiterbringen.“

Dem TV Oppum gelang die passende Antwort auf die schwache Leistung nach der 24:31-Niederlage zu Hause gegen den TV Geistenbeck. Bei Mettmann-Sport gewannen die Gäste mit 36:29. „Martynas Savonis hat eine starke Partie gezeigt und vor allem im ersten Durchgang mit einigen Paraden dazu beigetragen, dass wir unser schnelles Tempospiel aufziehen konnten“, freute sich Frederick Küsters, der sportlich Verantwortliche der Oppumer. So führte man schon zur Halbzeitpause mit 21:16. Am Ende feierte der TVO in Mettmann den zweiten Saisonsieg.

Gegen den starken Tabellenführer TSV Kaldenkirchen musste sich die Turnerschaft aus St. Tönis am Sonntagabend zu Hause mit 26:33 (13:13) geschlagen geben. Bis zur Halbzeitpause konnten die Gastgeber mithalten. Doch mit zunehmender Spieldauer zeigten die Gäste ihre Qualitäten auf und setzten sich Tor um Tor ab. Am Ende stand eine verdiente Niederlage mit sieben Toren Unterschied auf der Anzeigentafel der Sporthalle Corneliusfeld.

Das Verbandsligaspiel zwischen Treudeutsch Lank und Adler Königshof II wurde kurzfristig auf den 8. Januar verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort