HSG Krefeld Niederrhein Als Maik Pallach noch Kreisläufer der Dragons war

Krefeld · Der Krefelder Trainer freut sich auf das Spitzenspiel der 3. Handball-Bundesliga am Samstag in Halver gegen Schalksmühle. Der Einsatz von Steffen Hahn, Pascal Noll und Mike Schulz ist noch fraglich.

 Trainer Maik Pallach, Torwart Sven Bartmann und Mike Schneider wollen, wie hier nach dem Sieg gegen Opladen, auch am Samstag wieder jubeln.

Trainer Maik Pallach, Torwart Sven Bartmann und Mike Schneider wollen, wie hier nach dem Sieg gegen Opladen, auch am Samstag wieder jubeln.

Foto: Schoofs

Nach dem Heimsieg im Topspiel gegen den TuS Opladen steht für die HSG Krefeld Niederrhein am Samstag ab 19.30 Uhr das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Als Tabellenführer reisen die Eagles zu den Dragons der SG Schalksmühle-Halver, derzeit auf Rang zwei. Für HSG-Trainer Maik Pallach ist das nicht nur sportlich ein Duell von besonderem Reiz. Schließlich war er in der Saison 2007/08 ein gefürchteter Kreisläufer der Dragons, konnte aber den Abstieg des Teams nicht verhindern: „Ich freue mich auf das Spiel, aber ich war 20 Jahre lang bei verschiedenen Vereinen der 3. Liga, da trifft man oft auf alte Bekannte“, sagte er am Donnerstag im RP-Gespräch. Für die Krefelder ist das auf dem Papier der letzte Hinrunden-Gegner, der zu den Mitfavoriten für die beiden ersten Plätze der Staffel D zählen.

„Das ist eine Mannschaft, die eine starke erste Sieben oder Acht hat, nicht zu Unrecht da oben steht und sich vor keinem Gegner verstecken muss“, sagt Pallach, der besonders vor den beiden wurfgewaltigen Rückraumspielern der „Drachen“ warnt und die „Außenzange“ des Teams als die beste der Liga bezeichnet: „Die verteidigen sehr gut und haben mit Ante Vukas einen Torwart, der das Tor auch schon mal zunageln kann.“ Von der Kaderstruktur sei das ein Gegner auf Augenhöhe: „Für mich ist Schalksmühle in diesem Spiel Favorit, weil sie gewinnen müssen, um oben dran zu bleiben, damit es in der Liga spannend bleibt.“ Den eigenen Sieg hat Pallach natürlich auch fest eingeplant: „Das wäre für uns ein Riesenschritt in eine komfortable Richtung. Danach könnten wir den Abstand bis zum Ende der Hinrunde vergrößern.“

Personell muss der Trainer eventuell etwas umplanen, denn die Grippe grassiert in der Kabine. Steffen Hahn, Pascal Noll und Mike Schulz fehlten diese Woche beim Training: „Die spielen nur, wenn sie hundertprozentig fit sind.“

Die Dragons tragen ihre Spitzenspiele in Halver aus, wo die Halle 1.000 Zuschauer fasst und in der es oft sehr emotional und stimmungsvoll zugeht. Der TuS Halver und der Schalksmühler TV fusionierten 2003 als Oberligisten und bildeten zusammen mit den Vereinen TuS Stöcken-Dahlerbrück und TuS Oeckinghausen eine Spielgemeinschaft. Der Lizenznehmer und die Betreibergesellschaft ist die SH-Handballspielbetriebs-GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort