Dienstag kommt der Vierte Krefelder EV 81 ist gegen Hamburg komplett

Krefeld · Der Krefelder EV 81 will am Dienstag mit einem Heimsieg über den Tabellenvierten Hamburg die Rote Laterne in der Eishockey-Oberliga abgeben. Dafür haben sie mit dem 5:3-Sieg in Herford die Voraussetzungen geschaffen.

 Torhüter Patrick Klein soll auch gegen Hamburg wieder der Rückalt sein.

Torhüter Patrick Klein soll auch gegen Hamburg wieder der Rückalt sein.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Eishockey-Oberligist KEV 81 gewann bei der Herforder EG mit 5:3 (0:2, 3:0, 2:1) und hat jetzt nur noch drei Punkte Rückstand auf den Tabellenvorletzten Rostock. Mit einem Sieg am Dienstag um 19.30 Uhr in der Rheinlandhalle gegen den Tabellenvierten Hamburg könnte der KEV mit Rostock gleichziehen. Die U23 hofft dann auch auf zahlreiche Zuschauer. Der KEV bietet allen Dauerkartenbesitzern der Pinguine und den Besitzern von Tageskarten vom Spiel gegen Landshut freien Eintritt an.

Der KEV erhält gegen Hamburg in Verteidiger Sandro Mayr und Stürmer Justin van der Ven personelle Unterstützung von den Pinguinen. Vom Kooperationspartner Löwen Frankfurt aus der DEL sind neben U20-Nationalspieler Markus Freis  auch Abwehrspieler Paul Reiner und Angreifer Constantin Vogt dabei. Trainer Elmar Schmitz kann deshalb auf vier Angriffsreihen setzen. Im Tor steht Patrick Klein, der am Sonntag beim Erfolg in Herford ein sicherer Rückhalt war, obwohl er bereits nach 29 Sekunden hinter sich greifen musste, als Julius Bauermeister auf der Strafbank saß. Nach dem 0:2 kam der KEV gut ins Spiel. Die Tore fielen aber erst im zweiten Drittel. Daniel Herzog, mit seinen ersten beiden Treffern im Trikot des KEV und Martin Schymainski drehten das Spiel. Als Martin Benes nach zwei Minuten im dritten Abschnitt in Überzahl auf 4:2 stellte, bog der KEV auf die Siegerstraße ein. Den letzten Krefelder Treffer besorgte Kapitän Adrian Grygiel 66 Sekunden vor Schluss mit einem Schuss ins leere Tor. „Wir waren die klar bessere Mannschaft und hätten bereits im ersten Drittel einige Tore erzielen müssen. Dieser Erfolg gibt uns zusätzliches Selbstvertrauen für die schwere Aufgabe am Dienstag gegen Hamburg“, sagt Trainer Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort