Rosenmontagszug in Krefeld So waren Mottowagen und die Party am Theaterplatz

Krefeld · Bei schlechtem Wetter, Kälte und Nieselregen, waren die Reihen am Zugweg spärlicher besetzt, als in vergangenen Jahren. Trotzdem, die anwesenden Narren ließen sich die Laune nicht verderben. Der Theaterplatz hat sich als Hot Spot der guten Stimmung bewährt.

Karneval Krefeld 2023: Bunte Bilder vom Rosenmontagszug
156 Bilder

So schön war der Rosenmontagszug 2024 in Krefeld

156 Bilder
Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Bei schlechtem Wetter, Kälte und Nieselregen, waren die Reihen am Zugweg spärlicher besetzt, als in vergangenen Jahren. Trotzdem, die anwesenden Narren ließen sich die Laune nicht verderben. Einer der Hotspots war der Theaterplatz, auf dem Kabarettist Volker Diefes mit seiner Band Jeck United kräftig einheizte. Schon lange bevor der Zug den Platz passierte, spielten die Musiker und sorgten für gute Stimmung. Als dann endlich der Zug um die Ecke bog  und zunächst scheinbar steckenblieb, lockte die Band mit ihrem bekanntesten Lied „Höppe, höppe“, was die Stimmung weiter steigerte. „Das Wetter ist egal. Karneval in Krefeld muss sein. Wir sind gut drauf“, sagten die Exil-Krefelder Marina und Benjamin, die in bunten Kostümen zugegen waren und sichtlich Spaß hatten.

Die Jecken mit ihren Wagen forderten unter anderem ein Ende der Sperrung am Joseph-Beuys-Platz. Unter dem Motto „Ich will hier raus“, schaute eine Figur auf die Baustelle vor dem Kaiser-Wilhelm-Museum. Auch die Krefelder Schulen wurden thematisiert. „Gute Schule 2020 Hauptfach Sanierung“, lautete das Motto eines Wagens der Damenkompanie Fidele 11. Das Theater Krefeld und Mönchengladbach zeigte Generalintendant Michael Grosse und Oberbürgermeister Frank Meyer als Star Wars-Figuren. „Die Macht ist mit uns“ hieß es auf dem Wagen unter dem Motto „Theater mit Zukunft“ in einem an den 80er-Jahre-Film „Zurück in die Zukunft“ gemahnenden Schriftzug. Als durchaus beabsichtigter Stilbruch zeigte das Fußvolk auch Figuren anderer Science-Fiction-Universen.

Die meiste Freude am Zug jedoch hatten die Kleinsten. Annabel, in einem putzigen Tiger-Kostüm, zum Beispiel trug eine dicke Tüte mit gefangenen Süßigkeiten. „Es ist toll hier. Ich hab ganz viel gefangen und das Wetter ist nicht schlimm. Ich bin froh, dass jetzt endlich Zug ist“, berichtete die Siebenjährige eifrig. Und auch die drei Jahre alte Lina strahlte unter den großen Augen ihrer Minion-Verkleidung über das ganze Gesicht. „Es ist kalt aber ich finde es schön. Besonders die Pferde haben mir gefallen. Und ich habe ganz viele Süßigkeiten“, erzählte sie.

Sichtbar Spaß hatten auch die Kinder, die beim Zug mit dabei waren, wie die verschiedenen Kinderprinzenpaare nebst Garden und Begleitern. Für einige von ihnen war es der bislang einzige Zug der Session, da ihre Stadtteilzüge witterungsbedingt nachgeholt werden. Das Verberger Paar Till I. und Lia I. hingegen war schon am Samstag im Stadtteil gezogen. Ihrem Spaß am Rosenmontagszug tat das keinen Abbruch. Eifrig warfen sie Kamelle. Insgesamt ließen sich die Jecken weder von Wetter noch von geringem Zuspruch die Laune verderben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort