Joseph Beuys

Das sind die Termine für den Fischmarkt 2023

Event in DüsseldorfDas sind die Termine für den Fischmarkt 2023

Der Fischmarkt Düsseldorf findet mehrmals im Jahr am Düsseldorfer Tonhallenufer statt. Mehrere Zehntausend Besucher lassen sich das nicht entgehen. Jetzt stehen auch die Termine für 2023 fest.

Klangspirale im „Park der Sinne“ geplant

Kulturhof in KaarstKlangspirale im „Park der Sinne“ geplant

Der Kulturhof soll 2023 um eine künstlerische Attraktion reicher werden: Geplant ist der Bau einer Klangspirale im Blumenfeld. Kaarster Musiker freuen sich auf die musikmachende Skulptur.

Ein Fotograf bettet zur Ruh

Werkschau Freddy Langer an der HansaalleeEin Fotograf bettet zur Ruh

Der Fotograf und Reisejournalist Freddy Langer stellt seine Arbeiten in einer großen Werkschau im Verein „Kunst und Haltung“ an der Hansaallee vor.

Sollten Schulnoten abgeschafft werden?

Debattenwettbewerb #mitredenSollten Schulnoten abgeschafft werden?

Vier Schülerinnen der Joseph-Beuys-Gesamtschule debattierten darüber, ob Schulnoten abgeschafft werden sollten. Beim Debattierwettbewerb von RP und Evonik entspann sich eine Argumentation auf hohem Niveau.

„Dynamisch, reizbar, einnehmend“ – und ein Ausnahmekünstler

Kricke-Ausstellungen„Dynamisch, reizbar, einnehmend“ – und ein Ausnahmekünstler

Zur Würdigung der Werke von Norbert Kricke haben drei Duisburger Museen Einzelausstellungen konzipiert. Zur Vernissage im Museum Küppersmühle war auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst gekommen.

Willibrordschule wird vier Monate später fertig

Bauvorhaben in KleveWillibrordschule wird vier Monate später fertig

Der Rohbau der Willibrord-Schule wird in wenigen Wochen stehen. Dennoch verzögert sich die Fertigstellung um Monate. Im Schulausschuss wurde der Sachstand der Schulbauvorhaben in Kleve vorgestellt.

Duisburger Museen würdigen 100. Geburtstag von Norbert Kricke

Ausstellung hoch dreiDuisburger Museen würdigen 100. Geburtstag von Norbert Kricke

Zum ersten Mal arbeiten alle drei Duisburger Kunstmuseen zusammen, um einen einzigen Künstler zu ehren. Norbert Kricke wäre am 30. November 100 Jahre alt geworden.

Nachruf auf einen Künstlerfreund

Kunstszene Düsseldorf trauertNachruf auf einen Künstlerfreund

Karl-Heinz Rummeny, Ehrenmitglied des Malkastens, ist tot. 24 Jahre lang betrieb er das Parkhaus im Malkastenpark und machte sich einen Ruf als Ausstellungsmacher.

Priester und Künstler – Werke von Herbert Falken

Ausstellung in der CitykirchePriester und Künstler – Werke von Herbert Falken

Zu Ehren des 90-Jährigen sind in der Citykirche 13 ausdrucksstarke Bilder zu sehen. Es ist Kunst, die nachhallt. Was Besucher erwartet.

Das sind die Träger des Klever Heimatpreises

Stadt zeichnet Ehrenamt ausDas sind die Träger des Klever Heimatpreises

Die Stadt Kleve hat in der jüngsten Ratssitzung den vierten Klever Heimatpreis verliehen. Drei Preisträger nahmen die Urkunden von Bürgermeister Wolfgang Gebing in Empfang.

KWM feiert mit Jazz und Barockorgel Jubiläum

Krefelder KunstmuseenKWM feiert mit Jazz und Barockorgel Jubiläum

Partystimmung im Kaiser-Wilhelm-Museum: Beim KunstImPuls-Donnerstag wird diesmal an die Geschichte des Hauses erinnert. Gefeiert wird aber durchaus auch zeitgenössisch.

Wo Düsseldorf neue Gesamtschulen bauen will

Bildung in der LandeshauptstadtWo Düsseldorf neue Gesamtschulen bauen will

Die schwarz-grüne Ratskooperation hatte um Prüfung eines zentralen Standorts in der City gebeten. Welche Lösungen jetzt geplant sind.

Ein Mann geht durch die Wand

Ausstellung im KatharinenhofEin Mann geht durch die Wand

Mehr als 20 Jahre lang traf sich die „Osterather Radiergemeinschaft“ rund um Holger Runge, Hans und Franz-Joseph van der Grinten und Joseph Beuys. Eine Ausstellung im Museum Katharinenhof stellt die Künstler und ihre Werke vor.

Klangfabrik feiert Rocktoberfest

Live-Musik in KleveKlangfabrik feiert Rocktoberfest

Die Klangfabrik startet am Donnerstag, 6. Oktober, ihr ganz persönliches Rocktoberfest am  Aussichtsturm an der Königsallee 260 in Kleve.

Joseph-Beuys-Gesamtschule feiert ihr 30-jähriges Bestehen

Düsseldorf-OberbilkJoseph-Beuys-Gesamtschule feiert ihr 30-jähriges Bestehen

Seit 30 Jahren gibt es die Joseph-Beuys-Gesamtschule in Düsseldorf-Oberbilk - die hieß zwar noch nicht immer so, verfolgte aber bereits vor Jahrzehnten den Ansatz, der wohl auch dem Künstler gefallen hätte.

Erinnerungen an die „Radiergruppe“

Ausstellung am WochenendeErinnerungen an die „Radiergruppe“

Über Jahre hinweg lud der Meerbuscher Künstler Holger Runge Kunstschaffende zum gemeinsamen Arbeiten und Austausch ein – darunter auch Joseph Beuys. Eine Ausstellung zeigt nun die Werke der „Radiergruppe“.

Neue Gesamtschule in Kleve kostet 63,5 Millionen Euro

Neubau erst 2025Neue Gesamtschule in Kleve kostet 63,5 Millionen Euro

Der Abriss der alten Realschulgebäude soll im Oktober beginnen. Ab April 2023 könnten die ersten Bauten der Joseph-Beuys-Gesamtschule hochgezogen werden. Sie wird deutlich teurer – und wohl erst 2025 fertig.

Noch immer Revolutionäre

Beuys-Schüler stellen in Viersen ausNoch immer Revolutionäre

Sie waren Beuys-Schüler, jetzt zeigen zehn von ihnen aktuelle Arbeiten in der Städtischen Galerie. Die sind immer noch revolutionär. Und der Mann mit dem Filzhut ist natürlich auch irgendwie dabei. Am Sonntag wird die Schau eröffnet — und es gibt ein liebevolles Zusatzprogramm.

Schulstart nur mit Hindernissen möglich

Joseph-Beuys-Gesamtschule in KleveSchulstart nur mit Hindernissen möglich

Die Joseph-Beuys-Gesamtschule hat den Standort Hoffmannallee verlassen. Die Jahrgänge 5 und 6 sind vorübergehend in der ehemaligen Lutherschule untergebracht. Doch dort war in einigen Bereichen nicht an einen geordneten Schulbeginn zu denken.

Die Polizei sucht weiter nach den Messerstechern

Angriffe am Wochenende in DüsseldorfDie Polizei sucht weiter nach den Messerstechern

Die Messerattacken in Alt- und Carlstadt am vergangenen Wochenende standen wahrscheinlich nicht in Zusammenhang. Die Fahndung nach den Tätern blieb bislang ergebnislos.

Auf den Spuren von Joseph Beuys

Kinderprojekt in DüsseldorfAuf den Spuren von Joseph Beuys

Studenten der Heinrich-Heine-Universität entwickelten eine Stadtrally, um Kindern mit Migrationshintergrund die Kunst von Joseph Beuys näherzubringen.

Stadtdirektor und KOD erkunden Problem-Plätze

Sicherheit und Sauberkeit in KrefeldStadtdirektor und KOD erkunden Problem-Plätze

Er war zunächst mit Kollegen unterwegs, jetzt hat er den Rundgang mit Mitarbeitern des Kommunalen Ordnungsdienstes wiederholt: Stadtdirektor Schön will erkunden, wie sich verhindern lässt, dass sich auf Plätzen Trinker und Drogenabhängige niederlassen.

Rettet den Joseph-Beuys-Platz

KR wie KrefeldRettet den Joseph-Beuys-Platz

Meinung · Der Platz steht auf der Kippe: Die gute Nachricht ist, dass er genau das urbane Leben zeitigt, dass Krefeld braucht. Doch er muss geschützt werden. Und geschätzt: Er ist der einzige Platz in Krefeld von ästhetischer Qualität.

Theaterplatz 2.0? – Kampf um den Beuys-Platz

Trinkerszene in KrefeldTheaterplatz 2.0? – Kampf um den Beuys-Platz

Der Platz vor dem Museum steht auf der Kippe: Mal wird er von Trinkern belagert, mal tummeln sich dort Familien. Dezernent Schön patrouilliert  dort zurzeit regelmäßig mit Kollegen. Er sucht eine Strategie zum Schutz des Platzes.