Bekannte Schlagergröße in Krefeld Lieder von Toni Peeters prägen den Sitzungskarneval

Krefeld · Der Komponist und Texter schreibt nicht nur Lieder für Tollitäten, er hilft auch mit Kräutertränken aus.

 Toni Peeters komponiert und textet fast täglich in seinem Tonstudio an der Martinstraße.

Toni Peeters komponiert und textet fast täglich in seinem Tonstudio an der Martinstraße.

Foto: Schoofs

Im Tonstudio von Toni Peeters an der Martinstraße klingt jede Menge Stimmungsmusik aus den Lautsprechern.Denn seit dem 11.11. geben sich dort viele Karnevalisten die Klinke in die Hand. Jüngstes Beispiel ist das Krefelder Prinzenpaar Dirk I. und Marita I., deren Sessions-Motto-Song „All you need ist Spaß“ und weitere Lieder der Tollitäten aus der Feder von Peeters stammen. Auch Minister oder Gardisten lassen sich vom Profi inspirieren. Seit den 1990er Jahren komponiert und textet Peeters Lieder für Karnevalisten. „Die Zeit mit der GK 1878 und ihrem Komitee Fidele Elf war am schönsten“, sagt der 62-Jährige.

Außerhalb seines professionellen Tonstudios hat Peeters mit Karneval nicht mehr viel am Hut. Sehr selten lässt er sich noch bei Sitzungen blicken. Zuletzt war er bei der Prunksitzung der KG Gartenzwerge zu Gast: „Ich muss nicht überall im Trubel dabei sein – denn es ist auch ein erfüllendes Gefühl und gleichzeitig eine Bestätigung, wenn ich weiß, dass meine Lieder durch andere Künstler erfolgreich in der Öffentlichkeit präsentiert werden.“

Als Musiker und Sänger macht er sich in Krefeld schon lange rar: „Die Auftragslage ist überregional wesentlich ertragsreicher. Man kann in seiner Heimatstadt wohnen, aber von den Liveauftritten nicht leben.“ Und so ist Peeters meist überregional aktiv als Mitglied im Deutschen Komponisten- und Deutschen Textdichterverband. Er arbeitet mit anderen seiner Gilde zusammen, um für namhafte Künstler neue Lieder zu kreieren. Zuletzt landete Schlagersänger Patrick Lindner mit einem Song aus Peeters` Feder einen Nummer 1 Hit. 2015 trat Lena Valaitis mit einer Komposition von ihm im ZDF-Fernsehgarten auf.

Sein Schaffensort ist und bleibt das Krefelder Tonstudio „TOP Records & VIP Musikverlag“, welches er 1994 als eines der ersten Digitalstudios in NRW eröffnete. Hier werden Songs unterschiedlicher Couleur produziert und für die Veröffentlichung vorbereitet. 2016 schrieb er ein Lied für den bekannten Boxtrainer Ulli Wegner und trug es bei dessen Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Gera als einer der Laudatoren selber vor. Auch beim Adventssingen der Rheinischen Post auf dem Weihnachtsmarkt trat er auf und sang „Stille Nacht“.

Im Privatleben mag Peeters eher das Analoge. So schreibt er Aphorismen, hat immer ein Blatt und einen Stift parat. Sein größtes Hobby sind Zitruspflanzen und Kräuterzüchtungen, die er für die Herstellung von Elixieren benötigt. Davon profitiert aktuell Prinz Dirk I, der mit einem Kräutertrunk aus der Peeters-Küche seine lädierte Stimme ölt. Peeters ist ein Familienmensch und kocht leidenschaftlich gerne, was besonders seine zwei bei ihm lebenden Söhne Leonard und Oliver begeistert.

Beim Besuch seines Tonstudios wird deutlich, dass für Toni Peeters nicht nur die Musik zählt. Er interessiert sich eigentlich für alles, was dem Leben Ausdruck verleiht – und ganz besonders für die Menschen, die dieses tun. Dazu gehört neben der Musik auch Literatur, Poesie, Natur, Architektur, Kunst und vieles mehr. Seine Gäste verabschiedet er meist mit der Lebensweisheit: „Der Mensch belohnt und bestraft sich selbst, in der Art und Weise, wie sein wach-bewusster Zustand sein Unterbewusstsein imprägniert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort