SEK stürmt Apotheke im Hauptbahnhof Polizei beendet Geiselnahme in Köln

Köln · In einer Apotheke im Kölner Hauptbahnhof hat die Polizei am Montagnachmittag eine Geiselnahme gewaltsam beendet. Die Geisel wurde leicht, der Täter schwer verletzt. Der Bahnhof bleibt vorerst gesperrt.

Kölner Hbf wegen Geiselnahme evakuiert - Fotos zum Polizei-Einsatz
25 Bilder

Kölner Hauptbahnhof wird evakuiert

25 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Über die Identität und Beweggründe des mutmaßlichen Täters lagen nach Beendigung der Geiselnahme keine Informationen vor. Er wurde beim Zugriff der Polizei schwer verletzt und musste vor Ort reanimiert werden. Eine Frau, die vorher in einer Apotheke als Geisel festgehalten worden war, wurde leicht verletzt, teilte die Polizei mit.

Während der Geiselnahme wurde auch ein verletztes Mädchen aus dem Hauptbahnhof ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizeisprecher Christoph Gilles war das Mädchen vor der Geiselnahme in einem Fastfood-Restaurant verletzt worden. Sie erlitt Brandverletzungen. Zu den genauen Zusammenhängen machte die Polizei noch keine Angaben.

Ein Großaufgebot an Beamten und Rettungskräften war vorher an der Apotheke im Einsatz gewesen. Ein Hubschrauber kreiste über dem Hauptbahnhof. Dann waren zwei laute Detonationen zu hören und ein Spezialeinsatzkommando stürmte das Gebäude. Nach dem Zugriff erklärte die Polizei die Geiselnahme für beendet. Es seien zwei Blendgranaten zum Einsatz gekommen.

Alle Zufahrten zum Bahnhof waren vorher abgeriegelt und der Bahnhof geräumt worden. Deshalb staute es sich auch auf den umliegenden Straßen. Die Räumung als solche verlief ruhig.

Der Zugverkehr wurde ebenfalls gestoppt. Züge wurden umgeleitet oder fielen aus. Weil auch die Schnellstrecke zwischen Köln und Frankfurt nach einem Brand komplett gesperrt war, kam der Zugverkehr um Köln praktisch komplett zum Erliegen.

Der Kölner Bahnhof soll bis auf weiteres gesperrt bleiben, da die Polizei zahlreiche Spuren im Gebäude sichern muss. Der Bahnhof Messe-Deutz kann hingegen angefahren werden.

(csi/hebu/mba/cbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort