Duisburg Hauptbahnhof: Aktuelle News und Infos zu Störungen und Verspätungen

Duisburg Hauptbahnhof: Aktuelle News und Infos zu Störungen und Verspätungen

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Duisburg Hauptbahnhof

Wie ist das Passagieraufkommen am Duisburger Hauptbahnhof?

Wie viele Gleise hat Duisburg Hbf? 

Warum gibt es in Duisburg Hbf kein Gleis 7? 

Wie alt ist der Duisburger Hauptbahnhof? 

Welche Geschäfte gibt es in Duisburg Hbf? 

Bahn investiert 40 Millionen Euro

Zugverkehr in ViersenBahn investiert 40 Millionen Euro

Am Bahnhof in Viersen wird ein elektronisches Stellwerk errichtet und mit dem Stellwerk in Krefeld verbunden. Für größere Bauarbeiten sperrt die Bahn die Strecke für drei Wochen. Weitere Sperrungen werden voraussichtlich folgen.

Für die Anwohner soll’s ruhiger werden

RRX-Ausbau zwischen Düsseldorf und DuisburgFür die Anwohner soll’s ruhiger werden

Für die Ausbauphase des Rhein-Ruhr-Express (RRX) sollen Regionalzüge zwischen Düsseldorf-Derendorf und Duisburg Hauptbahnhof über die Ratinger Weststrecke umgeleitet werden. Dafür wird die „Wedauer Kurve“ neu gebaut.

Erneut Zugausfälle auf der Linie RB 31

Fahrten nur zwischen Xanten und Rheinberg möglichErneut Zugausfälle auf der Linie RB 31

Wegen eines unbesetzten Stellwerks müssen sich Fahrgäste auf der Linie RB 31 wieder auf Einschränkungen einstellen. Der Niederrheiner fährt am Freitag bis Samstagmorgen nur zwischen Xanten und Rheinberg.

Erneut Zugausfälle auf den S-Bahnen der Region

S 1 und S 7 betroffenErneut Zugausfälle auf den S-Bahnen der Region

Bahnkunden mussten am Dienstag einmal mehr viel Geduld aufbringen. Am Vormittag kam es zunächst zu Ausfallen auf der S 1 zwischen Düsseldorf und Solingen, nachdem zuvor Vandalen den Zugverkehr unterbrochen hatten. Und am Mittag führte auch noch ein Polizeieinsatz auf der S 7 zu Verzögerungen.

Diesmal bremsen unbesetzte Stellwerke die RB 31 aus

Schienenverkehr am NiederrheinDiesmal bremsen unbesetzte Stellwerke die RB 31 aus

Passagiere, die mit dem Pendelzug „Der Niederrheiner“ fahren, müssen am Wochenende erneut mit Störungen rechnen. Grund sind diesmal unbesetzte Stellwerke.

Totalsperrung der Bahnstrecke – Gründe der Zugausfälle

Betuwe-LinieTotalsperrung der Bahnstrecke – Gründe der Zugausfälle

Der dreigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen stellt Bahnkunden erneut auf eine harte Geduldsprobe. Von Freitag, 26. August, bis Freitag, 9. September, wird die Strecke voll gesperrt.

Bahnstrecke zwei Wochen lang voll gesperrt

Pendler vom Niederrhein müssen auf Busse umsteigenBahnstrecke zwei Wochen lang voll gesperrt

Der dreigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen stellt Bahnkunden erneut auf eine harte Geduldsprobe. Von Freitag, 26. August, bis Freitag, 9. September, wird die Strecke voll gesperrt.

Einschränkungen durch Arbeiten an der RB 31

Ersatzfahrplan veröffentlichtEinschränkungen durch Arbeiten an der RB 31

Bis Ende August sind an der Strecke der RB31 Arbeiten geplant. In den Abendstunden kann es deshalb zwischen Xanten und Duisburg Einschränkungen geben. Die Nordwestbahn hat einen Ersatzfahrplan veröffentlicht.

Neuer Betreiber für den Niersexpress

Änderung im ÖPNVNeuer Betreiber für den Niersexpress

Ab dem 1. September ist die Rhein-Ruhr-Bahn für den RE 10 zwischen Kleve und Düsseldorf verantwortlich. Für die Fahrgäste soll es besser werden.

Ferienausflüge mit Bus und Bahn

Mit dem 9-Euro-Ticket von Krefeld aus unterwegsFerienausflüge mit Bus und Bahn

Warum nicht mal das Auto stehen lassen, um in den Sommerferien Entspannung zu suchen? Viele Ziele lassen sich gut mit Bussen und Bahnen erreichen, und das, dank des 9-Euro-Tickets, auch noch relativ preisgünstig. Wir haben ein paar Vorschläge.

Ferienausflüge mit Bus und Bahn

Mit dem 9-Euro-Ticket von Moers aus unterwegsFerienausflüge mit Bus und Bahn

Warum nicht mal das Auto stehen lassen, um in den Sommerferien Entspannung zu suchen? Viele Ziele lassen sich gut mit Bussen und Bahnen erreichen, und das, dank des 9-Euro-Tickets, auch noch relativ preisgünstig. Wir haben ein paar Vorschläge.

Das sind die Pläne der Bahn – neuer Anlauf für die „Welle“

Duisburg HauptbahnhofDas sind die Pläne der Bahn – neuer Anlauf für die „Welle“

Bereits 2012 hatte der damalige NRW-Verkehrsminister Michael Groschek den großen Wurf für die Sanierung des Duisburger Hauptbahnhofs angekündigt. Nach zwei erfolglosen Ausschreibungen soll es nun aber losgehen. Was die Bahn nun plant.

Feuerwehr rückt 45 Mal zu kleineren Einsätzen  aus

Sturm „Ylenia“Feuerwehr rückt 45 Mal zu kleineren Einsätzen  aus

Update · Der für die Nacht vorhergesagte Sturm verlief in Duisburg zunächst weitgehend glimpflich. Vom Abend bis zum frühen Morgen kam es zu 20 wetterbedingten Einsätzen. Insgesamt kam es zu 45 Feuerwehreinsätzen. Verletzt wurde bisher niemand. Die RB 31 hatte vorübergehend  den Betrieb eingestellt.

Baby im Kinderwagen alleine im Zug unterwegs

Eltern blieben am Hauptbahnhof Düsseldorf zurückBaby im Kinderwagen alleine im Zug unterwegs

Der Kinderwagen war schon im Zug verstaut, da schlossen sich die Türen – ein Elternpaar und ihr Baby wurden am Düsseldorfer Hauptbahnhof getrennt. Bundespolizisten brachten die Familie wieder zusammen.

Nordwestbahn passt Ersatzfahrplan für den Niersexpress an

Bauarbeiten der DB Netz AGNordwestbahn passt Ersatzfahrplan für den Niersexpress an

Die Nordwestbahn passt den bestehenden Ersatzfahrplan für den Niersexpress an. Die Linie RE 10 verkehrt zwischen Kleve und Düsseldorf und macht auch am Kempener Bahnhof Halt.

Wann sich das neue E-Ticket lohnt

Mobilität in Kempen, Willich und TönisvorstWann sich das neue E-Ticket lohnt

Das neue Farkartensystem Eezy für Bus und Bahn ist eine Revolution — bezahlt wird automatisch via Smartphone nach Luftlinien-Kilometern, und preiswerter werden viele Fahrten auch. Wie viel Geld lässt sich sparen? Und wo hakt es noch?

Bald freie Fahrt für den Niersexpress

Schienenersatzverkehr zum Teil aufgehobenBald freie Fahrt für den Niersexpress

Die Erneuerung der Stellwerke zwischen Kleve und Geldern ist abgeschlossen. Ab Sonntag fahren die Züge wieder nach Plan. Ab voraussichtlich Mitte nächsten Jahres wird die Baumaßnahme in Richtung Kempen fortgesetzt.

RB 31 fährt wie geplant ab Montag wieder

Nach dem Abriss der Cölve-BrückeRB 31 fährt wie geplant ab Montag wieder

Im Dezember gibt es aber wieder tagelangen Ersatzverkehr mit Bussen. Auf einen Neubau oder eine Behelfsbrücke müssen die Anwohner weiter warten.

S1-Bahnen fallen in den Herbstferien teilweise aus

ÖPNV in SolingenS1-Bahnen fallen in den Herbstferien teilweise aus

In den Herbstferien kommt es zu einer Fahrplanänderung auf der Linie der S1. Zwischen Duisburg und Solingen fällt in jede Richtung ein Zug pro Stunde aus, Bahnfahrende sollten ihre Verbindung vor Fahrtantritt überprüfen.

Sofortiger Abriss der Cölve-Brücke zwischen Duisburg und Moers droht

Wegen EinsturzgefahrSofortiger Abriss der Cölve-Brücke zwischen Duisburg und Moers droht

Großer Ärger für Bahnpendler am Niederrhein: Die Strecke zwischen Trompet und Rheinhausen ist für Personen- und Güterzüge wegen der Einsturzgefahr der Cölve-Brücke gesperrt. Nun drohen Schadensersatzforderungen.

„Fridays for Future“ erwartet 1000 Teilnehmer in Duisburg

Klimastreik am 24. September„Fridays for Future“ erwartet 1000 Teilnehmer in Duisburg

Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future ruft für Freitag, 24. September, weltweit zum Klima­streik auf. In Duisburg startet die Kundgebung um 16 Uhr am König-Heinrich-Platz, anschließend sind ein Demonstrationszug, sowie eine Abschlusskundgebung wieder am selben Ort geplant.

Zugausfälle auf der Linie RB 31 wegen Gleisarbeiten

Fahrplanänderung am 7. SeptemberZugausfälle auf der Linie RB 31 wegen Gleisarbeiten

Vier Zugverbindungen auf dem Streckenabschnitt zwischen Duisburg und Trompet müssen am Dienstag, 7. September, durch Busse ersetzt werden.

Pendler gehen wegen GDL-Streik auf Nummer sicher

Weniger los an Bahnhöfen in Kempen und AnrathPendler gehen wegen GDL-Streik auf Nummer sicher

Wenig vom Streik bekamen die Bahnreisenden am Mittwoch in Kempen und Anrath zu spüren. Der Regionalverkehr vor Ort rollte. Allerdings sind die Pendler in Kempen von den Schienenersatzverkehren des Niers-Express genervt.

Erneuter Ersatzverkehr für RE10 über Kempen

ÖPNV im Kreis ViersenErneuter Ersatzverkehr für RE10 über Kempen

Wegen Brückenbauarbeiten gibt es von Samstag, 7. August, bis Montag, 9. August, zwischen Krefeld Hauptbahnhof und Kempen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen sowie zwischen Kempen und Kleve geänderte Fahrzeiten.

Geschichte: Wie ist Duisburg Hbf entstanden?