Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Platz drei bei Halleschen Werfertagen  Jule Gipmann macht ersten Schritt zur Europameisterschaft

Goch · Die Diskuswerferin von Viktoria Goch steigert in Halle ihre Saison-Bestmarke auf 54,96 Meter und erfüllt damit die Norm für die U-23-EM in Finnland.

Jule Gipmann und Trainer Alex Borgers sind zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen.

Jule Gipmann und Trainer Alex Borgers sind zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen.

Foto: Viktoria

Jule Gipmann hat den ersten Schritt zum großen Ziel gemacht, das sie sich für die Freiluft-Saison gesteckt hat. Die Diskuswerferin von Viktoria Goch hat erstmals in diesem Jahr die Norm von 63,50 Metern für die U-23-Europameisterschaft, die vom 13. bis 16 Juli in Espoo, der zweitgrößten Stadt Finnlands, stattfindet, überboten. Die 21-Jährige steigerte am Sonntag bei den Halleschen Werfertagen im U-23-Wettbewerb ihre Saison-Bestleistung auf 54,96 Meter und bestätigte dieses Ergebnis mit einem weiteren Wurf auf 54,91 Meter. Damit belegte Jule Gipmann hinter der Norwegerin Lotta Flatum (55,39) und Katja Seng (Eintracht Frankfurt, 55,02) den dritten Platz.

„Wir liegen voll im Soll. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung von Jule“, sagte ihr Trainer Axel Borgers. Die Athletin bestreitet ihren nächsten Wettkampf jetzt am Freitag, 2. Juni, beim Werfercup in Schönebeck (Sachsen-Anhalt). Am ersten Juli-Wochenende wird sich dann bei der Deutschen U-23-Meisterschaft in Göttingen entscheiden, ob sich Jule Gipmann den Traum vom ersten Start bei internationalen Titelkämpfen erfüllen kann. Wenn sie bei der DM einen der ersten beiden Plätze belegen und dabei die EM-Norm erneut überbieten sollte, dann hat Gipmann das Ticket zur Europameisterschaft in Finnland gelöst.

Trainer Alex Borgers ist nach dem bisherigen Verlauf der Saison sehr optimistisch, dass sein Schützling das Ziel erreichen wird. „Die Formkurve von Jule zeigt kontinuierlich nach oben. Und sie hat noch weiteres Potenzial, nachdem wir in dieser Saison bei ihrem Abwurf technisch etwas umgestellt haben. Es dauert halt seine Zeit, bis das alles perfekt klappt. Doch sie macht sehr gute Fortschritte“, sagt Borgers.

Er glaubt deshalb daran, dass die Diskuswerferin ihre persönliche Bestleistung von 56,60 Meter, die sie vor einem Jahr bei den Halleschen Werfertagen aufgestellt hat, in dieser Saison überbieten kann. Jule Gipmann hat sich als persönliches Ziel gesetzt, eine Weite von wenigstens 57,50 Meter zu erzielen. Dann hätte die Werferin von Viktoria Goch auch im kommenden Jahr ein Platz im Perspektivkader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort