Die Würfel sind gefallen Uedemer SV feiert Bezirksliga-Rückkehr, Union Wetten steigt ab

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A Kleve/Geldern: Am vorletzten Spieltag sind die wichtigsten Fragen geklärt worden. Jetzt muss nur noch der Meister ermittelt werden.

Nach dem Schlusspfiff gab’s kein Halten mehr: Der Uedemer SV hat mit einem 2:0 gegen Arminia Kapellen die sofortige Bezirksliga-Rückkehr perfekt gemacht.

Nach dem Schlusspfiff gab’s kein Halten mehr: Der Uedemer SV hat mit einem 2:0 gegen Arminia Kapellen die sofortige Bezirksliga-Rückkehr perfekt gemacht.

Foto: Markus van Offern (mvo)

In der Fußball-Kreisliga A Kleve/Geldern sind sämtliche Würfel gefallen. Mit einem 2:0 gegen Arminia Kapellen hat sich Tabellenführer Uedemer SV wie zuvor schon der SV Sevelen die Rückkehr in die Bezirksliga gesichert. Am letzten Spieltag geht es im Fernduell der beiden Aufsteiger nur noch um den Meistertitel. Und auch die fünf Absteiger stehen endgültig fest. Neben BV Sturm Wissel, TSV Weeze II, SV Veert und SV Herongen muss auch Union Wetten den Gang in die B-Liga antreten. Die Mannschaft aus Kevelaer leistete sich eine 1:3-Niederlage gegen den TSV Nieukerk. Parallel rettete sich die Reserve der Sportfreunde Broekhuysen mit einem 2:0 bei der SG Kessel-Ho./Ha.


SV Nütterden – SV Viktoria Winnekendonk 1:3 (1:2). „Die Gäste waren am Ende die bessere Mannschaft“, zeigte sich Nütterdens Trainer Joachim Böhmer nach der Heimniederlage als fairer Verlierer, Torben Schellenberg (22.) und Mike Berns (38., 64.) trafen für die überlegene Viktoria, Nütterdens Alexander Böhmer hatte zwischenzeitlich postwendend ausgeglichen (22.). „Wir sind megastolz auf die junge Truppe, die auch heute wieder ihr Können gezeigt hat“, sagte Viktoria-Trainer Sven Kleuskens, der mit dem Aufsteiger eine beachtliche Saison absolviert hat – mit Platz drei dürfte vor dem Start rund um den Winnekendonker Sportpark niemand gerechnet haben.


BV Sturm Wissel – TSV Weeze II 0:1 (0:0). Im Spiel der beiden chancenlosen Mannschaften der Liga machte Martin Hönnekes in der 81. Minute mit seinem Treffer den zweiten Saisonsieg der Weezer Reserve perfekt. Nur eine Minute später sah der Weezer Ron Koenen wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte. Damit nicht genug: Der in einigen Situationen etwas unsicher wirkende Unparteiische zeigte dem Wisseler Trainer Stefan Stang in der 88. Minute ebenfalls Rot. „Wir waren das bessere Team, sind aber klar benachteiligt worden. Auf der anderen Seite haben wir wie so oft in dieser Saison unsere Chancen nicht genutzt und bei Standards in der Defensive nicht gut ausgesehen“, so Stang nach dem Spiel.


SGE Bedburg-Hau II – SV Grieth 2:1 (0:1). „Das fühlt sich endlich einmal wieder gut an“, sagte SGE-­Coach Bernard Alijaj nach dem ersten Sieg seiner Mannschaften seit fast drei Monaten. In einer Partie, die leichten Freundschaftsspiel-Charakter hatte, gingen die Gäste in der 28. Minute durch Jeffrey Steinhage zunächst in Führung. Nach dem Seitenwechsel drehten Justin van de Sandt (50.) und Stefan Klümpen (59.) mit ihren Toren den Spieß um.


SG Kessel-Ho.-Ha. – Sportfreunde Broekhuysen II 0:2 (0:1). Mit dem dritten Sieg in Folge hat die zweite Mannschaft der Sportfreunde Broek­huysen einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt in trockene Tücher gebracht. „Ich bin so stolz auf die Mannschaft“, sagte Trainer Timo Ingenlath, dessen Schützlinge mit 13 Punkten aus den vergangenen sechs Spielen im Endspurt ihr Ziel erreicht haben. Lukas Meenen (35.) und Jannis Schmitz (60.) machten den umjubelten Auswärtssieg perfekt. „Spätestens im zweiten Durchgang waren wir die Mannschaft auf dem Platz, die es einfach mehr gewollt hat. Und deshalb haben wir auch verdient gewonnen“, so Ingenlath.


Uedemer SV – Arminia Kapellen-Hamb 2:0 (0:0). Lange mussten die Gastgeber gegen einen sehr tief stehenden Gegner anrennen. In Durchgang eins wurden zahlreiche Chancen nicht genutzt. Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte Uedem die Partie, musste aber bei einigen Kontern der Gäste aufpassen. Erst in Minute 87 erlöste Jonas van den Heuvel die Gelb-Schwarzen und traf zur mittlerweile vollkommen verdienten Führung. In der Nachspielzeit war es der kurz zuvor eingewechselte Maxim Gall, der die rund 150 Zuschauer auf dem Uedemer Sportplatz nochmals jubeln ließ und damit die Feierlichkeiten zum direkten Wiederaufstieg der Mannschaft in die Bezirksliga einleitete. „Das war heute schon eine Nervenschlacht“, bekannte Uedems Trainer Martin Würzler. „Natürlich wollten wir heute alles klar machen. Aber wir waren auch ein wenig nervös. Jetzt wollen wir auch Meister werden.“


SV Union Wetten – TSV Nieukerk 1:3 (0:1). Die Union hat die Chance auf ein Endspiel um den Klassenerhalt am letzten Spieltag gegen die Sportfreunde Broekhuysen II verpasst. Die Mannschaft verlor eine „Partie der vergebenen Möglichkeiten auf beiden Seiten“, wie TSV-Trainer Wilfried Steeger anschließend feststellte. Skerdilaid Haxhimusa (42.), Mirco van Bergen (55.) und Felix Brusius (69) brachten die Gäste mit 3:0 in Führung, ehe Thomas Plönes in der Schlussminute den Ehrentreffer für den Absteiger erzielte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort