Bekannt aus Graefenthal-Prozess Ist diese Star-Anwältin Mitglied einer Drogenbande?

Rotterdam · Inez Weski ist eine der bekanntesten Rechtsanwältinnen in den Niederlanden, auch den selbsternannten Propheten von Graefenthal hat sie verteidigt. Mittlerweile ist Weski selbst ins Visier der Ermittler geraten. Nun meldet sie sich mit einem Buch zurück.

Die Ex-Rechtsanwältin Inez Weski hat nun ein Buch veröffentlicht.

Die Ex-Rechtsanwältin Inez Weski hat nun ein Buch veröffentlicht.

Foto: picture alliance / ANP/"Sem van der Wal"

Die Verhaftung von Strafrechtsanwältin Inez Weski hatte im April 2023 eine Grundsatzdebatte über den Zustand des niederländischen Rechtssystems ausgelöst. Der Frau wird die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, die am internationalen Drogenhandel und der Geldwäsche beteiligt ist, sowie die Verletzung von Geheimnissen vorgeworfen. Die 69-Jährige, im Nachbarland eine Prominente, soll Informationen ihres Mandanten Ridouan Taghi, dem Kopf der berüchtigten Mocro Maffia, der in Vught im Hochsicherheitsgefängnis sitzt, weitergegeben haben. Wann es zum Prozess kommt, ist noch unklar. Als Anwältin ist Weski aber nicht mehr tätig.