Tennis im Kreis Kleve TC Reichswalde hat keine Sorgen mehr

Kreis Kleve · Die Damen 30 des Klubs feiern in der Ersten Verbandsliga den ersten Sieg, der den Klassenerhalt bedeutet. Die Damen 40 des TC Rotweiss Emmerich gewinnen 9:0 und trauern nun erst recht der Niederlage zum Auftakt nach.

 Jennifer Gloger gewann beim 8:1 der Damen 30 des TC Reichswalde ihr Einzel mit 6:2, 6:0.

Jennifer Gloger gewann beim 8:1 der Damen 30 des TC Reichswalde ihr Einzel mit 6:2, 6:0.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Damen 30 des TC Grün-Weiß Reichswalde haben am dritten Spieltag in der Ersten Tennis-Verbandsliga das erste Erfolgserlebnis gefeiert und damit wohl auch schon das Ziel für die Saison erreicht. Nach dem deutlichen 8:1-Sieg des Neulings beim weiter punktlosen Schlusslicht Blau-Weiß Wickrath ist der Klassenerhalt mit großer Wahrscheinlichkeit perfekt, weil es nur einen Absteiger gibt. „Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen. Ich glaube nicht, dass jetzt noch etwas schiefgehen kann“, sagte Kapitänin Karen Jenisch.

Das Duell der bis dahin noch sieglosen Mannschaften war eine klare Angelegenheit für den TC Reichswalde. Lediglich Spitzenspielerin Christina Plügge (2:6, 7:5, 10:4) und Anne Landers (6:1, 2:6, 10:7) mussten bei ihren Siegen in den Match-Tiebreak. Karen Jenisch (6:2, 6:1), Jennifer Gloger (6:2, 6:0), Sandra Jung (7:5, 6:4), Karen Jenisch/Jennifer Gloger (6:2, 6:1), Christina Plügge/Saskia Mohnen (6:2, 6:1) und Anne Landers//Sandra Jung (6:2, 6:2) steuerten die weiteren Punkte bei. Die einzige Niederlage musste Saskia Mohnen (2:6, 4:6) hinnehmen.

Bei den Damen 40 des TC Rotweiss Emmerich kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Saison in der Zweiten Verbandsliga für die Mannschaft eigentlich schon gelaufen war, ehe sie so richtig begonnen hatte. Die 2:7-Niederlage im Auftakt-Spiel beim TC Eigen Bottrop, bei der das Team gleich vier Partien erst im Match-Tiebreak abgegeben hatte, dürfte bereits die Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft bedeutet haben. „Schade, ich würde diese Partie gerne noch einmal spielen, wo wir aktuell so gut in Form sind“, sagte die Emmericher Kapitänin Katja Meenen.

Seit der Niederlage zum Start hat der TC Rotweiss alle Aufgaben souverän gelöst. Am Sonntag behielt die Mannschaft auch ohne Spitzenspielerin Ilka Böhning bei der Kettwiger TG II die Oberhand. Katja Meenen (6:4, 6:2), Christina Welmans (6:2, 6:0), Patricia Schnickers (7:5, 6:2), Anja Jansen-Raadts (6:1, 6:0), Anja Bongers (6:0, 6:1), Elisabeth Schneider (6:0, 6:0), Christina Welmans/Anja Bongers (6:4, 6:0) und Patricia Schnickers/Elisabeth Schneider (6:0, 6:0) blieben ohne Satzverlust. Das erste Doppel des Gegners gab im ersten Satz bei einer 3:0-Führung von Katja Meenen/Anja Jansen-Raadts verletzt auf.

Die Damen 60 des TC Rot-Weiß Goch mussten in der Niederrheinliga innerhalb von drei Tagen zwei klare Niederlagen hinnehmen. Dem 0:6 gegen Spitzenreiter DSD Düsseldorf folgte ein 1:5 beim TK Heißen Mülheim. „Gegen Düsseldorf hatten wir uns ohnehin keine Chancen ausgerechnet, weil die Mannschaft in der Liga eine Klasse für sich ist. Gegen Mülheim hatten wir dann das Pech, dass wir Aufstellungssorgen hatten“, sagte Spitzenspielerin Dagmar Kanders.

Sie selbst konnte aus beruflichen Gründen nur das Einzel bestreiten, das sie mit 6:2, 4:6, 12:10 gewann. Niederlagen gab es für Marlies Grüntjens (1:6, 1:6), Gisela Peters (6:2, 6:7, 6:10) und Monika Rosenbaum/Illbruck (2:6, 5:7). Die Doppel musste Goch kampflos abgeben, weil Dagmar Kanders nicht mehr aufschlagen konnte und sich Spielerinnen verletzt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort