Fußball FC-Nachwuchs im kleinen Finale

Kleve · Erste Auflage des "Top-Talente-Cup" beim SV Straelen für U 13-Teams.

 Szene aus der Partie um Platz drei. Am Ball Kleves Jaime Neuroth, einer der stärksten FC-Akteure.

Szene aus der Partie um Platz drei. Am Ball Kleves Jaime Neuroth, einer der stärksten FC-Akteure.

Foto: Spütz

Hoffnungsvolle U 13-Nachwuchsspieler, klangvolle Vereinsnamen, ein reibungsloser Turnierverlauf und bestes Wetter kennzeichneten das Fußballturnier an der Römerstraße. Aus Nordrhein-Westfalen waren 15 Mannschaften zum Top-Talente-Cup nach Straelen eingeladen. Zwei sind nicht angetreten. Mit von der Partie war auch der Lokalrivale 1. FC Kleve, der mit einem achtbaren vierten Platz den Tag abschloss. Das Turnier wurde in drei Gruppen zu je fünf Teams ausgetragen. Die Begegnungen fanden zeitgleich auf drei Plätzen statt. Es folgten die Viertel- und Halbfinalspiele und schließlich die Finalrunde mit den Spielen um Platz eins und drei.

Der SV Straelen rutschte trotz dreier Siege und Punktgleichheit mit den beiden Gruppensiegern als bester Dritter noch soeben in das Viertelfinale. Der 1. FC Kleve gewann seine Gruppe, ohne dabei einen Gegentreffer zu kassieren.

Im Viertelfinale mussten sich die Kicker des SVS knapp mit 0:1 dem späteren Turnierdritten, BV Düsseldorf, geschlagen geben. Die Kreisstädter zogen dagegen souverän mit einem 2:0-Sieg über den TSV Meerbusch ins Halbfinale ein. Dort war nach einer knappen 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Mönchengladbach Endstation. Nach nur fünf Minuten Pause stand der Nachwuchs der Schwanenstädter erneut auf dem Rasen. Den möglichen Platz drei verpassten sie mit einer 0:1-Niederlage gegen BV Düsseldorf. Die Klever waren in der Schlussphase des Spiels ganz einfach "platt". Im Endspiel trafen zwei Teams aufeinander, die sich bereits in den Gruppenspielen begegnet waren - die SG Wattenscheid und der 1. FC Mönchengladbach. Die Kicker aus dem Ruhrgebiet gewannen das Turnier durch einen 2:0-Sieg. Von zahlreichen Zuschauern wurde das Turnier und die Organisation gelobt. Sie hoffen darauf, dass es im kommenden Jahr ein Wiedersehen geben wird. Die vier erstplatzierten Mannschaften erhielten neben Glückwünschen die Urkunden für ihre Leistungen und eine kleine Auffrischung für die Mannschaftskasse. Ergebnisse des 1. FC Kleve: Gruppe C 1. 1. FC Kleve 7:0/10 Punkte 2. SG Unterrath 3:1/7 Punkte 3. ETB SW Essen 3:1/7 Punkte 4. SC Velbert 2:3/4 Punkte 5. VfL Vichttal (nicht angetreten)

Viertelfinale BV 04 Düsseldorf - SV Straelen 1:0; SG Wattenscheid - SW Essen 2:0; 1. FC Kleve - TSV Meerbusch 2:0; SG Unterrath - 1. FC M'gladbach 0:3; Halbfinale: 1. FC Kleve - 1. FC M'gladbach 0:1; Spiel um Platz drei: BV 04 Düsseldorf - 1. FC Kleve 1:0; Finale: SG Wattenscheid 09 - 1. FC M'gladbach 2:0.

(ütz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort