Proteste im Kreis Viersen Landwirte fahren nach Bonn

Grefrath · Grefrath war am Sonntagmorgen der Treffpunkt für rund 30 Landwirte aus Grefrath, Nettetal und Wankum, die allesamt nach Bonn fuhren.

 Nach dem Treffen der Landwirte an der Floethütte in Grefrath fuhren die Schlepper zur Kundgebung nach Bonn.

Nach dem Treffen der Landwirte an der Floethütte in Grefrath fuhren die Schlepper zur Kundgebung nach Bonn.

Foto: Norbert Prümen

(tre) Vor dem Umweltministerium wollen sie sich mit einer Mahnwache gegen das geplante Insektenschutzpaket aussprechen, das von Bundesumweltministerin Svenja Schulze entworfen wurde.

Am 10. Februar soll das sogenannte Aktionsprogramm Insektenschutz im Bundeskabinett beschlossen werden. Die Landwirte fordern ein Miteinander und keine Gesetze, die die Grundlagen der Landwirtschaft angreifen und einer Enteignung gleichen, wie es mit den aktuellen Vorgaben bei einer Zustimmung der Fall sein werde.

 Die Landwirte bemängeln Änderungen im Bundesnaturschutzgesetz und in der Pflanzenschutzmittel-Anwendungsverordnung: Die würden so weit greifen, dass wertvolle Fläche zur Nutzung und damit zur Ernährungssicherung verloren gingen. Die Landwirte wünschen sich einen Maßnahmenkatalog im Konsens mit der Landwirtschaft und erinnern daran, dass die Rückgänge der Insektenpopulation auch auf die fortschreitende Flächenversiegelung zurückzuführen seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort