FDP in Kaarst Günter Kopp kündigt Rückzug an

Kaarst · Wenn am kommenden Samstag der Stadtverband der FDP zu seinem Wahlparteitag für die Kommunalwahl am 13. September zusammenkommt, wird sich FDP-Fraktionschef Günter Kopp nicht mehr zur Wahl stellen.

Der erfahrene Kommunalpolitiker hat angekündigt, bei der Wahl im Herbst nicht mehr für die Freien Demokraten als Kandidat in einem Wahlbezirk oder als Kandidat für die Reserveliste anzutreten. Auch für den Kreistag wird er nicht mehr kandidieren. Damit braucht die FDP-Fraktion für die kommende Legislatur einen neuen Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat.

 Günter Kopp von der FDP.

Günter Kopp von der FDP.

Foto: Woitschützke Andreas

„Es war für mich eine interessante und lehrreiche Zeit, in der wir Freie Demokraten viel zum Wohle der Kaarster Bürger bewegt haben, mit zum Teil überraschenden und sehr spannenden Erfahrungen. Wir werden sehen, wie es und was die Nachfolger besser machen“, blickt der 71 Jahre alte Kopp auf 18 Jahre Kommunalpolitik zurück. „Ich wünsche den künftig aktiven Kaarster Liberalen weiterhin viel Erfolg bei der Kommunalwahl und hohes kommunalpolitisches Geschick für die Zeit nach der Wahl“, so Kopp weiter.

Den Generationswechsel, der nach der Kommunalwahl vollzogen werden soll, hat Kopp selbst mit angestoßen und sieht die Partei für die Zukunft gut aufgestellt. „Wenn ich heute sehe, wie viele junge Leute in der FDP mitarbeiten und sich einbringen, ziehe ich meinen Hut für dieses Engagement“, sagt er zur Nachwuchsarbeit bei den Freien Demokraten. Nach dem Rücktritt des Parteivorsitzenden Heinrich Thywissen verliert die FDP binnen weniger Monate nun das zweite politische Schwergewicht. Auf Thywissens Nachfolgerin Astrid Wehrle kommen große Aufgaben zu, die Partei nach den Wahlen neu aufzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort