Unterstützung für Grevenbroicher Initiative Krankenhaus kocht jetzt für die Obdachlosen-Hilfe

Grevenbroich · Die Initiative „Grevenbroich packt an – warm durch die Nacht“ hilft ehrenamtlich obdachlosen Menschen. Einmal monatlich veranstaltet sie eine Ausgabe von Kleidung, Hygieneartikeln und Nahrungsmitteln. Jetzt beteiligt sich auch das Krankenhaus an der Versorgung mit Essen.

Claudia de Bruyn von „Grevenbroich packt an“ hatte die Initiative ergriffen und nachgefragt, ob sich das Krankenhaus an der Essensausgabe beteiligen würde. Bei Jürgen Martens, der im Rheinland-Klinikum für die Versorgung mit Speisen und Getränken verantwortlich ist, traf sie auf offene Ohren. Jeweils am dritten Donnerstag eines Monats können nun 35 bis 40 warme Mahlzeiten im Bistro des Grevenbroicher Krankenhauses abgeholt werden.

 Kooperieren für Obdachlose: Claudia de Bruyn von „Grevenbroich packt an“ mit Christian Jünemann vom Rheinland-Klinikum.

Kooperieren für Obdachlose: Claudia de Bruyn von „Grevenbroich packt an“ mit Christian Jünemann vom Rheinland-Klinikum.

Foto: Rheinland-Klinikum

„Dabei handelt es sich aber nicht um überschüssige oder gar übrig gebliebene Mahlzeiten“, sagt Klinik-Sprecherin Susanne Niemöhlmann. „Im Gegenteil: Das Essen wird eigens zu diesem Zweck mit der laufenden Produktion in der Zentralküche am Rheinland-Klinikum in Dormagen zubereitet.“

Die Initiative „Grevenbroich packt an“ bestellt die Anzahl der gewünschten Portionen eine Woche vor der Ausgabe bei Christian Jünemann, der das Bistro im Elisabeth-Krankenhaus leitet. Die Mahlzeiten können aus Gerichten wie Fleisch, Fisch oder Eintöpfen bestehen. Bei der Premiere gab es mit Hackfleisch gefüllte Paprikaschoten, Reis und eine schmackhafte Gemüse-Tomaten-Soße. Geschirr und Besteck stellen die Ehrenamtler von „Grevenbroich packt an“ bereit. Sie kommen mit Gefäßen in die Klinik, in die Christian Jünemann die warmen Gerichte einfüllt.

„Im Krankenhaus kümmern wir uns rund um die Uhr um Menschen, die Hilfe benötigen. Die ehrenamtlichen Helfer von ,Grevenbroich packt an’ setzen sich in bewundernswerter Weise für Obdachlose vor Ort ein. Da haben wir nicht lange gezögert, als die Anfrage zur Unterstützung kam“, sagt Patricia Mebes, Geschäftsführerin der Rheinland-Klinikum Neuss GmbH.

Die regelmäßige Ausgabe – „Verteiler“ genannt – trifft auf regen Zuspruch. Während der kalten Wintermonate findet sie zwei Mal im Monat am Marktplatz statt.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort