Fleisch

So ist Glüxxklee am Kalkarer Markt angekommen

Vegetarische und vegane KücheSo ist Glüxxklee am Kalkarer Markt angekommen

Vor einem halben Jahr ist das Restaurant, das hauptsächlich auf vegane und vegetarische Küche setzt, an den Start gegangen. Wie wird das Angebot mittlerweile in der Gastro-Szene angenommen? Ein Besuch am Markt in Kalkar.

Die „Pistole“ als Teil der Gesellenprüfung

Bester Fleischer-Geselle kommt aus GlehnDie „Pistole“ als Teil der Gesellenprüfung

Adrian Schraa hat seine Ausbildung zum Fleischer nicht nur als Kammersieger abgeschlossen. Zwei weitere Auszeichnungen folgten. Was er in der Praxis unter Beweis stellen musste, und warum er auf Wanderschaft gehen will.

Stadtverwaltung will noch fairer werden

Nachhaltigkeit in RemscheidStadtverwaltung will noch fairer werden

Ein neuer Mitarbeiter soll vorerst für zwei Jahre den nachhaltigen und sozialkritischen Einkauf in der Behörde stärken. Simon Siedlaczek geht die Aufgabe voller Tatendrang an.

Kinder als Vegetarier – worauf Eltern achten müssen

Tipps von der ExpertinKinder als Vegetarier – worauf Eltern achten müssen

Obst und Gemüse sind gesund, aber ist eine rein vegetarische Ernährung für Kinder überhaupt geeignet? Und auf welche Nährstoffe sollten Eltern besonders achten? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Einladung zu Genießertreff und Glühweintour

Neuss Marketing empfiehltEinladung zu Genießertreff und Glühweintour

Am 26. Januar kann in der Neusser Stadthalle wieder geschlemmt werden, wenn rund 30 Gastronome auftischen. Die Eintrittskarte kostet 27,90 Euro.

Die „Tork-Show“ hat ihren Glanz nicht verloren

Erfolgsformat in DormagenDie „Tork-Show“ hat ihren Glanz nicht verloren

Das Erfolgsformat aus Dormagen ist zurück und konnte nun mit einigen interessanten Gästen begeistern. Wer dabei war – und für wann die nächste Auflage geplant ist.

Fohlenfutter-Podcast live - Jahresrückblick mit Top-Gast

Jetzt anmeldenFohlenfutter-Podcast live - Jahresrückblick mit Top-Gast

Interaktiv · Nach der Live-Premiere in Düsseldorf erlebt der Fohlenfutter-Podcast sein erstes Heimspiel: Jannik Sorgatz und Karsten Kellermann blicken am 16. Dezember vor Publikum zurück auf das Borussia-Jahr 2022 - und empfangen einen Gast, der Geschichte schrieb. So können Sie dabei sein.

Anna Neusen wird 101 Jahre alt

Geburtstag in MönchengladbachAnna Neusen wird 101 Jahre alt

„Mein Rheindahlen“ – so nennt Anna Neusen ihren Heimatort, in dem sie nahezu ihr gesamtes Leben verbracht hat. Wie die Jubilarin auf ihr Leben zurückblickt und wie sie ihren Ehrentag begehen wird.

Die Tafel bittet wieder um Weihnachtspäckchen

Spenden in MönchengladbachDie Tafel bittet wieder um Weihnachtspäckchen

Ab Montag können Gladbacher wieder Lebensmittel-Gaben für Bedürftige an die Tafel spenden. Gerade in diesem Jahr wird mit besonders vielen Kunden gerechnet.

Tester treten zur großen Eintopf-Probe an

Aktion der Fleischer-Innung in GrevenbroichTester treten zur großen Eintopf-Probe an

Von Hühnersuppe bis Rinderroulade: Am Montagabend haben Fachleute bei Schillings in Kapellen 60 Eintöpfe und Fertiggerichte regionaler Fleischer auf Aussehen, Geruch und Geschmack getestet. Die Besten des Handwerks sollen prämiert werden.

Requiem-Konzert beeindruckt das Publikum in der Stadtkirche

Kultur in WermelskirchenRequiem-Konzert beeindruckt das Publikum in der Stadtkirche

Das eigentlich für 2020 geplante Konzert „Ein deutsches Requiem“ op. 45 von Johannes Brahms kam nach langer Corona-Pause endlich zur Aufführung.

Das Gastro-Angebot auf den Weihnachtsmärkten: Preise, Tipps und Spezialitäten

Genießen in KrefeldDas Gastro-Angebot auf den Weihnachtsmärkten: Preise, Tipps und Spezialitäten

Vom „Reibekuchen“ über „Krakauer“ bis zum Edel-Chili „vom Galloway“, vom Glühwein bis zum „Krefelder Hot Gin“: Man kann auf den Weihnachtsmärkten von deftig bis fein essen und trinken. Inklusive einer Gourmet-Überraschung.

Sternekoch und Oecotrophologin testen Viersens Schulessen

Auswahl und GeschmackSternekoch und Oecotrophologin testen Viersens Schulessen

Ein Caterer aus Willich liefert den Grundschulen in Viersen das Mittagessen für die Kinder in der OGS-Betreuung. Wie gesund ist das? Und wie schmeckt’s? Ein ehemaliger Sternekoch und eine Oecotrophologin haben für uns probiert.

Haltbare Lebensmittel für Weihnachtspäckchen gesucht

Aktion der Willicher TafelHaltbare Lebensmittel für Weihnachtspäckchen gesucht

Im Angesicht der aktuellen Krisen sind auch in Willich immer mehr Personen und Familien auf die Unterstützung der Tafel angewiesen. Zu Weihnachten möchte sie ihnen eine Freude machen. Doch dazu braucht es Spenden.

Wie an Kalkars Gymnasium Energie gespart werden kann

Schüler diskutieren KonzepteWie an Kalkars Gymnasium Energie gespart werden kann

Der Verein „Multivision“ begleitet Schulen bei der Weiterbildung zum Thema Klima und Energie. Altersgemäße Vorträge und Diskussionen. Besonders die jüngere Schüler engagierten sich bei der Diskussion.

Polizei ermittelt nach Brandstiftung in Ratheim

Blaulichtticker im Erkelenzer LandPolizei ermittelt nach Brandstiftung in Ratheim

Update · Ein Auto und Mülltonnen hatten unbekannte Täter am Schlackerweg in Brand gesetzt. Am Montag rettete die Feuerwehr zudem eine Frau und einen Hund aus einer verrauchten Wohnung – das Mittagessen war angebrannt.

Kein Fleisch auf dem Kita-Speiseplan - wie klappt das?

Vegetarische Kost in KölnKein Fleisch auf dem Kita-Speiseplan - wie klappt das?

Kein Fleisch auf dem Speiseplan? Für viele Menschen ein No-Go. Nicht aber für einen Kindergarten in Köln. Hier gehört die vegetarische Ernährung schon seit zwei Jahren zum Alltag.

Freiwillige sorgen für ein winterfestes Freibad

Badesaison in Wermelskirchen beendetFreiwillige sorgen für ein winterfestes Freibad

Es war einer letzten großen Samstageinsätze im Freibad der Saison. Rund 25 ehrenamtliche Helfer waren am Samstag in Dabringhausen im Einsatz.

Ein Leben lang: Die Fleischerei Loeven

Der letzte Verkaufstag ist der 10. DezemberEin Leben lang: Die Fleischerei Loeven

Das Haus mit der roten Markise an der Dorfstraße in Sevelen ist nicht nur ein Ort für Feinschmecker sondern auch immer für einen kleinen Plausch gut gewesen. Mit der Schließung geht eine 135-jährige Geschichte zu Ende.

Ein Stachel im Fleisch der CDU?

Junge Union stellt sich neu aufEin Stachel im Fleisch der CDU?

Analyse · Die Junge Union steht vor einem Umbruch. Denn aus Altersgründen kann der Vorsitzende Tilman Kuban beim „Deutschlandtag“ in Fulda nicht mehr antreten. Wo steht der Nachwuchs - und was bedeutet das für Parteichef Friedrich Merz?

Vegan und lecker

Angeleitetes Kochen in AlpenVegan und lecker

Himali Nanayakkara zeigte in Alpen, wie veganes Kochen vielfältig und geschmackvoll gelingen kann – auch wenn sie selbst gar nicht vegan lebt. Was das mit ihrer Heimat Sri Lanka zu tun hat und wie veganes Kochen auch auf dem Land gelingen kann.

4,8 Billionen Mark fürs Kilo Rindfleisch

Historie in Dormagen4,8 Billionen Mark fürs Kilo Rindfleisch

Vor rund 100 Jahren kämpfte Deutschland mit einer Hyperinflation, die Preise stiegen in nie dagewesener Weise. Auch in Dormagen waren die Auswirkungen heftig. Ein Blick zurück.

Diese Weihnachtsmärkte öffnen 2022

Budenzauber in Ratingen und HeiligenhausDiese Weihnachtsmärkte öffnen 2022

Weihnachten kommt immer schneller als man denkt. In Ratingen öffnet der erste Weihnachtsmarkt schon am 18. November, und zwar in der Innenstadt. Aber in Ratingen und Heiligenhaus gibt es noch weitere Angebote.

Von der Gans bis zur Butter

Kommentar „Unsere Woche“Von der Gans bis zur Butter

Meinung · Manche Wirte bieten in diesem Jahr die Martinsgans nicht an, weil die Preise für das Fleisch extrem gestiegen sind. Zugleich ist auch die Milch so teuer wie noch nie.