Freizeit Gerritzens Mühle lädt Pfingsten zum Mühlentag ein

Elten · Traditionell ist die Mühle am Pfingstmontag für Besucher geöffnet.

Gerritzens Mühle in Elten lädt Pfingsten zum Mühlentag ein
Foto: Endermann, Andreas (end)

Der Deutsche Mühlentag findet alljährlich am Pfingstmontag, in diesem Jahr am 10. Juni, statt. Auch die Gerritzens Mühle an der Stokkumer Straße öffnet von 11 bis 16 Uhr. „Das hat bei uns Tradition. Bereits seit Jahrzehnten feiern wir am Pfingstmontag ein Mühlenfest“, sagt Touristikchefin Manon Loock-Braun. Veranstalter ist die Wirtschaftsförderung Emmerich.

Gegen 12 Uhr hält Bürgermeister Peter Hinze eine Begrüßungsrede, bevor das Jugendorchester des Musikvereins Elten aufspielt. Frank Heeren, der mit seinen drei Müllerkollegen dafür sorgt, dass die Mühle immer gut in Schuss ist, freut sich über Besucher. Die Müller führen die Gäste durch die Mühle, erklären Kindern und Erwachsenen die Funktionsweise und Architektur der 1846 erbauten „Holländermühle“, die seit 2012 der Stadt Emmerich gehört.

„Außerdem bieten wir ein buntes Kinderprogramm an“, lädt Manon Loock-Braun ein. Neben Kinderschminken, einer Bastelecke und einer Hüpfburg kommt auch Ballonkünstler Maik Schugt, der aus langen Luftballons Blumen, Tiere und Figuren für den Nachwuchs „zaubert“.

Sandy Jansen, Pächterin vom MühlenCafé, und Ehemann Sven sorgen für das leibliche Wohl. Es gibt Leckeres vom Grill, wie frisch zubereitete Würstchen und Nackensteaks, diverse Getränke, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen verschiedenster Art. Auf der Terrasse und in einem offenen Zelt werden Tische und Stühle aufgebaut, wo die Besucher gemütlich verweilen können.

Die Mühlen im Rheinland sind durchnummeriert, die Eltener Mühle trägt die Nummer 1. "Zurecht", sagt Loock-Braun. "Die Mühle ist ein Schmuckstück und dank der Müller voll funktionsfähig." Davon können sich die Besucher am Pfingstmontag selbst überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort