Medienhafen Fans belagern Nationalelf

Düsseldorf · Zum dritten Mal bezog die Nationalmannschaft am Wochenende Quartier im Medienhafen. Und die Düsseldorfer konnten Götze, Neuer, Schweinsteiger und Co. hautnah erleben. Bereitwillig gaben die Fußballstars Autogramme und ließen sich fotografieren.

 Gehört zu den Lieblingen der Nationalelf und ist immer von Fans umlagert: Torhüter Manuel Neuer.

Gehört zu den Lieblingen der Nationalelf und ist immer von Fans umlagert: Torhüter Manuel Neuer.

Foto: dapd

Die Düsseldorfer lieben die deutsche Nationalmannschaft, soviel steht fest. Hunderte Fans tummelten sich am Samstag im Medienhafen, weil sich längst herumgesprochen hatte, dass die Fußballer wieder einmal in der Landeshauptstadt Quartier beziehen würden. Zum dritten Mal in diesem Jahr war das im Dezember 2010 eröffnete Nobelhotel Hyatt Haltestelle für den Mannschaftsbus von Joachim Löw und seinen Jungs. Am Nachmittag waren sie in Düsseldorf gelandet, vom Flughafen ging es sofort Richtung Hotel.

Dort hatte sich eine große Fangemeinde versammelt. Ob jung, ob alt, ob männlich oder weiblich — alle wollten einen Blick auf die erfolgreichen Kicker werfen, die sich vorgenommen haben, beim letzten EM-Qualifikationsspiel morgen gegen Belgien in der Esprit-Arena einen Rekord für die Ewigkeit aufzustellen: Zehn Qualifikationsspiele — zehn Siege, heißt die Marschroute.

Dementsprechend war auch fast die gesamte erste Garnitur der deutschen Nationalelf aus Istanbul, wo am Freitag der 3:1-Sieg gegen die Türkei gelang, mit nach Düsseldorf gekommen: Miroslav Klose, Manuel Neuer, Philipp Lahm, Thomas Müller, Mario Götze, Bastian Schweinsteiger, André Schürrle, Lukas Podolski, Per Mertesacker, Mats Hummels — da klickten die mitgebrachten Digitalkameras und Handys der Fans im Sekundentakt.

Manuel hier, Mario da — die Nationalkicker pinnten eifrig Autogramme auf alles, was autogrammwürdig war: mitgebrachte Sammelhefte, Blocks, Poster, Bücher und T-Shirts. Und Joachim Löw, der gerade sein "Jogiläum", den 50. Sieg als deutscher Bundestrainer, absolviert hatte, stand seinen jungen Spielern in nichts nach.

Bis zur Eröffnung der Fünfsterne-Herberge im Medienhafen im vergangenen Dezember hatte der DFB die Nationalmannschaft bei Spielen in und um Düsseldorf regelmäßig im Hilton-Hotel in Golzheim untergebracht. Den Wechsel zur Hyatt-Gruppe kommentierte DFB-Mediendirektor Harald Stenger unlängst so: "Das Hyatt ist halt neu, und wir wechseln auch in den anderen Städten die Hotels." Vor allem Hoteldirektorin Monique Dekker, deren Herz normalerweise für die holländische Nationalmannschaft schlägt, freut sich über die Hotelwahl der Deutschen. Und sie gibt sich selbstbewusst: "Die Fußballer lieben das Hyatt." Ob das neue Luxusquartier in Düsseldorf ein gutes Omen für Jogis Elf wird, bleibt abzuwarten. Bei den beiden bisherigen Aufenthalten gab es eine Niederlage gegen Australien in Mönchengladbach und einen Sieg gegen Österreich in Gelsenkirchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort