Medienhafen Düsseldorf - News und aktuelle Informationen

Medienhafen Düsseldorf - News und aktuelle Informationen

Foto: Hans-Jürgen Bauer (2), Andreas Bretz

Medienhafen

„Die Robbe schwamm ganz gemütlich im Rhein"

Seltener Gast am Niederrhein„Die Robbe schwamm ganz gemütlich im Rhein"

Im Rhein ist ein seltener Gast gesehen worden: Ein Spaziergänger hat eine Robbe gesichtet. Das Tier sei entspannt im Wasser geschwommen, berichtet er. Es ist das dritte Mal seit 2020, dass eine Robbe den Niederrhein besucht.

Silvestermüll in Düsseldorf erreicht wieder Vor-Pandemie-Niveau

StadtsauberkeitSilvestermüll in Düsseldorf erreicht wieder Vor-Pandemie-Niveau

Zu Silvester fällt jedes Jahr viel Müll an. Die Awista hat alle Hände voll zu tun und hat beim Jahreswechsel 2022/23 wieder einen Anstieg der Müllmenge festgestellt.

Ohne Zuversicht kein Vorankommen
ANZEIGE HPP ArchitektenOhne Zuversicht kein Vorankommen

Nachhaltiges Bauen erfordert neue Lösungen. Deshalb müssen Bauherren und Architekten an ein Projekt glauben, auch wenn sie den Weg zu dessen Realisierung noch nicht im Detail kennen. Eine gewaltige Lernkurve.

Gute Taten kommen zurück
ANZEIGE Dieter CastenowGute Taten kommen zurück

Vor etwa fünf Jahren ließ sich Dieter Castenow für eine gute Tat begeistern. Diese Idee trägt Früchte – im wahrsten Wortsinne: Ein Dorf in Malawi pflanzt und röstet inzwischen Kaffee für Düsseldorfer Genießer.

„The Cradle“ feiert Richtfest mit Weihnachtsmarkt

Immobilien in Düsseldorf„The Cradle“ feiert Richtfest mit Weihnachtsmarkt

Im Medienhafen entsteht mit „The Cradle“ das erste Holz-Hybrid-Bürohaus in Düsseldorf. Ein knapp dreistelliger Millionenbetrag wird dort investiert. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.

So hoch sind die Mieten in Düsseldorfs Neubauten

Immobilienpreise in DüsseldorfSo hoch sind die Mieten in Düsseldorfs Neubauten

Serie · Die Chancen auf Mietwohnungen in einem Neubau sind höher, allerdings haben die erst recht ihren Preis. Welche Angebote es zurzeit gibt und welche Mieten aufgerufen werden.

Comfort-Gruppe im Niedergang

Makler in DüsseldorfComfort-Gruppe im Niedergang

Mehrere Gesellschaften des Makler-Unternehmens sind in der Insolvenz. Als Spezialist für zentrale Namen hat es sich einen Namen gemacht.

5100 Meter Holz in einem Gebäude

„The Cradle“ in Düsseldorf5100 Meter Holz in einem Gebäude

Die Bauarbeiten für das Projekt „The Cradle“ im Düsseldorfer Medienhafen schreiten voran. 97,7 Prozent des Materials sind wiederverwendbar. So sieht es heute in dem Haus aus.

Schub für Car-Sharing im Medienhafen

Neues Konzept in DüsseldorfSchub für Car-Sharing im Medienhafen

Die Firma Eco Libro baut am Projekt „The Cradle“ im Düsseldorfer Medienhafen eine Mobilstation mit neuem Konzept auf. Beim „pulsierenden Car-Sharing“ werden die Autos auch in Nachbarstädten weitergenutzt und stehen dann wieder bereit.

Erstes Begrünungsprojekt für den Medienhafen

Düsseldorfer ZukunftsviertelErstes Begrünungsprojekt für den Medienhafen

Der Kreisverkehr an der Speditionstraße vor dem Hyatt-Hotel könnte bald ganz anders aussehen. Die Anlieger wollen sich an den Kosten beteiligen.

Ein Lichtbringer setzt auf Moers

Firmenansiedlung im EurotecEin Lichtbringer setzt auf Moers

Das Unternehmen Thorlux Lighting verlegt sein Deutschland-Büro vom Medienhafen in Düsseldorf auf das Eurotec-Gelände nach Moers. Der traditionsreiche britische Leuchten-Marktführer produziert seit dem Jahr 2012 nahezu CO2-neutral hochwertige Beleuchtungssysteme mit smarter Steuerung.

Kino-Geheimtipp am Uecker-Platz

Hafenkunstkino in DüsseldorfKino-Geheimtipp am Uecker-Platz

Im Düsseldorfer Hafen werden unter freiem Himmel Filme gezeigt. Stühle gibt es nicht, man sitzt auf Steinblöcken oder steht. Dort kann man sich seit vier Jahren bei Wind und Wetter mit einer Abfolge von Kurzfilmen unterhalten lassen. Ohne Eintritt, ohne Beschränkung.

Wie ein Film die Popcorn-Menge bestimmt

Backstage im UCI-Kino in DüsseldorfWie ein Film die Popcorn-Menge bestimmt

Zu welchem Film passt welcher Snack? Wie und wann wird das Programm gemacht? Wir haben hinter die Kulissen des UCI im Düsseldorfer Medienhafen geschaut.

Müllsammler trotzen mit Model Anna Hiltrop dem Regen

Große Aufräumaktion in DüsseldorfMüllsammler trotzen mit Model Anna Hiltrop dem Regen

Beim Düsseldorfer Rhine Clean Up nahmen weniger Menschen teil, als sich eigentlich angemeldet hatten. Diese zeigten aber viel Einsatz. Darunter das Model Anna Hiltrop.

Ausflüge in die Welt der Arbeit

Ausstellung im Kai 10Ausflüge in die Welt der Arbeit

Neun internationale Blickwinkel auf die Arbeitsverhältnisse von Menschen versammelt das Ausstellungshaus Kai 10. „Landscapes of Labour“ nähert sich mit Installationen, Skulpturen, Videos und Sounds globalen, vor allem prekären Produktionswelten.

Am Samstag wird am Rhein Müll gesammelt

StadtsauberkeitAm Samstag wird am Rhein Müll gesammelt

Die Organisatoren freuen sich über viele Anmeldungen und hoffen auf weitere Teilnehmer. Diese können sich bei mehreren Gruppen anschließen.

„Pro Woche schließen etwa zehn Läden in Düsseldorf“

Gastronomie-Experte Markus Eirund„Pro Woche schließen etwa zehn Läden in Düsseldorf“

Interview · Der Branchenexperte Markus Eirund über die Probleme in der Gastronomie in Düsseldorf und die Lust auf Inspiration. Derzeit scheint eine Krise die nächste zu jagen, allerorts gibt es Schließungen, Personalnot, Energiekrise und Ärger ums Trinkgeld.

Schwitzen und „pullen“ für Krebskranke

Benefiz-Regatta in DüsseldorfSchwitzen und „pullen“ für Krebskranke

Nach zwei Jahren Corona-Pause starteten im Medienhafen 100 Teams bei der Benefiz-Regatta. Der Verein Düsseldorf am Ruder veranstaltete den großen Ruder-Tag zum sechsten Mal für Menschen mit Krebs.

Paul Meister schließt die Hafenmeisterei

Düsseldorfer KultkochPaul Meister schließt die Hafenmeisterei

Exklusiv · Er war mehr als 20 Jahre Chef des nicht nur bei Düsseldorfern beliebten „Roberts Bistro“ und startete vor zwei Jahren mit der Hafenmeisterei am selben Standort in Unterbilk neu durch. Jetzt will Paul Meister sein beliebtes Bistro-Restaurant nach der Sommerpause nicht mehr öffnen – aus mehreren Gründen.

So geht es mit der Nachtresidenz weiter

Clubs in DüsseldorfSo geht es mit der Nachtresidenz weiter

Noch immer ist keine Wiedereröffnung des Clubs nach dem Einsturz eines Deckenstücks in Sicht. Der Club-Betreiber fürchtet einen jahrelangen Prozess. Dabei hätte die Diskothek eigentlich gut durch die Pandemie kommen können.

Polizei vernimmt Beschuldigte nach Vorfall in Rudas Studios

Mutmaßlich rassistischer AngriffPolizei vernimmt Beschuldigte nach Vorfall in Rudas Studios

In den Rudas Studios soll es vor knapp einer Woche einen rassistischen Angriff gegeben haben. Die Polizei führt jetzt Befragungen durch, die Ermittlungen ziehen sich allerdings, heißt es.

Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs

Benefiz-AktionDüsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs

Bei einer Benefiz-Regatta im Medienhafen treten 100 Teams an. Das Geld aus Spenden und Verkäufen geht an die Krebsgesellschaft NRW.

Wie der Medienhafen zum grünen Viertel werden soll

Stadtplanung in DüsseldorfWie der Medienhafen zum grünen Viertel werden soll

Stadt und Anlieger-Verein wollen gemeinsam eine umfassende Veränderung des Viertels angehen, wie sie seit Jahren gewünscht ist. Warum das auch hinsichtlich des Klimawandels wichtig ist – und was mit der Nahverkehrsanbindung ist.

Staatsschutz ermittelt nun doch nach Vorfall in Rudas Studios

Rassistischer Angriff in Düsseldorf?Staatsschutz ermittelt nun doch nach Vorfall in Rudas Studios

Mehrere Türsteher eines Düsseldorfer Clubs sollen zwei schwarze Gäste verprügelt und verletzt haben. Nun hat auch der Staatsschutz wegen des Rassismus-Vorwurfs die Ermittlungen aufgenommen. Zudem haben Unbekannte die Fassade der Disco im Medienhafen beschmiert.

Japanische Küche aus der Schweiz zieht in Neubau im Medienhafen

Gastronomie RestaurantJapanische Küche aus der Schweiz zieht in Neubau im Medienhafen

Die Hato-Restaurants gibt es bisher in St. Moritz und Zürich. Nächstes Jahr soll ein Standort im markanten Neubau „The Cradle“ im Medienhafen einziehen. Was man über die Lokale der Marke weiß.