Hanning: Ich hätte nichts gegen Scheitern bei der EM

Handball

HAMBURG (sid) Einen Tag nach der missglückten EM-Generalprobe der deutschen Handballer gegen Ungarn (21:22) hat Bob Hanning für Wirbel gesorgt. "Ich hätte nichts dagegen, wenn wir bei der EM scheitern", sagte der Manager des Bundesliga-Zweiten Füchse Berlin in der Bild-Zeitung. Sechs Tage vor Beginn der Handball-Europameisterschaft in Serbien (15. bis 29. Januar) plädiert Hanning für einen Umbruch der Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger: "Je eher der Umbruch eingeleitet wird, desto besser. Es bedarf eines Austausches von bis zu 50 Prozent des Kaders."

FUSSBALL

MSV Duisburg mit neuer Vorstandsmannschaft

DUISBURG (bem) Der neue Vorstandsvorsitzende des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg, Andreas Rüttgers (45), hat seine Mannschaft vorgestellt. Neben dem früheren MSV-Profi Uwe Weidemann rückt Sebastian Runde in das Gremium. Der 26 Jahre alte Duisburger hatte für Aufsehen gesorgt, als er bei der ARD-Sendung "Der klügste Deutsche" zum Sieger gewählt worden war. Weidemann (48) leitet künftig das Scoutingteam. Mit im Boot sitzt MSV-Urgestein Robert Phillips, Ex-Nationalspieler Bernard Dietz führt den Beirat an.

Hoffenheim holt einen 13-Jährigen aus Berlin

düsseldorf (dpa) Mit der Verpflichtung von Nico Franke (13/Tennis Borussia Berlin) hat die TSG Hoffenheim den Unmut der Fußball Liga (DFL) auf sich gezogen. "Mein Wunsch wäre ein generelles Abwerbeverbot für junge Talente. Die Statuten lassen sich aber nicht einfach so von DFL-Seite ändern", sagte DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus der "BZ". Franke erhält einen Ausbildungsvertrag bis 2014 und erhält aktuell 250 Euro im Monat. "Er war umworben von Bayern, Werder und HSV. Es stimmt nicht, dass wir da besonders aggressiv um einen Nachwuchsspieler bemüht waren", sagte Alexander Rosen, Nachwuchschef der TSG.

Ex-Wolfsburger Hleb trainiert beim FC Augsburg

AUGSBURG (sid) Mittelfeldspieler Alexander Hleb (30) hält sich beim FC Augsburg fit. "Er hat darum gebeten, am geregelten Trainingsbetrieb teilnehmen zu können, um nach dem Rehatraining auch wieder fußballspezifisch im Team trainieren zu können", sagte Geschäftsführer Andreas Rettig. "Ohne dass hier eine Verpflichtung des Spielers angestrebt wird, entspricht unser Trainer Jos Luhukay diesem Wunsch sehr gerne." Beim VfB Wolfsburg war Hlebs Leihvertrag nicht über das Jahresende hinaus verlängert worden. Bis Saisonende steht Hleb beim FC Barcelona unter Vertrag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort