Champions League kompakt Liverpool löst Achtelfinal-Ticket – Porto und Inter ebenfalls durch

Düsseldorf · Inter Mailand hat sich das Ticket fürs Achtelfinale der Champions League bereits am frühen Mittwochabend gesichert, der FC Liverpool folgte wenig später. Selbiges gilt für den FC Porto, der nach Leverkusener Schützenhilfe ebenfalls durch ist.

Champions League: Diese Teams sind fürs Achtelfinale qualifiziert
18 Bilder

Diese Teams sind fürs Achtelfinale qualifiziert

18 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Für Jürgen Klopp und den FC Liverpool läuft es zumindest in der Champions League rund: Der englische Vizemeister zog durch ein 3:0 (1:0) bei Ajax Amsterdam zum sechsten Mal in Folge in die K.o.-Runde ein. Vorzeitig weiter sind seit Mittwoch zudem Inter Mailand und der FC Porto, der FC Barcelona verpasste dagegen wie schon im Vorjahr das Achtelfinale.

In Amsterdam hatte Liverpool zunächst Glück, vor der Führung durch Star-Stürmer Mohamed Salah (42.) vergab Ajax mehrere hochkarätige Chancen. Nach der Pause erhöhten Millionen-Neuzugang Darwin Nunez (49.) und Harvey Elliott (51.). Das Klopp-Team hatte in der Premier League zuletzt beim Tabellenletzten Nottingham Forest mit 0:1 (0:0) verloren und ist nur Achter.

Champions League 2023/24: Die Top-Torjäger der Königsklasse
29 Bilder

Die Top-Torjäger der Königsklasse

29 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Liverpools Ligarivale Tottenham muss in der völlig offenen Gruppe D nach einem 1:1 (0:1) gegen Sporting Lissabon dagegen Zittern. Das vermeintliche Siegtor durch Topstürmer Harry Kane (90.+5), das den Einzug in die K.o.-Runde bedeutet hätte, wurde wegen einer Abseitsposition einkassiert. Den fünften Sieg im fünften Spiel holte in Gruppe A die bereits zuvor qualifizierte SSC Neapel durch ein 3:0 (2:0) gegen die Glasgow Rangers.

Der FC Porto löste durch ein 4:0 (1:0) bei Tabellenführer FC Brügge das Ticket für das Achtelfinale, weil Bayer Leverkusen gegen Atletico ein Remis holte. Die Belgier, bereits sicher weiter und am kommenden Dienstag zu Gast bei der Werkself, scheiterten zweimal vom Elfmeterpunkt.

Champions League: Ronaldo, Messi & Co.- Rekordtorschützen der Königsklasse -
20 Bilder

Die Rekordtorjäger der Champions League

20 Bilder
Foto: dpa/Martin Rickett

Inter besiegelte derweil durch ein 4:0 (2:0) gegen Viktoria Pilsen das Barca-Aus, bevor die Katalanen überhaupt zum Heimspiel gegen Bayern München (0:3) antraten. Barcelona spielt somit wie im Vorjahr nur in der Europa League weiter. Die früheren Bundesligaprofis Henrich Mchitarjan (35.) und Edin Dzeko (42., 66.) sowie der Belgier Romelu Lukaku (87.) bei seinem Comeback nach zweimonatiger Verletzungspause waren für Inter erfolgreich. Damit stehen zwölf der 16 Achtelfinalisten fest.

(sid/stja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort