Spanien, Katar oder zu Hause Dahin fahren die Bundesligisten ins Trainingslager

Düsseldorf · Nach der langen Winterpause geht es für die Fußballvereine im Januar mit dem Ligabetrieb weiter. Zunächst stehen aber noch die Trainingslager für die einzelnen Mannschaften an. Erfahren Sie hier, wer wohin fährt.

Fußball: Die Trainingslager der 1. Bundesliga im Januar 2023
Infos

Dahin fahren die Bundesligisten ins Trainingslager

Infos
Foto: Dirk Päffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Die WM in Katar sorgte für eine lange Winterpause bei den Bundesligisten. Manche Teams nutzen die Zeit für besondere Unternehmungen. So besuchte der BVB vom 21. November bis 1. Dezember 2022 während einer Asienreise Singapur, Malaysia und Vietnam. Borussia Mönchengladbach organisierte für den 17. Dezember ein Legendenspiel im Borussia-Park. Dabei spielte die aktuelle Fohlenelf ein Freundschaftsspiel gegen die „Legenden des Parks". Der 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart unternahmen jeweils eine USA-Reise.

Der Januar läutet nun die letzten Spiele der Hinrunde ein, dann geht es in die Rückrunde der Fußballsaison 2022/23. Doch bevor es mit den Bundesligaspielen weiter geht, stehen für viele Teams erst einmal die Trainingslager an. Während einige Mannschaften bereits ihre sichere Landung verkündet haben, steht die Reise zum jeweiligen Zielort für andere in den kommenden Tagen noch an.

Die meisten Teams trainieren dieses Jahr an verschiedenen Orten in Spanien oder Portugal und machen sich dort das milde Klima zum Vorteil für eine optimale Vorbereitung. Trotz anhaltender Kritik fährt der FC Bayern München erneut nach Katar. Aber auch der Trend zum heimischen Training bleibt bestehen. Während im Januar 2019 zwei Mannschaften aus der Bundesliga in Deutschland trainierten und 2015 sogar nur eine, bleiben in diesem Jahr drei Teams zu Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort