Wallfahrt in Spanien Jakobsweg meldet für 2022 neuen Pilgerrekord

Pamplona · Auf zur Kathedrale von Santiago de Compostela! Das sagten sich 2022 mehr Pilger denn je. Unter Deutschen wurde der Wallfahrtsort in Spanien durch einen Reisebericht von Hape Kerkeling von 2006 populär.

 Pilger auf dem Obradoiro-Platz vor der Kathedrale von Santiago de Compostela im November 2022 (Archivfoto).

Pilger auf dem Obradoiro-Platz vor der Kathedrale von Santiago de Compostela im November 2022 (Archivfoto).

Foto: dpa/Emilio Rappold

Der Dauerbrenner Jakobsweg hat für 2022 erneut alle Rekorde gebrochen. Im vergangenen Jahr nahmen 438.323 Pilgerinnen und Pilger die begehrte „Compostela“-Urkunde in Santiago de Compostela in Empfang, wie der spanische Radiosender „Cope“ und die Regionalzeitung „La Voz de Galicia“ berichten. Das waren rund 90.000 Ankömmlinge mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019 (347.578).

Die offizielle Vorlage der detaillierten Pilgerstatistik seitens des Erzbistums von Santiago de Compostela wird zwar erst für kommende Woche erwartet. Doch bereits jetzt ist deutlich geworden, dass nach dem Rückgang durch die Corona-Pandemie ein riesiger Nachholbedarf herrscht. Der neuerliche Hype hängt auch damit zusammen, dass das Heilige Jahr 2021 von Papst Franziskus angesichts der Einschränkungen während der Pandemie um ein weiteres Jahr verlängert wurde.

(peng/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort