Letzte Einheit vor Weihnachten Borussias Trainer Farke zieht vor der Trainingspause ein positives Zwischenfazit

Mönchengladbach · Vier Tage haben die Borussen nun frei, am 27. Dezember geht es weiter – dann kehren auch die nächsten WM-Fahrer zurück. Was Daniel Farke an der ersten Phase der Wintervorbereitung vor allem gefallen hat und was er an den Weihnachtstagen vorhat, verriet er am Donnerstag.

Borussia Mönchengladbach: Mamadou Doucouré trainiert weiter individuell
26 Bilder

Das letzte Borussia-Training vor Weihnachten in Bildern

26 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Nathan Ngoumou blieb es vorbehalten, das letzte Tor vor der Weihnachtspause zu schießen. Das Team des Franzosen gewann das abschließende Kleinfeldspiel im Training am Donnerstagvormittag 3:1. Zwischendrin hatte Daniel Farke immer wieder gelobt, der Trainer war zufrieden – mit dem Spiel ebenso wie mit der gesamten Vorbereitungsphase seit dem Wiederbeginn am 12. Dezember. „Die Jungs haben bis jetzt hart gearbeitet und körperlich eine richtig gute Basis gelegt. Alle Werte sind gut. Da haben sie sich die Pause verdient“, sagte Farke.

Borussias Profis werden am kommenden Dienstag, 27. Dezember, wieder zusammenkommen, vier freie Tage gewährt ihnen der Coach, wobei es auch zwei individuelle Einheiten in dieser Zeit zu absolvieren gilt. Einen Sonderurlaub für längere Reisen zu den Familien gibt es indes nicht, „dafür hatten sie ja vorher frei“, sagte Farke

Der Plan, in der WM-Pause direkt mit dem Urlaub zu starten, sei richtig gewesen. „Gerade die Spieler, die jetzt komplett trainieren konnten, haben richtig Substanz aufgebaut, da können wir mit der nötigen Frische am 27. Dezember weitermachen.“ Dass in Christoph Kramer, Lars Stindl, Rocco Reitz und Hannes Wolf ein Quartett die ganze Woche nicht hatte trainieren können, war ein kleiner Wermutstropfen für den Trainer. Zudem fehlte an den vergangenen beiden Tagen auch Torben Müsel, während Yvandro Borges Sanches immerhin am Donnerstag ins Mannschaftstraining zurückkehrte.

Borussia Mönchengladbach: Fifa-Einnahmen für die WM-Fahrer
14 Bilder

So viel erhält Borussia von der Fifa für die WM-Fahrer

14 Bilder
Foto: AP/Manu Fernandez

„In dieser Jahreszeit kommt das nun mal vor. Es ist nicht optimal, aber auch nicht dramatisch, dass ein paar Spieler jetzt zwischendurch einige Tage verpasst haben. Besser so, als wenn wir über Weihnachten zwei, drei Wochen frei gegeben hätten und dann danach einige längere Zeit aufgefallen wären“, sagte Farke.

Er selbst ist die Freizeit über die Feiertage gar nicht mehr gewohnt, da er in seinen Jahren in Norwich den vollen Terminkalender der Engländer kennengelernt hat – inklusive des „Boxing Day“ am zweiten Weihnachtstag. „In England ist es schon speziell. In meinem ersten Jahr haben wir neun Spiele in 21 Tagen absolviert, waren am 23., 26. und 29. Dezember sowie am 1. Januar im Einsatz“, sagte Farke, der nun auch die Zeit mit der Familie genießen will. „Aber am Boxing Day werde ich wohl auch ein bisschen Fußball auf der Couch schauen“, fügte er hinzu.

In Gladbach wird es am Tag darauf wieder ernst, dann werden auch weitere WM-Fahrer zurückkehren: Die Schweizer Yann Sommer und Nico Elvedi sowie der Japaner Ko Itakura werden sich indes zunächst den obligatorischen Tests unterziehen, ehe sie wahrscheinlich am Mittwoch erstmals wieder mit dem Team trainieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort