Live-Aufnahme in Gladbach Ein Fohlenfutter-Podcast mit Bernd Krauss und 30 Gästen

Mönchengladbach · Unsere Reporter haben in Mönchengladbach vor Publikum eine Doppelfolge des Fohlenfutter-Podcasts aufgenommen. Mit dabei im Café Lax Legere: Pokalsiegertrainer Bernd Krauss, der über 1995, seine Laufbahn und die Borussia von heute sprach.

 Bernd Krauss (l.) mit Jannik Sorgatz und Karsten Kellermann.

Bernd Krauss (l.) mit Jannik Sorgatz und Karsten Kellermann.

Foto: bauch, jana (jaba)

Eine Premiere war es nicht und trotzdem das erste Mal. Eine Live-Aufnahme des Fohlenfutter-Podcasts gab es schon, das war im Oktober im Café der Düsseldorfer Stadtbibliothek im Rahmen des Podcast-Tages der Rheinischen Post. Am Freitag nun gab es die erste Live-Aufnahme in Mönchengladbach, der Stadt, in der das Hauptsujet dieses Podcasts beheimatet ist: Borussia.

Ort des Geschehens war das Café Lax Legere an der Wallstraße in Mönchengladbach. Dort hatte der Podcast 2016 seinen Ursprung, damals noch als „Fohlenfrühstück“ und mit Borussias Stadionsprecher Torsten Knippertz als Mit-Podcaster. Nun sitzen vor allem Jannik Sorgatz und Karsten Kellermann am Mikrofon und sezieren verbal Woche für Woche die Geschehnisse rund um den niederrheinischen Fußball-Klub.

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane mit Punkteschnitt 1,11
56 Bilder

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

56 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Das Duo war im Lax Legere aber nicht allein. Bernd Krauss, Borussias Pokalsieger-Trainer von 1995, war als Gesprächspartner dabei – und 30 Gäste, die sich beworben hatten, um zuzuhören, was es über den Traditionsverein zu besprechen gab an diesem Tag. Sogar aus Berlin und Paderborn waren Gäste angereist. Produziert wurden gleich zwei Episoden.

Zunächst blickten Sorgatz und Kellermann zurück auf das Jahr 2022, das eines der bewegtesten der Vereinsgeschichte war, ein „Jahr der Zäsuren“. Es ging um die Analyse der sportlichen Befindlichkeiten Borussias in den vergangenen zwölf Monaten und natürlich um den thematischen roten Faden des zu Ende gehenden Jahres: Ex-Manager Max Eberl.

Im zweiten Teil kam dann Bernd Krauss dazu. Dass es neben seiner Expertise und einigen kritischen Anmerkungen zu dem Klub, bei dem er Spieler und Trainer war, auch die eine oder andere feine Anekdote zu hören gibt in dieser Folge, sei hier schon mal gespoilert. Krauss ist keiner, der ein Blatt vor den Mund nimmt. Die Gäste, fast allesamt Borussia-Fans und Stammhörer des Fohlenfutter-Podcasts, durften auch ihre Fragen loswerden an Krauss.

Fast zwei Stunden dauerte die Live-Aufnahme. Episode eins, der Jahresrückblick, ist bereits online. Die Krauss-Folge erscheint am Montag, 26. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort