Jahresrückblick 2022: Bilder und Geschichten aus NRW

Jahresrückblick 2022: Bilder und Geschichten aus NRW

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Jahresrückblick

Jahresrückblick: Was ist 2022 in NRW passiert?

Welche besonderen Ereignisse gab es 2022 in Deutschland?

Was das Wochenende im Rhein-Kreis Neuss bereithält

Tipps für die RegionWas das Wochenende im Rhein-Kreis Neuss bereithält

Das Wochenende im Rhein-Kreis hat Premieren, Musik und Weihnachtsstimmung zu bieten. Eine Übersicht über die Termine gibt es hier.

#OrangejuiceEspresso und #Booktook – die TikTok Trends 2022

Essen, Beauty, Musik und Unterhaltung#OrangejuiceEspresso und #Booktook – die TikTok Trends 2022

TikTok ist nach eigenen Angaben die führende Plattform für mobile Kurzvideos. Millionen Nutzerinnen und Nutzer verbringen täglich viele Minuten dort – um sich unterhalten zu lassen, etwas zu lernen oder neue Trends zu entdecken. Dabei hatte das Jahr TikTok-Jahr 2022 viel zu bieten. Ein Überblick.

Weihnachtliches Wassenberg

Advent in der BurgstadtWeihnachtliches Wassenberg

In diesem Jahr wagen die Stadt und die Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH (KKH) ein neues Konzept. An verschiedenen Standorten wird ein buntes und weihnachtliches Programm geboten.

„Satirischer Jahresrückblick ist herausfordernd“

Theater am Schlachthof in Neuss„Satirischer Jahresrückblick ist herausfordernd“

An was möchte man sich aus dem Jahr 2022 erinnern? Da haben Jens Spörckmann und Eddy Schulz vom Theater am Schlachthof so einige Ideen. Und die werden im Dezember beim Jahresrückblick präsentiert.

Bekommt Kleve ein Spiegelzelt für 100.000 Euro?

„Kultur für alle“Bekommt Kleve ein Spiegelzelt für 100.000 Euro?

Weil das Zelt sehr teuer ist, haben Wilfried Röth, Bruno Schmitz und Reinhard Berens überlegt, es vier Wochen stehen zu lassen und in dieser Zeit ein neues Format „Kultur für alle“ anzubieten. Die Stadt soll das mitfanzieren.

Wie sich das Jahr 2022 in Eilmeldungen widerspiegelt

Jahresrückblick 2022Wie sich das Jahr 2022 in Eilmeldungen widerspiegelt

Eilmeldungen haben nach der Blitzmeldung die zweithöchste Priorität beim Nachrichtendienst dpa. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind sie wieder gestiegen. Erstmals seit Bidens Sieg bei den US-Präsidentschaftswahlen im November 2020 sendete dpa in diesem Jahr auch wieder eine Blitzmeldung.

„Immer der Nase nach“ – der Motivjäger kennt nur eine Richtung

Der Menzelen-Kalender 2023„Immer der Nase nach“ – der Motivjäger kennt nur eine Richtung

Hans-Josef Angenendt (72) hat seinen Menzelen-Kalender 2023 fertig und nimmt Bestellungen entgegen. Die Bilder sind nicht nur schön. Sie führen zurück durch das zu Ende gehende Jahr. Blättern lohnt sich. Das jährlich Werk hat viele Fans – auch in Australien.

Diese Songs und Künstler wurden 2022 am häufigsten gestreamt

„Spotify Wrapped“Diese Songs und Künstler wurden 2022 am häufigsten gestreamt

Der Musik-Streamingdienst Spotify hat am Mittwoch seine Bestenlisten für 2022 veröffentlicht. Der Jahresrückblick ist ein beliebtes Motiv für Social-Media-Posts. Welche Künstler, Songs und Podcasts am häufigsten gestreamt wurden.

Diese Gäste werden in der Show mit Gottschalk und Guttenberg dabei sein

RTL-Jahresrückblick 2022Diese Gäste werden in der Show mit Gottschalk und Guttenberg dabei sein

Günther Jauch präsentierte 26 Jahre lang den RTL-Jahresrückblick, nun legt RTL die Moderation in die Hände von Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg. Jetzt hat der Sender auch die Gäste der diesjährigen Show bekannt gegeben.

Fohlenfutter-Podcast live - Jahresrückblick mit Top-Gast

Jetzt anmeldenFohlenfutter-Podcast live - Jahresrückblick mit Top-Gast

Interaktiv · Nach der Live-Premiere in Düsseldorf erlebt der Fohlenfutter-Podcast sein erstes Heimspiel: Jannik Sorgatz und Karsten Kellermann blicken am 16. Dezember vor Publikum zurück auf das Borussia-Jahr 2022 - und empfangen einen Gast, der Geschichte schrieb. So können Sie dabei sein.

So zauberhaft wird der Advent

Neue Pläne in WassenbergSo zauberhaft wird der Advent

Wassenberg stellt sich neu auf: Das herkömmliche Konzept des Weihnachtsmarktes kam auf den Prüfstand. Neu erdacht ist der Adventszauber, der allen Generationen gerecht werden will. Die Stadt hofft auf einen riesigen Chor.

Zu Guttenberg will nicht in die Politik zurückkehren

Vor erster RTL-ShowZu Guttenberg will nicht in die Politik zurückkehren

Die politische Karriere von Karl-Theodor zu Guttenberg endete 2011 nach einer Plagiatsaffäre abrupt. Demnächst versucht er sich als Moderator bei RTL.

Carlo Ernsting für 25 Jahre geehrt

Jahreshauptversammlung des MFC-Saturn KerkenCarlo Ernsting für 25 Jahre geehrt

Die Modellflieger des MFC Saturn Kerken hatten endlich wieder ihre Jahreshauptversammlung. Der Flugtag im Ende Juli war ein großer Erfolg.

Jörg Knör kommt — mit Anlauf

Kultur in WassenbergJörg Knör kommt — mit Anlauf

Der bekannte Entertainer kommt am 30. Oktober mit seinem aktuellen Programm nach Wassenberg. Und dann ist da die Band Wassenjazz, die beim Hutkonzert am 23. Oktober ein Heimspiel bekommt.

Mit diesem Politiker wird Thomas Gottschalk den Jahresrückblick auf RTL moderieren

„Menschen, Bilder, Emotionen“Mit diesem Politiker wird Thomas Gottschalk den Jahresrückblick auf RTL moderieren

Zum diesjährigen Jahresrückblick hat RTL ein ganz besonderes Moderatoren-Duo angekündigt. Neben der TV-Legende Thomas Gottschalk wird auch ein ehemaliger Politiker die Weltereignisse des Jahres präsentieren.

Darmstadt 98 klettert nach Kantersieg auf Platz drei

4:0 gegen RostockDarmstadt 98 klettert nach Kantersieg auf Platz drei

Dank einer furiosen Leistung schließt Darmstadt 98 zur Spitzengruppe der Zweiten Fußball-Bundesliga auf. Mann des Spiels beim 4:0 gegen Hansa Rostock war Stürmer Phillip Tietz, der einen Doppelpack erzielte. Das erste Tor fiel dabei auf kuriose Art und Weise.

Feuerwehr ehrt verdiente Mitglieder

Langenfelder Feuerwehrmitglieder erhalten Landesmedaille für FluteinsatzFeuerwehr ehrt verdiente Mitglieder

Die Flutkatastrophe im Juli vergangenen Jahres ist eine besondere Herausforderung für die Langenfelder Feuerwehr gewesen. Die hohe Mitgliederanzahl zahlt sich aus.

Wassersportler sanieren ihr Bootshaus und planen neue Projekte für 2022

Kanu-Club GrevenbroichWassersportler sanieren ihr Bootshaus und planen neue Projekte für 2022

Bei ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des Kanu-Clubs ihren Vorstand im Amt bestätigt. Kontrovers diskutiert wurde über die Einführung einer Liegeplatzgebühr. Geehrt wurden außerdem Goldjubilare.

Klever Pferde-Züchter zogen Bilanz

JahresrückblickKlever Pferde-Züchter zogen Bilanz

Es waren die Ehrungen und Neuigkeiten aus dem NRW Landgestüt Warendorf, die beim Jahresrückblick des Kreispferdezuchtvereins Kleve im Mittelpunkt  standen.

Kabarett „Storno“ wegen Corona-Erkrankung abgesagt

Veranstaltung der Walder TheatertageKabarett „Storno“ wegen Corona-Erkrankung abgesagt

Der Name ist unfreiwillig Programm: Die Kabarett-Veranstlatung „Storno“ im Rahmen der Walder Theatertage muss kurzfristig abgesagt werden. Ein neuer Termin steht schon fest.

„Behinderte Menschen offen wahrnehmen“

Interessensbeauftragte in Wegberg fordert„Behinderte Menschen offen wahrnehmen“

Die Behindertenbeauftragte der Stadt Wegberg zieht nach neun Monaten im Amt eine positive Zwischenbilanz. Aber es gibt auch Herausforderungen zu meistern.

Stadtverwaltung zieht Bilanz

Erkelenzer Jahresrückblick 2021Stadtverwaltung zieht Bilanz

Die Stadt Erkelenz blickt auf 60 Seiten auf das Jahr 2021 zurück. In dem nun zum zweiten Mal erschienenen Heft werden zudem verschiedene Abteilungen der Verwaltung vorgestellt.

Ehrungen und Abschiede beim Trommlercorps Rheinklänge

Issums VereinslebenEhrungen und Abschiede beim Trommlercorps Rheinklänge

Der Trommlercorps Rheinklänge Issum blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Trotz des corona-bedingten  Karneval-Ausfalls konnte einige Veranstaltungen durchgeführt werden.

Im Tragödchen steigt der FC Bayern München ab

Neues ProgrammIm Tragödchen steigt der FC Bayern München ab

Das Tragödchen blickt schon mal auf das laufende Jahr. Und wenn man den Vorhersagen glauben mag, kann das nur gut werden. Allerdings würde dann im Tragödchen auch nichts mehr schief laufen.

Der Sommer fiel ins Wasser

Ratinger Wetterbilanz 2021Der Sommer fiel ins Wasser

Ratingens „Wetterfrosch“ Klaus Mönch hat die Daten zusammengetragen. Die Sommertage lagen unter dem Durchschnitt, Tropennächte gab es nur zwei.

Was ist 2022 weltweit passiert?

Vorschau: Das steht 2023 an