Borussias Legenden-Team nach 3:12 „Die dritte Halbzeit gewinnen wir“

Mönchengladbach · Borussias Profiteam besiegte die Klublegenden 12:3. Die wahren Hingucker waren aber die Tore der Alt-Borussen sowie Juan Arango. Der durfte sogar einen Freistoß schießen. Marko Marin machte derweil eine Ansage.

Borussia Mönchengladbach: Die Bilder vom Legendenspiel
24 Bilder

Die besten Bilder vom „Legendenspiel“

24 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Den Schlusspunkt setzte Torben Müsel. Er machte am Samstag das Dutzend voll, 12:3 siegten Borussia Mönchengladbachs Profis gegen das eigene Legendenteam. Den großen Applaus jedoch bekamen die Gladbacher aus früheren Zeiten. Ihre Treffer, erzielt von Igor de Camargo, Fabian Bäcker und Oliver Neuville, waren die wahren Hingucker des Abends. Und dazu die eine oder andere hübsche Stafette, die das von Trainer Dieter Hecking betreute Altstar-Team auf den Rasen brachte.

Rund 25.000 Fans waren Zeugen des Events, nach dem Marko Marin in wenigen Worte ausdrückte, was wohl alle an diesem Abend Beteiligten dachten: „Schön war es, mal wieder hier zu spielen“, sagte der 33-Jährige, der jetzt Technischer Direktor von Roter Stern Belgrad ist. Vorab hatte er ergebnistechnisch mehr erwartet. „Wir sind klarer Favorit. Ich glaube, das gewinnen wir auch", sagte er vorab.

Schon als die „Legenden“ am Samstagnachmittag gesammelt aus dem Mannschaftsbus der Borussen kletterten und über den eigens ausgerollten grünen Teppich wanderten, feierte Gladbach seine früheren Helden. Tausende Fans hatten sich versammelt im Innenhof des Borussia-Parks und holten sich eifrig Autogramme und Selfies ein mit Gladbach-Spielern aus mehreren Generationen. Für die Protagonisten des Tages war es ein besonderes Erlebnis, eines mit Wiedererkennungs-Effekt.

Legendenspiel: Liste aller Gladbach-Spieler im Borussia-Park
169 Bilder

Alle Gladbach-Spieler im Borussia-Park

169 Bilder
Foto: dpa/Jan-Philipp Strobel

„Es ist schön, alle alten Kollegen wiederzusehen. Wir waren schon den ganzen Mittag zusammen. Das ‚Roooooooel‘ haben die Leute nicht verlernt, das gibt immer noch Gänsehaut wie früher“, sagte der Niederländer Roel Brouwers, einst Kult-Verteidiger und wie Igor de Camargo einer, der die Relegationsrettung ebenso mit bewerkstelligte wie den plötzlichen Aufschwung nach Europa.

Auch de Camargo, der Belgier mit brasilianischen Wurzeln, war begeistert ob der noch immer vorhandenen Wertschätzung der Fans. „Die Atmosphäre ist wunderbar. Es ist schön, alte Freude wiederzusehen. Wir wollen Spaß haben und die Leute an die Emotionen erinnern, die wir früher ausgelöst haben“, sagte der Schütze des Rettungstores in der Relegation gegen Bochum 2011, das eine Zeitenwende einleitete in Gladbach.

Gladbach-Trainer mit bestem Punkteschnitt im Borussia-Park
16 Bilder

Die erfolgreichsten Trainer im Borussia-Park

16 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

De Camargo bekam im Legendenspiel wie früher die Nummer 10, gehörte aber nicht zur Startelf, ebenso wie Federico Insúa und Thorgan Hazard. Neben der Triple-10 kamen auch zwei „Fußballgötter“ zum Einsatz: Igor Demo bei den Legenden und Tony Jantschke bei den Profis. Ersterer kam 90 Sekunden zum Einsatz, Letzterer traf zum zwischenzeitlichen 5:1. Bester Torschütze war Conor Noß mit drei Treffern, ein Comeback-Tor nach seiner Schulterverletzung gelang Hannes Wolf.

In Heckings Anfangself tummelten sich zwei Edelkicker: Raffael und Juan Arango, der Mann mit dem feinsten Linksfuß. Der Erwartungsdruck, an diesem Tag ein Freistoß-Tor zu erzielen war durchaus groß. Während de Camago per Kopf sein Tor machte, blieb Kunstschütze Arango ohne Treffer. Immerhin bekam er einen Freistoß-Versuch von Christoph Kramer geschenkt, den der Venezolaner aber über den Winkel zirkelte.

Arango war eine Hauptattraktion des Legendenspiels, beim Einlaufen der Helden der jüngeren Vergangenheit wurde sein Name am lautesten gebrüllt von den Fans, untermalt von Tina Turners Song „Simply the Best“. Dass es gerade die jüngeren Profis zeitweise etwas zu ernst nahmen und sich zeigen wollten, monierte der eine oder andere Fan in den sozialen Netzwerken.

 Der Venezolaner Juan Arango war eine Hauptattraktion des Legendenspiels.

Der Venezolaner Juan Arango war eine Hauptattraktion des Legendenspiels.

Foto: Dirk Päffgen

Als Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Jürgen Jansen nach 90 Minuten ganz ohne Extra-Zeit abpfiff, versammelten sich alle Akteure zum gemeinsamen Singen. Die Gladbach-Hymne „Die Elf vom Niederrhein“ und weihnachtliches Liedgut wurde intoniert. Dann ging es nahtlos über in die „dritte“ Halbzeit. „Die gewinnen wir“, kündigte Marin an. Es war noch ein langer Abend der Legenden im Borussia-Park.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort