Borussia-Training am Montag Quintett fehlt - Die ersten WM-Teilnehmer kehren bald zurück

Mönchengladbach · Die Trainingsgruppe der Borussia war am Montagvormittag kleiner als an den Vortagen. Gleich fünf Spieler fehlten erkrankt. Doch unabhängig von diesem Quintett wird Daniel Farkes Kader noch vor Weihnachten wieder größer werden.

Borussia Mönchengladbach: Alle WM-Teilnehmer - Marcus Thuram wird Zweiter
34 Bilder

Alle WM-Fahrer von Borussia Mönchengladbach

34 Bilder
Foto: AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Kurz vor dem Ende der Trainingseinheit sorgte Tony Jantschke für einen Schreckmoment. Borussias Verteidiger humpelte nach einem Zweikampf vom Feld, nach kurzer Behandlungspause kam der Routinier aber zurück und hielt bis zum Ende durch. Ein Ausfall Jantschkes hätte die generell schon verkleinerte Trainingsgruppe der Gladbacher am Montagvormittag nochmals schrumpfen lassen.

Denn Trainer Daniel Farke musste im Vergleich zur vergangenen Woche auf ein Quintett verzichten: Kapitän Lars Stindl, Christoph Kramer, Hannes Wolf, Rocco Reitz und Yvandro Borges Sanches fehlten bei der ersten Einheit – verletzt ist aber keiner von ihnen. „Sie haben alle mit Erkältungssymptomen zu kämpfen. Die Grippewelle geht derzeit ja auch um“, sagte Farke, für den es aber auch gute Nachrichten am Montag gab.

So trainierte Ramy Bensebaini wieder voll mit, nachdem er in den vergangenen Tagen hatte kürzertreten müssen und auch beim Legendenspiel am Samstag nicht dabei gewesen war. Nur bei den Läufen, die die Profis zwischen den Übungen zu absolvieren hatten, wurde der Algerier zum Teil noch rausgenommen. Er drehte dann langsame Runden – gemeinsam mit Florian Neuhaus, der ansonsten erstmals nach seiner Kreuzbandverletzung aus dem September wieder ein komplettes Mannschaftstraining absolvierte.

Legendenspiel: Gladbachs Christoph Kramer holt Autogramme - Busfahrer im Tor
20 Bilder

Die Randgeschichten des Legendenspiels

20 Bilder
Foto: RP/Karsten Kellermann

Und den Rückkehrern – dazu gehörte Stefan Lainer, der seit Freitag wieder im Mannschaftstraining ist –, war im abschließenden Kleinfeldspiel wenig anzumerken von ihrer längeren Pause. Gerade Neuhaus tat sich zwischenzeitlich mit einem Dreierpack in einem kurzen Zeitraum als Torschütze hervor, dasselbe galt für Alassane Plea, Nathan Ngoumou und Semir Telalovic.

Gladbach: Joe Scally und Jonas Hofmann vor Rückkehr ins Training
Foto: Dirk Päffgen

Bei 15 Feldspielern waren drei Mannschaften für ein kleines Turnier gut einzuteilen. Bald wird die Trainingsgruppe aber wieder anwachsen, unabhängig von den derzeit Erkälteten. Denn Jonas Hofmann und Joe Scally wird Farke spätestens zum Mittwochtraining wieder auf dem Platz begrüßen können. „Es hängt jetzt etwas von den Tests ab, die beide nun absolvieren. Auf jeden Fall sind Jonas und er die beiden Spieler, die vor Weihnachten schon wieder einsteigen“, sagte Farke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort