Borussia-Training Hofmann kehrt mit intensiver Einheit auf den Platz zurück

Mönchengladbach · Nach dem Vorrunden-Aus mit dem DFB-Team bei der WM in Katar ist Jonas Hofmann zurück in Gladbach. Was den 30-Jährigen bei seiner ersten Einheit erwartete und auf wen Trainer Daniel Farke am Mittwoch weiterhin verzichten musste.

Borussia Mönchengladbach: Fifa-Einnahmen für die WM-Fahrer
14 Bilder

So viel erhält Borussia von der Fifa für die WM-Fahrer

14 Bilder
Foto: AP/Manu Fernandez

Dass er schlecht verlieren könne, egal in welchem Spiel, hat Jonas Hofmann vor wenigen Wochen noch im „Sportstudio“ bestätigt. Bei seinem ersten Mannschaftstraining in Gladbach nach dem Aus der DFB-Auswahl bei der Weltmeisterschaft in Katar war am Mittwochvormittag auch mit etwas Abstand zu hören, wie Hofmann schimpfte, als er mit seinem Team einen 2:0-Vorsprung bei einem Kleinfeldspiel noch hergab.

So ist es nicht schwer, sich vorzustellen, wie tief der Frust gesessen haben muss bei Borussias Nationalspieler nach der WM-Enttäuschung mit dem K.o. in der Vorrunde. Reden wollte Hofmann nach seinem ersten Training mit den Gladbachern indes nicht. Es gilt für ihn, erst einmal wieder reinzukommen in den Trainingsalltag, der nach der Einheit am Donnerstag (10.45 Uhr) von einer kurzen Weihnachtspause nochmals unterbrochen wird. Dann rückt die heiße Vorbereitungsphase mit drei Testspielen vor dem Wiederbeginn im Ligabetrieb am 22. Januar gegen Bayer Leverkusen schon deutlich näher.

Die Gladbacher, so hatte es jüngst Florian Neuhaus formuliert, wollen neu angreifen und auf die gute Hinrunde noch einen draufsetzen. Dazu braucht es einen Jonas Hofmann in der Form der vergangenen Jahre. Auch in den bisherigen 15 Saisonspielen unterstrich der 30-Jährige nicht nur aufgrund seiner fünf Ligatore wieder seinen Wert für das Team. Die Belohnung war die Nominierung durch Bundestrainer Hansi Flick für die WM.

Borussia Mönchengladbach: Alle WM-Teilnehmer - Marcus Thuram wird Zweiter
34 Bilder

Alle WM-Fahrer von Borussia Mönchengladbach

34 Bilder
Foto: AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Zwei Einsätze mit insgesamt 28 Minuten Spielzeit verbuchte der Gladbacher in Katar, das Vorrunden-Aus bei seiner mutmaßlich einzigen Weltmeisterschaft war sicherlich eine große Enttäuschung. Diese gilt es nun schnell abzuschütteln und sich wieder auf die Aufgabe mit der Borussia zu konzentrieren. Bei drei Punkten Rückstand ist Gladbach im Kampf um die internationalen Plätze dabei.

Hofmanns Einstieg am Mittwoch war auf jeden Fall schon mal intensiv. Trainer Daniel Farke ließ die 16 Feldspieler zwischen den Übungsformen immer wieder Läufe absolvieren: Zunächst waren es Pendelsprints, am Ende zügige Läufe über den gesamten Platz. Hofmann machte das komplette Pensum mit, im Gegensatz zu Neuhaus, Ramy Bensebaini und Marvin Friedrich, die früher rausgenommen wurden.

Im Vergleich zum Start der Trainingswoche ist Farkes Kader indes noch nicht wieder größer geworden: Lars Stindl, Christoph Kramer, Hannes Wolf, Rocco Reitz und Yvandro Borges Sanches fehlten weiterhin erkrankt, und auch Torben Müsel war am Mittwoch nicht auf dem Platz. Individuell arbeiteten immerhin Mamadou Doucouré und Simon Walde, die im Herbst lange verletzungsbedingt nicht hatten trainieren können.

Vor Weihnachten absolvieren die Borussen noch eine öffentliche Trainingseinheit, nach dem Training am Donnerstag haben sie bis zum 27. Dezember frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort