Borussias Stürmer Thurams Final-Assist bei Frankreichs Niederlage

Mönchengladbach · Der Borusse Marcus Thuram kam im WM-Endspiel für Oliver Giroud, trug nicht nur mit seinerm Tor-Aisist für Kilian Mbappe seinen Teil zu einem tollen Spiel bei und ist nun Vize-Weltmeister.

Borusse Marcus Thuram im WM-Finale gegen Lionel Messi. Wie 2014 sein Teamkollege Christoph Kramer.

Borusse Marcus Thuram im WM-Finale gegen Lionel Messi. Wie 2014 sein Teamkollege Christoph Kramer.

Foto: AP/Martin Meissner

Daniel Farke war unentschieden, wer sein Favorit sein sollte im WM-Finale. „Sicher, man gönnt es Messi“, sagte Borussias Trainer. Was gegen Argentinien eher für Frankreich sprach: In Marcus Thuram spielte einer seiner Borussen mit und so galt der „Équipe Tricolore“ die leicht größere Zuneigung Farkes.  Es nutzte nichts. Lionel Messis „Albiceleste“ gewann ein großes Finale im Elfmeterschießen.

Thuram ist der vierte Borusse nach Berti Vogts, Rainer Bonhof (beide 1974) und Christoph Kramer (2014),  der in einem WM-Finale spielte. Wie Kramer gegen Messis Argentinien. Zudem eiferte er seinem Vater Lilian nach. Der schaffte es 1998 ins Finale, er gewann es gegen Brasilien. Drei Borussen kamen vor Thuram als Vize-Weltmeister heim, spielten aber im Finale nicht: Lothar Matthäus, Wilfried Hannes (1982) und Uwe Rahn (1986).

Borussia Mönchengladbach: Alle WM-Teilnehmer - Marcus Thuram wird Zweiter
34 Bilder

Alle WM-Fahrer von Borussia Mönchengladbach

34 Bilder
Foto: AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Thuram war zunächst zweite Wahl, doch nur 41 Minuten. In denen fanden Frankreich und Olivier Giroud nicht statt. Für Giroud kam Thuram beim Stand von 0:2 ins Spiel. Sein Vorteil: Es konnte mit ihm nur besser werden. Das wurde es.  Thuram war mitverantwortlich: Er war ein ständiger Unruheherd.

Vor allem bereitete er Kylian Mbappés 2:2 vor, es war der zweite Assist eines Borussen in einem WM-Finale. 1974 legte Bonhof Gerd Müller das deutsche Siegtor gegen die Niederlande auf. Thuram sah kurz vor Schluss der 90 Minuten Gelb wegen einer Schwalbe, in der Halbzeit der Verlängerung bekam er einen Rüffel von Didier Deschamps, wohl weil er zu lax verteidigt hatte. Nach Mbappés Elfmeter zum 3:3 war Thuram erster Gratulant. Im verlorenen Elfmeterschießen kam er nicht zu Schuss.

Thurams WM-Bilanz: Er war nach dem Ausfall Karim Benzemas die erste Einwechseloption für die Offensive. Er hatte gute Einsätze, kam insgesamt auf 90 Einsatz-Minuten, gab nur einen Torschuss ab, bereitete aber zwei Treffer Mbappés vor. Thuram hat sich positioniert im Fokus der Topklubs. Nun dürfte daher ständig spekuliert werden, wer ihn  holen wird, vielleicht schon im Winter. Das jüngste Gerücht besagt, Borussia sei ab zwölf Millionen Euro gesprächsbereit. Wohin Thuram wann auch immer wechselt: Er kommt als Vize-Weltmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort