Borussias Wintervorbereitung Auf die Weihnachtsfeier folgt ein voller Trainingsplan

Mönchengladbach · Borussias Profis sind mit der obligatorischen Leistungsdiagnostik am Montag in die Wintervorbereitung gestartet. Nun wartet ein strammes Programm auf sie. Florian Neuhaus und Hannes Wolf sind dabei – werden aber unterschiedlich wieder ins Training integriert.

Borussia Mönchengladbach: Die Weihnachtsfeier der Profis
13 Bilder

Borussia Mönchengladbach feiert Weihnachten

13 Bilder
Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Für Borussias Profis endete der Urlaub feierlich. Am Sonntag kamen Mannschaft sowie Trainer- und Betreuerstab zu einer Weihnachtsfeier im Borussia-Park zusammen. Neben der Lizenzspieler-Abteilung gehörten Vorstand, Aufsichtsrat, alle Jugend-, Frauen- und Mädchenmannschaften, viele ehrenamtliche Helfer sowie die Mitarbeiter der Geschäftsstelle zu den insgesamt 1100 geladenen Gästen. Damit setzte der Klub nach zwei Jahren corona-bedingter Zwangspause eine Tradition fort und feierte, so war zu hören, einen stimmungsvollen Jahresabschluss.

Die Profis beginnen nun wieder mit der Arbeit, nach einem knappen Monat WM-Pause wurde es für sie am Montag wieder ernst: In ihrer neuen, „Performance Center“ genannten Halle unterzogen sie sich leistungsdiagnostischen Untersuchungen. Dazu gehörten physiotherapeutische Tests, Funktionsdiagnostik, ein Sprungkraft-Test sowie Spiroergometrie – ein Verfahren zur Überprüfung der Belastbarkeit der Lunge und des Herzkreislaufsystems. 20 Spieler absolvierten die Übungen, darunter auch Florian Neuhaus und Hannes Wolf, die zuletzt mehrere Monate hatten pausieren müssen.

Auf demselben Leistungsstand sind Neuhaus und Wolf aktuell jedoch nicht. „Bei Flo haben wir heute noch einmal umfassendere Untersuchungen gemacht, auf deren Basis wir entscheiden werden, wie wir seine Woche gestalten werden. Unser Plan ist, ihn schrittweise wieder ans Mannschaftstraining heranzuführen – mit dem Ziel, dass er im Januar wieder komplett hergestellt ist“, erklärte Alexander Mouhcine, Leiter Athletik und Prävention. Wolf dagegen sei schon vergangene Woche in das Training der U23 reintegriert worden, er könne nun ohne Einschränkungen wieder einsteigen.

Borussia Mönchengladbach: Alle WM-Teilnehmer - Marcus Thuram wird Zweiter
34 Bilder

Alle WM-Fahrer von Borussia Mönchengladbach

34 Bilder
Foto: AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Die Leistungsdiagnostik war für die Lizenzspieler somit nur der Auftakt einer umfangreichen ersten Trainingswoche. Inklusive des Legendenspiels am Samstagabend (19 Uhr), bei dem die Profis gegen eine Mannschaft von Ex-Borussen antreten wird, hat Trainer Daniel Farke neun Einheiten bis zum kommenden Sonntag angesetzt.

Erstmals wird es am Dienstagnachmittag (15.45 Uhr) gemeinsam auf den Trainingsplatz gehen, dem Auftakt folgen am Mittwoch (11.15 Uhr), Donnerstag (15 Uhr) sowie von Freitag bis Sonntag (11.15 Uhr) noch fünf weitere Einheiten auf dem Trainingsplatz, zu denen auch immer Fans zugelassen sind. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert die Mannschaft zusätzlich noch am Mittwoch und Freitag (jeweils um 15.45 Uhr) in ihrer neuen Halle.

 Manu Koné (l.) und Nathan Ngoumou auf der Weihnachtsfeier.

Manu Koné (l.) und Nathan Ngoumou auf der Weihnachtsfeier.

Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Es gibt also keine Zeit zu verlieren, um sich auf den für Gladbach am 22. Januar mit dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen beginnenden zweiten Saisonteil vorzubereiten. Den Feinschliff dazu wird sich die Mannschaft im Januar unter anderem in drei Testspielen holen. Am Samstag, 7. Januar, ist der Drittligist VfB Oldenburg zu Gast, am Mittwoch, 11. Januar kommt Zweitligist Arminia Bielefeld nach Gladbach. Während diese beiden Spiele jeweils um 14 Uhr auf dem Fohlenplatz angepfiffen werden, findet die Generalprobe am Samstag, 14. Januar (14 Uhr) gegen den FC St. Pauli im Stadion im Borussia-Park statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort