Kampf um die Champions League Gladbach setzt auf den Faktor Rose

Mönchengladbach · Anders als vergangene Saison will Borussia Mönchengladbach die Champions League nicht verpassen. Die Ausgangslage vor dem 26. Spieltag ist nahezu identisch mit der am selben Spieltag 2018/19. Warum es diesmal besser laufen könnte.

 Marco Rose will mit Gladbach in die Königsklasse.

Marco Rose will mit Gladbach in die Königsklasse.

Foto: dpa/Marius Becker

Der Blick zurück auf die Bundesliga-Tabelle nach dem 25. Spieltag der Saison 2018/19 zeigt: Die Rangfolge war wie jetzt. Die Bayern waren Anführer des Klassements, Dortmund erster Verfolger, RB Leipzig Dritter und Vierter war Borussia Mönchengladbach. 46 Punkte hatte Gladbach, jetzt sind es 49. Und nicht weit dahinter lauerte Bayer Leverkusen als Sechster mit 42 Punkten. Nun ist die Werkself näher dran, sie hat als Fünfter nur zwei Punkte weniger als Borussia . Die Borussen wollen es besser machen als 2019, als der rheinische Rivale ihnen noch den Champions-League-Rang abspenstig machte.

Die Gefahr, Europa ganz zu verpassen ist eher theoretisch. Der Vorsprung auf die Plätze, die nicht nach Europa führen, beträgt 13 Punkte. Doch Trainer Marco Rose hat eine klare Ansage gemacht: Er will den Fans, wenn sie nach der Corona-Krise wieder ins Stadion kommen dürfen, Spiele auf dem höchsten Niveau bescheren. Und das ist nun mal die Champions League.

Fußball-Bundesliga: Hier können Sie die Geisterspiele im Fernsehen sehen
Infos

Hier können Sie die Bundesliga-Geisterspiele im Fernsehen sehen

Infos
Foto: dpa/Fabian Strauch

Es wäre ein Debüt für Rose, und natürlich ist es eine Plattform, auf der er sich gern zeigen würde. Am Ende der Saison würde sich das Verpassen der Champions League genauso fade anfühlen wie vergangene Saison, zumal schon das Europa-League-Aus und das frühe Scheitern im DFB-Pokal gegen Dortmund ärgerlich waren.

Es gibt aber Gründe, die dafür sprechen, dass es dieses Mal klappt mit der Champions League. Der Spielplan der Borussen, der sie beim Kostenpflichtiger Inhalt Restart am Samstag zu Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr) führt, ist im Vergleich zum Rivalen Leverkusen zumindest auf dem Papier leichter. Doch das ist keine Garantie, weil es nach so langer Pause auf gewisse Weise auch ein Neustart ist. Dennoch sagt Rose: „Wir können auf vielen Dingen aufbauen.“

Er hat seinem Team das „Wir wollen Spiele gewinnen“ als Mantra eingebläut, er will auch nicht nach hinten schauen und Platz vier verteidigen, sondern nach oben: Was ist noch möglich? Mit diesem Ansatz ist Rose selbst ein wichtiger Faktor im Rennen um die Qualifikation für die Königsklasse.

Das ist der Spielplan nach dem Bundesliga-Neustart
Infos

Das ist der Spielplan nach dem Bundesliga-Neustart

Infos
Foto: dpa/Arne Dedert

Borussia hat ihre Spieler während der Quaratäne-Zeit in der so genannten Europapokal-Etage des vereinseigenen Hotels untergebracht. Dort wird in den Zimmern an große internationale Abende der Gladbacher erinnert. Das stimuliert. In Frankfurt soll am Sonntag der erste Schritt gemacht werden, die Champions-League-Chance dieses Mal zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort