Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Persönlich Alexander Graf Lambsdorff . . . soll für die FDP nach Berlin

Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), soll zur nächsten Bundestagswahl nach Berlin wechseln und im Wahlkampf die FDP-Außenpolitik koordinieren. Nach Informationen unserer Zeitung bot FDP-Chef Christian Lindner dem 48-jährigen gelernten Diplomaten einen prominenten Platz auf der Landesliste an. Lambsdorff ist der Großneffe des früheren Bundeswirtschaftsministers Otto Graf Lambsdorff und hatte zuletzt die FDP-Liste der Europawahl angeführt.

Außenpolitisch knüpft die FDP weitere Griechenland-Hilfen streng an die Bereitschaft des Landes zu nachprüfbaren Reformen. Andernfalls sei ein Grexit das kleinere Übel, erklärte Parteichef Lindner kürzlich in kleinerer Runde: Ein reformunwilliges Griechenland, das trotzdem Geld bekommt, würde auch in anderen notleidenden Euro-Ländern jede Reformbereitschaft ersticken.

Da das Auswärtige Amt eine traditionelle Domäne der Liberalen ist, hätte Graf Lambsdorff nach der nächsten Bundestagswahl gute Chancen auf den Posten des Außenministers - vorausgesetzt, die FDP schafft es wieder in den Bundestag und bildet mit der CDU eine Koalition. Das ist nicht so unwahrscheinlich, wie die herben Verluste der SPD und der Überraschungserfolg der FDP bei der Landtagswahl in Bremen zeigten. Lambsdorff ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist ein Leisetreter, der das bedächtige Wort schätzt und die Zuspitzung nicht mag. Auf die Frage, welcher Beschäftigung er am liebsten nachgeht, sagte er einmal: "Ideen haben". Nach dem Abitur in Bad Godesberg und einem geisteswissenschaftlichen Studium an mehreren Universitäten arbeitete er unter anderem für die Deutsche Botschaft in Washington sowie als Russland-Experte im Auswärtigen Amt.

Sein Vorteil: Niemand bringt ihn mit dem Niedergang der FDP in Verbindung. Sein Nachteil: Er ist weitgehend unbekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort