Bochum Marteria bekommt 1Live-Krone als bester Live-Akt

Bochum · Der deutsche Rapper Marten Laciny alias Marteria konnte sich gestern über die Auszeichnung als bester Live-Akt freuen. Der gebürtige Rostocker war gleich in zwei Kategorien für die 1Live-Krone, die in der Bochumer Jahrhunderthalle verliehen wurde, nominiert. Damit räumte Marteria den ersten Preis des Abends ab. Daher dürfte er nicht allzu traurig gewesen sein, als ihm in der Kategorie "Bestes Album" der Künstler Cro den Preis vor der Nase wegschnappte.

In sieben Kategorien hatten die Zuhörer den Gewinner ermittelt. Es war die 15. Ausgabe der 1Live-Auszeichnung. Die jährlich verliehene Krone gilt als Deutschlands wichtigster Radiopreis. Die Toten Hosen sind mit sechs gewonnenen Kronen die erfolgreichsten Preisträger.

Jan Delay übernahm mit seiner Band Disko No. 1 in diesem Jahr den Part der Krone-Band. Mit ihm performten unter anderem Clueso, Marteria, Herbert Grönemeyer, die Beatsteaks und Kraftklub. Höhepunkt war auch der gemeinsame Auftritt von Mark Forster und Andreas Bourani, die eine Akustik-Version ihrer beiden Fußball-WM-Songs "Au Revoir" und "Auf uns" sangen.

Wie im vergangenen Jahr moderierte das 1Live-Duo Jeannine Michaelsen und Simon Beeck die Preisverleihung. Seit 2006 findet die Krone in der Bochumer Jahrhunderthalle statt. Von 2000 bis 2005 wurde sie in der König-Pilsener-Arena Oberhausen verliehen.

(mak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort