1Live - aktuelle Neuigkeiten zum Jugend-Radio-Sender des WDR

1Live - aktuelle Neuigkeiten zum Jugend-Radio-Sender des WDR

Foto: 1Live

1Live

Diese Sänger und Bands sind für die 1Live Krone nominiert

Preisverleihung in BochumDiese Sänger und Bands sind für die 1Live Krone nominiert

Die Verleihung des Musikpreises 1Live Krone findet im Dezember bereits zum 23. Mal statt. Wer darf sich diesmal Hoffnungen auf den begehrten Publikumspreis machen? Und wo können Sie für Ihren Favoriten abstimmen?

Über Alltagsrassismus und das Leben in zwei Kulturen

Lesung mit Mona Ameziane in KorschenbroichÜber Alltagsrassismus und das Leben in zwei Kulturen

Bei ihrer Lesung im Korschenbroicher Gymnasium sprach die junge Autorin über ihr Herkunftsland Marokko. Was sie dort erlebte, verarbeitete sie in ihrem Buch „Auf Basidis Dach“.

So fühlt sich Daniel Danger nach dem Badeschlappen-Lauf

Nach dem Marsch mit Sean nach ParookavilleSo fühlt sich Daniel Danger nach dem Badeschlappen-Lauf

100 Kilometer legte der 1Live-Moderator mit Badeschlappen zurück. Doch auch beim Festival war er weiter ständig unterwegs. Wie es seinen Füßen geht.

So laut ist es bei Parookaville

Mit dem Schallmessgerät auf dem Festival in WeezeSo laut ist es bei Parookaville

Festivals sind laut, heißt es. Doch wie laut ist es wirklich bei einem Spektakel wie Parookaville? Wir gingen mit dem Schallmessgerät übers Gelände. Wo es wie laut ist.

1Live ist sicher - Mehr hat das schönste Schützenfest

Radiosender überrascht Schützen1Live ist sicher - Mehr hat das schönste Schützenfest

Der reichweitenstarke Radiosender Eins Live macht kräftig Werbung für das kleine Dorf Mehr bei Rees. Der örtliche Schützenpräsident verspricht der Moderatorin dafür Sekt.

Alle wichtigen Infos zu Bochum Total 2022

Musik-FestivalAlle wichtigen Infos zu Bochum Total 2022

Unter dem Motto „Heute sehen, was man morgen hört“ wird in diesem Jahr wieder das Musikfestival Bochum Total veranstaltet. Unter freiem Himmel können sich die Besucher auf Livemusik freuen. Die wichtigsten Infos im Überblick.

Erste Acts für Electricity-Festival in Erkelenz bestätigt

YouNotUs, Hbz, DJ TimboErste Acts für Electricity-Festival in Erkelenz bestätigt

Auf dem Festival werden ab Mai viele alte Bekannte aus dem House- und Technogenre auflegen. Gefeiert wird auf Haus Hohenbusch an vier Wochenenden.

Comedian Felix Lobrecht moderiert jetzt bei 1Live

Neues Format startet DonnerstagComedian Felix Lobrecht moderiert jetzt bei 1Live

Der Comedian und Podcaster Felix Lobrecht bekommt eine eigene Sendung im WDR-Radio 1Live. Der 33-Jährige wurde mehrfach mit dem „Deutschen Comedypreis“ und der „1Live Krone“ ausgezeichnet.

„Wenn ich Du wär, wär ich doch lieber ich!“

Dennis aus Hürth kommt nach Wipperfürth„Wenn ich Du wär, wär ich doch lieber ich!“

Dennis aus Hürth kommt nach Wipperfürth. Am Samstag, 12. März, gastiert der Berufsschüler, köstlich dargestellt von Martin Klempnow, in der Alten Drahtzieherei. Karten im Vorverkauf gibt es auch in Hückeswagen.

Das sind die Gewinner der „1Live Krone“

Preisverleihung im RadioDas sind die Gewinner der „1Live Krone“

So früh wie in diesem Jahr wurden die Siegerinnen und Sieger des WDR-Musikpreises noch nie gekürt. Statt auf der legendären Party am Abend ließen sich die Musik-Stars bereits ab 7 Uhr in einer Radio-Sondersendung feiern. Als „Beste Künstlerin“ wurde Sängerin LEA geehrt.

Das müssen Sie zur „1Live Krone“ 2021 wissen

Preisverleihung erneut ohne ZuschauerDas müssen Sie zur „1Live Krone“ 2021 wissen

Am 9. Dezember hat der Radiosender „1Live“ wieder die besten Künstlern, Bands und Songs des abgelaufenen Jahres gekürt. Bei uns finden Sie alle Infos zu den Nominierten und Gewinnern.

Marteria als „Bester Künstler“ ausgezeichnet

1LIVE Krone 2021Marteria als „Bester Künstler“ ausgezeichnet

Rapper Marteria ist beim Musikpreis „1LIVE Krone 2021“ zum besten Künstler des Jahres gekürt worden. Der 39-Jährige erhielt die Auszeichnung am Donnerstagmorgen zu Beginn der achtstündigen Radio-Sondersendung.

Preisvergabe wegen Corona-Pandemie im Radio

„1Live Krone“Preisvergabe wegen Corona-Pandemie im Radio

Wieder nicht vor Publikum, wieder macht Corona den Fans des Musikpreises „1Live Krone“ einen Strich durch die Rechnung. Die Auszeichnungen werden am Donnerstag ausschließlich im Radio vergeben. Eine TV-Übertragung wurde abgesagt.

„1Live Krone“-Gala wegen Corona abgesagt

Nur Radio und Stream„1Live Krone“-Gala wegen Corona abgesagt

Auf die große Show mit Publikum muss in diesem Jahr erneut verzichtet werden. WDR-Programmchef Jochen Rausch zeigte sich enttäuscht, aber der Schutz der Teilnehmer gehe vor.

Thees Uhlmann kommt zum Traumzeit-Festival nach Duisburg

Vorverkauf für 2022 startetThees Uhlmann kommt zum Traumzeit-Festival nach Duisburg

Der norddeutsche Musiker ist einer von bislang sieben bestätigten Acts für das Festival im Landschaftspark Nord. Noch in dieser Woche beginnt der Vorverkauf für vergünstigte Tickets.

Neuss diskutiert über Namensänderung – jetzt kommen die Meinungsforscher

Neuss oder Neuss am Rhein?Neuss diskutiert über Namensänderung – jetzt kommen die Meinungsforscher

Die Entscheidung über eine Namensänderung für die Stadt Neuss steht an. Vorher aber ist die Meinung der Bürger befragt. Doch die Debatte geht – angefeuert durch Beiträge in den sozialen Medien – auch in eine ganz andere Richtung.

Blutiger Serienausstieg von Torsten Knippertz bei „Unter uns“

Borussias Stadionsprecher in RTL-SerieBlutiger Serienausstieg von Torsten Knippertz bei „Unter uns“

Nach drei Monaten findet die Gastrolle von Borussias Stadionsprecher Torsten Knippertz in der RTL-Vorabendserie „Unter uns“ ihr Ende. Knippertz Rolle verlässt die Serie unter spektakulären Umständen.

„Steffis Kneipenquiz“ in Uedem und Goch

Radiounterhaltung„Steffis Kneipenquiz“ in Uedem und Goch

Fortsetzung in Goch und Uedem: Prominente Gäste aus der Region und Stimmen aus dem Radio werden im Gästehaus im Grünen und im Haus am See dabei sein.

Moderator Daniel Danger wird Torkönig für SC Heide

Benefizaktion in HückeswagenModerator Daniel Danger wird Torkönig für SC Heide

Der bekannte Radioreporter von 1Live trat als Stürmer für die Mannschaft von SC Heide an und erzielte auch gleich zwei von sechs Toren, mit denen das Team sich den Derbysieg erspielte

Kickender Radiomoderator und singender DSDS-Star

Benefizspiele am Samstag in HückeswagenKickender Radiomoderator und singender DSDS-Star

Möglichst viele Zuschauer sollen sich die Spiele der zweiten Mannschaft des SC Heide gegen die ATV-Handballer und des RSV 09 Hückeswagen gegen den klassenhöheren SC Heide I, bei dem Daniel Danger von „1Live“ als Stürmer mitspielt, anschauen.

Benefizspiele für Hochwasser-Opfer

SC Heide, RSV und ATV helfen den HückeswagenernBenefizspiele für Hochwasser-Opfer

Auf dem Sportplatz an der Schnabelsmühle sind am kommenden Samstag ab 13 Uhr auch Daniel Danger und Sebastian Wurth dabei. Der Eintritt kostet fünf Euro.

WDR prüft eigene Unwetter-Berichterstattung

Nach heftiger KritikWDR prüft eigene Unwetter-Berichterstattung

Nach massiver Kritik wegen seiner Reaktion auf die Unwetterkatastrophe prüft der Westdeutsche Rundfunk  seine eigene Berichterstattung. Dabei räumt der Sender bereits jetzt eigene Fehler ein.

Andrang auf Tickets für Parookaville 2022

Vorverkauf ist gestartetAndrang auf Tickets für Parookaville 2022

Der Vorverkauf für Parookaville ist bestens angelaufen. Begehrte Kategorien sind ausverkauft. Wie man noch an Karten für 2022 kommt.

Pampashasen mit kreativen Namen

Kleves ExotenPampashasen mit kreativen Namen

Vor wenigen Monaten zogen Maras in den Klever Tiergarten ein. Sie ähneln von ihrer Art Meerschweinchen und sind inzwischen vom Aussterben bedroht.

Sondersendung wegen Unwetter verschoben

Parookaville bei 1LiveSondersendung wegen Unwetter verschoben

Am Samstag startet der Vorverkauf für Parookaville 2022. Abends sollte eine Sondersendung bei 1Live laufen. Die wurde wegen der aktuellen Katastrophenlage verschoben.