Preisverleihung des DJK Adler Königshof Theaterspatzen jubeln über Förderpreis

Krefeld · Die Kinder-Musiktheatergruppe wird vom Verein DJK Adler Königshof ausgezeichnet. Für die Preisverleihung am 26. November proben die Spatzen „Mary Poppins“. Neue Spatzen werden gerne aufgenommen

 In der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ hatten die Theaterspatzen einen sehr stimmungsvollen Auftritt.

In der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ hatten die Theaterspatzen einen sehr stimmungsvollen Auftritt.

Foto: Matthias Stutte

Opernsängerin Susanne Seefing ist stolz auf ihre Spatzen, denn sie haben einen wichtigen Preis erhalten: Der mit 1000 Euro dotierte Jugendförderpreis des Vereins DJK Adler Königshof 1919 geht an die Theaterspatzen.

Seit vielen Jahren betreut Susanne Seefing die Musiktheatergruppe für Kinder und Jugendliche. In zahlreichen Produktionen haben sie schon auf der Bühne gestanden, nicht nur bei Kinderaufführungen. Im „Rosenkavalier“ hatten sie wichtige Rollen, und natürlich in Hänsel und Gretel. „Gerade in dieser schwierigen Corona-Zeit, in der unsere Spatzen lange nicht proben konnten, freut es mich umso mehr, dass wir diesen wichtigen Förderpreis bekommen“, sagt die Sängerin.

Der Preis wird jedes Jahr im Rahmen einer Kabarettveranstaltung in der Krefelder Markuskirche verliehen, dieses Mal am 26. November. Susanne Seefing hat dafür mit einigen ehemaligen Theaterspatzen drei Songs aus dem berühmten Musical „Mary Poppins“ einstudiert, die sie als kleines, feines Vorprogramm präsentieren werden. „Wenn es die Corona-Regelungen zulassen, möchten wir ab Januar wieder mit den Proben im Theater Mönchengladbach beginnen“, sagt Seefing. Kinder und Jugendliche von sechs bis 14 Jahren seien bei den Theaterspatzen willkommen. „Unter professioneller Anleitung erhalten sie Stimmbildung und szenischen Grundunterricht, studieren gemeinsam Lieder, sowie kleine Szenen und Sketche ein“, erläutert sie. Das Preisgeld soll in ein neues Projekt fließen, sobald die Proben wieder starten können.

Wer sich für die Theaterspatzen interessiert, kann mit Theaterpädagogin Silvia Behnke unter silvia.behnke@theater-kr-mg.de Kontakt aufnehmen.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort