Unterschriftensammlung endet am Dienstag 10.000 Menschen unterstützen Petition gegen Düsseldorfer Umweltspur

Düsseldorf · Die dritte Umweltspur in Düsseldorf hat viel Kritik hervorgerufen. Ein Düsseldorfer startete eine Petition gegen den Verkehrsversuch. Die endet nun - der Initiator ist mit der Resonanz zufrieden. Was passiert jetzt?

Umweltspur in Düsseldorf - Tag 2 nach den Herbstferien
14 Bilder

Umweltspur in Düsseldorf - Tag 2 nach den Herbstferien

14 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Mehr als 10.000 Internetnutzer haben ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse bei Openpetition.de abgegeben – um ihren Unmut über die lange dritte Umweltspur in Düsseldorf kundzutun, die seit den Herbstferien eingerichtet wird. Nun endet die Laufzeit der Petition.

Knapp 7000 der Unterzeichnet haben angegeben, aus Düsseldorf zu stammen. Das Quorum von 3600 Unterzeichnern hatte die Petition schon vor einigen Wochen erreicht.

Der Initiator der Petition, Andreas Wagner, sagte auf Anfrage, er sei überwältigt von der Anzahl der Unterschriften. „Anfangs hatte ich mit 3000 Unterschriften gerechnet. Dass es jetzt deutlich mehr als 10.000 geworden sind, bestärkt mich.“ Nicht nur normale Bürger hätten sich bei ihm gemeldet, sondern auch Politiker wie die FDP-Kandidatin für die Oberbürgermeister-Wahl, Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Sie hatte zuletzt mit einem Transparent Wahlkampf gegen den Verkehrsversuch gemacht.

Gesammelt: Leserbriefe zur Umweltspur in Düsseldorf
Infos

Leserbriefe zur Umweltspur in Düsseldorf

Infos
Foto: Christoph Schroeter

In der Petition argumentiert Wagner, dass die Umweltspur nicht zu einer Verbesserung der Luftwerte führe, sondern nur zu mehr Staus, die zudem ein Sicherheitsrisiko darstellten. Man müsse zunächst den öffentlichen Personen-Nahverkehr ausbauen, um eine Verkehrswende zu erreichen.

Die dritte Umweltspur soll einmal von Süden und von Norden aus bis ins Zentrum verlaufen. Aktuell ist sie in Süd-Nord-Richtung von der A46 bis zur Färberstraße eingerichtet. Weitere konkrete Beschlüsse müssen erst noch im Verkehrsausschuss fallen. Erklärtes Ziel der Verwaltung ist es, durch eine punktuelle Verbesserung der Luftwerte Diesel-Fahrverbote zu verhindern.

Die Online-Petition hat keine rechtliche Bindungskraft. Da das Quorum erreicht wurde, ist sie dem Adressaten – Oberbürgermeister Thomas Geisel – mit der Bitte um Stellungnahme zugestellt worden. Aus dem Rathaus hieß es dazu, Geisel habe in seiner Stellungnahme „nicht überraschend die Abschaffung mit guten Gründen abgelehnt“. Seine Stellungnahme ist auf der Website der Petition einsehbar.

Wagner teilte mit, er wolle die Petition noch einmal persönlich übergeben und auch medial begleiten lassen. Er habe dazu einen Termin angefragt. Eine Stadtsprecherin wusste jedoch zunächst nichts von einer solchen Kontaktaufnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort