Herbstferien NRW 2022: Termin und aktuelle Infos

Herbstferien NRW 2022: Termin und aktuelle Infos

Foto: Christoph Göttert

Herbstferien NRW

Wann sind die Herbstferien 2022 in NRW?

Düsseldorfs einziges Kinderparlament nimmt Arbeit auf

Mehr als 1000 Kinder wählten ihre VertreterDüsseldorfs einziges Kinderparlament nimmt Arbeit auf

Nach den Sommerferien hatten die Schulen im Stadtbezirk 10 ihre Vertreter für Düsseldorfs einziges Kinderparlament gewählt. Am Mittwoch wurden die beiden Vorsitzenden gewählt

Großer Lehrermangel an Grundschulen

19 Stellen in Solingen unbesetztGroßer Lehrermangel an Grundschulen

Auch nach den Neueinstellungen zum November sind in Solingen noch 19 Stellen vakant. Alle Schulformen sind unterbesetzt.

„Schule mit Vielfalt ist bereichernd“

Neue Schulleiterin in Erkrath„Schule mit Vielfalt ist bereichernd“

Alexandra Flaig ist seit Beginn des Schuljahres Leiterin des Gymnasiums Hochdahl. Ihre Ziele sind unter anderem das Hochfahren des AG-Angebots und die Förderung von Vielfalt.

Förderverein macht neues Kletterspielgerät möglich

Erich Kästner Schule in WegbergFörderverein macht neues Kletterspielgerät möglich

Zwei Drittel der Kosten in Höhe von 10.000 Euro brachte der Förderverein auf, den Rest steuerte die Stadt bei. Und Mitarbeiter des Baubetriebshofs sorgten bei der Installation für eine Überraschung.

Schimmel wächst nach Wassereinbruch

Erich Kästner Schule in WegbergSchimmel wächst nach Wassereinbruch

Vermutlich durch Vandalismus ist es bei der Dachsanierung in der Erich-Kästner-Schule zu Feuchtigkeitsschäden gekommen. Die betroffenen Klassenräume waren zu diesem Zeitpunkt allerdings schon nicht mehr in Gebrauch.

Carina und Elvira Schroershören beim TV Traar auf

Nach 33 JahrenCarina und Elvira Schroershören beim TV Traar auf

Beim TV Traar geht eine Ära zu Ende. Carina und Elvira Schroers geben ihr Ehrenamt im Bereich Kinderturnen auf. Zwei Nachfolgerinnen sind bereits gefunden, so dass die Abteilung weiter bestehen kann.

Zu viel Hitze am Spee-Gymnasium

TechnikZu viel Hitze am Spee-Gymnasium

Für kurze Zeit gab es einen Defekt an der Heizungsanlage. Zurzeit wird mit der Hand geregelt. Man wartet noch auf die Ersatzteile.

Straßen NRW rechtfertigt sich für Baustellen-Chaos

Nach Kritik Herbert ReulsStraßen NRW rechtfertigt sich für Baustellen-Chaos

Landesinnenminister Herbert Reul hatte in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter des Rheinisch-Bergischen Kreises den Straßenbaubetrieb angeschrieben.

Azubis erklären die digitale Welt

Schulprojekt in Langenfeld Azubis erklären die digitale Welt

Beim Rockid-Projekt vermitteln Azubis Grundschülern im praktischen Unterricht digitale Grundfertigkeiten. Diese sind spätestens beim Übergang in die weiterführenden Schulen Voraussetzung.

Zu viele Kinder können nicht schwimmen

Schule in DormagenZu viele Kinder können nicht schwimmen

Es sind keine guten Nachrichten, die aus den Schulen kommen: 285 Kinder gelten als Nichtschwimmer. Sie sollen im laufenden Schuljahr wenigstens die Minimalanforderung „Seepferdchen“ erreichen.

Bürgerstiftung Rommerskirchen erhält Preis für ihr Vitaminprojekt

WürdigungBürgerstiftung Rommerskirchen erhält Preis für ihr Vitaminprojekt

Die Allgemeine Ortskrankenkasse hat der Stiftung den mit 1500 Euro dotierten Förderpreis „Starke Kids“ zugesprochen. Die Stiftung kann finanzielle Unterstützung gut gebrauchen.

Awo Bahnhof verwandelt sich in einen „Horrorzirkus“

Halloween in RheurdtAwo Bahnhof verwandelt sich in einen „Horrorzirkus“

Am Wochenende vor Allerheiligen gab es spannenden Gruselspaß für die jungen Besucherinnen und Besucher des Awo Bahnhofs in Rheurdt. Highlight war eine Nachtwanderung mit anschließender Übernachtung in der Einrichtung.

Einmal in die Berufswelt „schnuppern“

Praktikum in HückeswagenEinmal in die Berufswelt „schnuppern“

Auch in Hückeswagen machten jetzt Zehntklässler des St.-Angela-Gymnasiums ein Praktikum. Zwei Schüler berichten über ihre beiden Wochen bei der Stadtverwaltung und der Firma Pflitsch.

Staurisiko laut ADAC an diesem Freitagnachmittag besonders hoch

Wochenendverkehr vor AllerheiligenStaurisiko laut ADAC an diesem Freitagnachmittag besonders hoch

NRW ist das Stauland Nummer Eins, und am letzten Oktoberwochenende ist Sommerwetter angesagt. Außerdem lockt der Feiertag am Dienstag manche in den Kurzurlaub. Der ADAC rechnet mit Stau - besonders am Freitag.

Weihnachtsshow sorgt für Verkehrschaos in Duiven

„Christmas World 2022“Weihnachtsshow sorgt für Verkehrschaos in Duiven

Die Weihnachtswelt des Gartencenters ist beliebt. Lange Staus bildeten sich an der Autobahnabfahrt. Das hing wohl auch mit den beginnenden Herbstferien in den Niederlanden zusammen. Bis wann das Spektakel noch zu sehen ist.

Diskussionen über OGS-Betreuung

Weihnachtsferien in WegbergDiskussionen über OGS-Betreuung

Um Energie zu sparen, will die Wegberger CDU die Betreuung der Grundschüler in den Weihnachtsferien an einem zentralen Standort bündeln. Stadtverwaltung und Ausschussmehrheit sprechen sich aber dagegen aus.

Mehr Betten für Flüchtlinge pro Kabine

Flüchtlingssituation in KorschenbroichMehr Betten für Flüchtlinge pro Kabine

Die Flüchtlingssituation in Korschenbroich verschärft sich von Woche zu Woche. Während in Glehn die Notunterkunft in der Turnhalle vorbereitet wird, müssen im bereits genutzten Hallensportzentrum die Menschen zusammenrücken.

„Umsatzeinbußen bis zu 80 Prozent“

Sperrungen in den Wupperorten„Umsatzeinbußen bis zu 80 Prozent“

Die Vollsperrung des Durchgangsverkehrs hat massive Folgen für den Einzelhandel in den Wupperorten, beklagt Investor Andreas Caduff. Der Landesbetrieb Straßen.NRW macht aber Hoffnung, dass das Schlimmste bald überstanden ist.

TV Mülfort klettert mit zwei Siegen in die Spitzengruppe

Zwei Erfolge binnen fünf TagenTV Mülfort klettert mit zwei Siegen in die Spitzengruppe

Der TV Mülfort-Bell spielt als Aufsteiger auf Anhieb oben mit in der Verbandsliga. Auch die Frauen vom TV 1848 haben am Wochenende einen Sieg geholt.

Beim Bike-Camp geht es hoch hinaus

Aktion für JugendlicheBeim Bike-Camp geht es hoch hinaus

Mountainbiken: Wie beliebt der Trendsport bei Kindern und Jugendlichen ist, zeigte sich auch bei einem Bike-Camp, das der Club West und der Abenteuerspielplatz angeboten haben. Der Spaß an Bewegung stand im Vordergrund.

Schüler gedenken in Auschwitz der Opfer des Nationalsozialismus

Schulen in GrevenbroichSchüler gedenken in Auschwitz der Opfer des Nationalsozialismus

83 Schüler der Diedrich-Uhlhorn-Realschule und des Erasmus-Gymnasiums fuhren ins ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz. Welche Stätten sie noch besichtigten und wann die nächste Fahrt ansteht.

Baumarkt-Riese macht Ansage

Die Woche in WermelskirchenBaumarkt-Riese macht Ansage

Meinung · Obi trennt sich von 150 Mitarbeitern und strukturiert das Unternehmen um. Ein Schock für die Betroffenen. Gymnasiasten „füttern“ App und geben ein Beispiel, das Schule machen sollte.

Warnwesten für Schüler

i-Dötzchen in LeverkusenWarnwesten für Schüler

(RP) Die Firma Alsco Berufskleidungs-Service GmbH hat erneut die Warnwesten für die Erstklässler der Leverkusener Grundschulen im Schuljahr 2022/23 gespendet. Gleich nach den Herbstferien wird die Verkehrserziehung aus der Kindergartenzeit mit den Schulneulingen fortgesetzt.

Wieder Schlangestehen am Düsseldorfer Flughafen

Messe bedauert miesen ServiceWieder Schlangestehen am Düsseldorfer Flughafen

Obwohl die Herbstferien vorbei sind, müssen Passagiere schon wieder zeitweise 1,5 Stunden warten. Die hohe Reisendenanzahl hängt auch mit einer Messe zusammen. Ein führender Messe-Manager ist alles andere als begeistert.

Straelens neues Schulzentrum kommt an

Kosten von 2,2 Millionen EuroStraelens neues Schulzentrum kommt an

Für 2,2 Millionen Euro, die vom Land komplett übernommen wurden, hat die Stadt das Gebiet mit den drei Schulen, der Bofrost-Halle und dem Jugendzentrum umgestaltet. Eine Maßnahme, die auf positive Resonanz stößt.