Diesel

Sinkende Spritpreise machen NRW-Autofahrern Hoffnung

Diesel ist in Bonn besonders billigSinkende Spritpreise machen NRW-Autofahrern Hoffnung

Die gesunkenen Ölpreise machen das Tanken viel günstiger. Gerade am Nachmittag können Autofahrer davon profitieren. Aber ein Experte warnt vor möglichen Preiserhöhungen in naher Zukunft.

Wie kommen unsere Unternehmen durch den Winter?

Energiekosten nur ein Teil der KriseWie kommen unsere Unternehmen durch den Winter?

Alle müssen Energie sparen – aber wie kommen unsere Unternehmen durch den Winter? Das war das Thema der Zukunftswerkstatt von RP und Volksbank Kleverland. Klar wurde: Die Unternehmen kämpfen mit mehreren Krisen.

Milchbauern rüsten sich für den Fall eines Blackouts

Bergisches LandMilchbauern rüsten sich für den Fall eines Blackouts

Bei einem plötzlichen und anhaltenden Stromausfall würden wohl alle leiden. Doch Milchbauern sähen ihre Existenz in Gefahr. Wie Landwirte in der Region sich vorbereitet haben.

A44 zwischen Belgien und Aachen-Brand bis Dienstagnacht gesperrt

Nach Unfall eines LastwagensA44 zwischen Belgien und Aachen-Brand bis Dienstagnacht gesperrt

Am Montag war auf der A44 bei Aachen ein Lastwagen verunglückt und hatte große Mengen Diesel verloren. Der kontaminierte Boden und Teile der Böschung müssen unverzüglich abgetragen werden.

Warum die Inflationsrate im November leicht gesunken ist

Experten sehen „Inflationsgipfel“ erreichtWarum die Inflationsrate im November leicht gesunken ist

Die Inflationsrate ist im November zur Überraschung vieler Ökonomen nicht mehr weiter gestiegen, sondern leicht gesunken. Manche Experten sehen den „Inflationsgipfel“ bereits erreicht, andere erwarten ihn in den ersten Monaten des neuen Jahres.

A44 in Richtung Köln nach Sperrung wieder frei

Zwischen belgischer Grenze und Aachen-BrandA44 in Richtung Köln nach Sperrung wieder frei

Die A44 war über Nacht zwischen der belgischen Grenze und der Anschlussstelle Aachen-Brand in Richtung Köln nach einem Lkw-Unfall gesperrt. Die Bergung gab Probleme auf.

Schlechte Luftqualität – Umwelthilfe warnt Stadt vor Vertragsbruch

Schritte zur Senkung der StickoxidbelastungSchlechte Luftqualität – Umwelthilfe warnt Stadt vor Vertragsbruch

Lässt sich die Stadt Düsseldorf beim Kampf gegen Luftverschmutzung zu viel Zeit? Die Umwelthilfe droht mit rechtlichen Schritten. Die jüngsten Stickoxid-Messwerte zeigen eine klare Tendenz.

Sattelzug blockiert Fahrbahn - Sperrung und Stau auf A61

Mönchengladbach Richtung KölnSattelzug blockiert Fahrbahn - Sperrung und Stau auf A61

Auf der A61 ist am frühen Montagmorgen ein Sattelschlepper umgekippt, Diesel ist ausgelaufen. Die Fahrtrichtung Koblenz/Köln ist gesperrt. Die Bergungsarbeiten sollen bis zum Nachmittag dauern.

Was Sie über AdBlue wissen müssen

Teurer ZusatzstoffWas Sie über AdBlue wissen müssen

Manche modernen Autos mit Dieselmotor müssen nicht nur Diesel zapfen sondern auch noch regelmäßig AdBlue. Die Preise für den Zusatzstoff steigen. Ein Grund zum Horten ist das allerdings nicht. Was man über AdBlue wissen muss.

Elektro, Verbrenner, Hybrid - welcher Motor fürs neue Auto?

Ratgeber AutoElektro, Verbrenner, Hybrid - welcher Motor fürs neue Auto?

Wer heute einen Neuwagen sucht, kann zwischen mehr Marken und Modellen wählen als je zuvor. Auch unter der Haube herrscht in Zeiten des Übergangs große Vielfalt: Welcher Antrieb eignet sich für wen?

Auch Alpen rüstet sich für den Blackout

Notstrom fürs RathausAuch Alpen rüstet sich für den Blackout

In der Verwaltung sind Überlegungen längst im Gange, wie bei einem „Blackout“ die kritische Infrastruktur in der Gemeinde aufrecht erhalten bleiben kann. So soll fürs Rathaus kurzfristig ein Notstromaggregat angeschafft werden.

„Blauer“ Hövelmann setzt auf Nachhaltigkeit

Spedition aus Millingen„Blauer“ Hövelmann setzt auf Nachhaltigkeit

Die Reeser Wirtschaftsförderung besuchte das Logistikunternehmen in Millingen. Beim Standort in Ostdeutschland gibt es Ärger wegen einer PV-Anlage, die immer noch nicht ans Netz kann.

Die Post will im Frühjahr umziehen

Zustellung in GrevenbroichDie Post will im Frühjahr umziehen

Der Neubau an der St.-Florian-Straße nimmt Form an – es gibt aber noch viel zu tun. Von dort aus sollen die Zusteller künftig in E-Autos ausschwärmen.

NRW-Polizei könnte Vorreiter werden

Umstellung auf E-AutosNRW-Polizei könnte Vorreiter werden

Die NRW-Polizei muss Dienstfahrzeuge austauschen, weil das Modell nicht mehr hergestellt wird. Das könnte zur Chance für das Land werden, den Fuhrpark jetzt schon an das kommende Zeitalter anzupassen – und Vorreiter zu werden.

Kommt jetzt der E-Streifenwagen?

NRW-Polizei braucht neue AutosKommt jetzt der E-Streifenwagen?

Die NRW-Polizei muss Dienstfahrzeuge austauschen, weil das Modell nicht mehr hergestellt wird. Elektrobetriebene Streifenwagen galten in der Praxis bislang noch als zu unsicher. Doch das könnte sich ändern.

Diesel auf niedrigstem Stand seit Monaten

Spritpreise in Deutschland sinkenDiesel auf niedrigstem Stand seit Monaten

Der ADAC macht Autofahrern Hoffnung, dass sich die Spritpreise wieder normalisieren könnten. Je nach Betrachtung kostet der Liter Diesel aktuell so wenig wie seit Mai nicht mehr.

SPD-Fraktion besucht das Siemens-Testcenter

Prüfzentrum in WildenrathSPD-Fraktion besucht das Siemens-Testcenter

Wie weit ist die Wasserstoff-Bahn und wie funktioniert die Antriebstechnik? Antworten lieferte für die Ratsfraktion ein Besuch im Prüfcenter im Wegberg-Oval.

Vermieter sollen sich an CO2-Kosten beteiligen

Ab Januar 2023Vermieter sollen sich an CO2-Kosten beteiligen

Die Ampel-Koalition einigte sich auf letzte Änderungen am geplanten Stufenmodell, wie der wohnungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Daniel Föst, mitteilte. Die Linke übt Kritik.

„Haus der Landwirtschaft“ ist fast fertig

Bauprojekt in Rommerskirchen„Haus der Landwirtschaft“ ist fast fertig

Mit knapp halbjähriger Verzögerung wird die neu errichtete Geschäftsstelle des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes an der Rudolf-Diesel-Straße in Rommerskirchen am 14. November bezogen.

Pendler müssen wegen Spritpreisen umdenken

Umsteigechance 49-Euro-TicketPendler müssen wegen Spritpreisen umdenken

Meinung · Die Spritpreise werden dieses Jahr insgesamt so hoch sein wie nie, ergibt eine Prognose. Die Bürger müssen umdenken. Das 49-Euro-Ticket könnte helfen, eine neue Form der Mobilität zu etablieren.

Hohe Spritpreise – das Rekordjahr steht schon fest

Teuerstes Tankjahr aller ZeitenHohe Spritpreise – das Rekordjahr steht schon fest

2022 wird das teuerste Tankjahr aller Zeiten. Dass das schon jetzt feststeht, zeigt auch, wie weit die Preise seit Beginn des Ukraine-Krieges alle bisherigen Rekorde überstiegen haben. Am Spritverbrauch hat das allerdings nicht besonders viel geändert.

Lastwagen kippt um und verliert 25 Tonnen Mehl

Unfall im Autobahnkreuz Kamp-LintfortLastwagen kippt um und verliert 25 Tonnen Mehl

Ein mit 25 Tonnen Mehl beladener Lastwagen ist im Autobahnkreuz Kamp-Lintfort umgekippt. Dadurch verteilte sich die Ladung auf der Autobahn. Für die Aufräumarbeiten entpuppte sich das Mehl als äußerst praktisch.

Briefkästen mit Motoröl befüllt

Blaulichtticker aus dem Erkelenzer LandBriefkästen mit Motoröl befüllt

In Wassenberg und Erkelenz haben Unbekannte Motoröl in Briefkästen der Sparkasse gefüllt. In Wegberg fuhr ein Autofahrer nach einem Unfall einfach davon. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Anteil von Elektroautos an Neuwagen steigt

ElektromobilitätAnteil von Elektroautos an Neuwagen steigt

Der Anteil batteriebetriebener Fahrzeuge in der Europäischen Union ist im dritten Quartal erneut gestiegen. Zwischen Juli und September machten diese 11,9 Prozent aller neu zugelassenen Pkw aus, wie der Branchenverband Acea am Donnerstag in Brüssel mitteilte.

Bei Blackout hilft Notstrom beim Melken

Landwirtschaft im Kreis ViersenBei Blackout hilft Notstrom beim Melken

Viele Prozesse in der Landwirtschaft sind heute automatisiert. Doch wenn der Strom wegbleibt, wird es brenzlig: Wer melkt dann die Kühe? Wie bekommen die Schweine Frischluft? Bauern im Kreis Viersen wappnen sich für den Notfall.