Duisburg/Xanten Polizei schnappt mutmaßliches Einbrecherduo

Duisburg/Xanten · Die vermeintlichen Täter sollen für Einbrüche in Duisburg, Xanten und Kranenburg verantwortlich sein. Nun wird ermittelt, ob weitere Taten auf ihr Konto gehen könnten. Die beiden Männer sitzen in Untersuchungshaft.

Xanten: Duisburger Polizei mutmaßliches Einbrecherduo
Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Polizei Duisburg hat am Dienstag in Duisburg ein mutmaßliches Einbecherduo (28 und 38 Jahre alt) festgenommen. Sie sollen mehrere Einbrüche in Duisburg, Xanten und Kranenburg im Kreis Kleve begangen haben. Die Ermittler konnten bei der Festnahme zahlreiche Beutestücke sicherstellen. Ein Einbruch in Xanten, der ihnen zur Last gelegt wird, fand vor drei Tagen statt.

Mit einer groß angelegten Ermittlung war man dem Duo auf die Schliche gekommen. Wie die Ermittler sie überführten, teilte die Polizei Duisburg aus ermittlungstaktischen Gründen am Donnerstag nicht mit. Die ihnen zur Last gelegten Einbrüche in Duisburg, Xanten und Kranenburg räumten die vermeintlichen Einbrecher in Teilgeständnissen bereits ein.

Die Ermittler wollen nun feststellen, ob das Duo für weitere, gegebenenfalls auch überregionale, Einbruchsfälle verantwortlich ist. Deshalb sollen die Einbrüche in den laufenden Ermittlungen auch mit Fällen aus dem Kreis Wesel abgeglichen werden.

Das mutmaßliche Einbrecherduo wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt und befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort