„Es ist eine schöne Sache gewesen“ Veranstalter mit Xantener Weihnachtsmarkt zufrieden

Xanten · Zwar ist der Xantener Weihnachtsmarkt von weniger Menschen besucht worden als in früheren Jahren. Aber unter den Bedingungen der Corona-Pandemie sind Händler und Veranstalter mit den viereinhalb Wochen zufrieden.

 Lichterglanz auf dem Weihnachtsmarkt: Mehr als vier Wochen lang boten rund 40 Aussteller ihre Waren an.

Lichterglanz auf dem Weihnachtsmarkt: Mehr als vier Wochen lang boten rund 40 Aussteller ihre Waren an.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Nach mehr als vier Wochen ist der Xantener Weihnachtsmarkt am Mittwochabend zu Ende gegangen. Der Veranstalter, die Interessengemeinschaft Gewerbetreibende Xanten (IGX), zieht ein positives Fazit. Unter den aktuellen Bedingungen „ist alles gut gelaufen“, sagte Nicola Lümmen, Beisitzerin im IGX-Vorstand. Die Anzahl der Besucher sei zwar unter dem Niveau von vor der Corona-Pandemie geblieben. Aber eine höhere Frequenz sei auch nicht zu erwarten gewesen. Die Händler seien mit Ablauf, Organisation und Umsatz „durchweg zufrieden“, wie sie der IGX berichtet hätten. „Für die Stadt, die Händler, die Geschäftsleute und die Besucher ist es eine schöne Sache gewesen.“

Weihnachtsmarkt 2021 in Xanten: Wir stellen einige Händler vor
10 Bilder

Diese Händler sind auf dem Xantener Weihnachtsmarkt

10 Bilder
Foto: Armin Fischer (arfi)

Der Weihnachtsmarkt hatte am 19. November begonnen. Etwa 40 Händler, Handwerker und Gastronomen boten ihre Waren an, unter anderem Senf, Essig, Öl, Käse, Seifen, Honig, Poffertjes, Waffeln, Salami, Käse, Kekse, Crêpes, Lederwaren und vieles mehr. Von Anfang an hatte die 2G-Regel gegolten und damit einige Tage früher als in ganz NRW. „Wir waren vorausschauend unterwegs“, sagte Lümmen.

Besucher mussten also genesen oder geimpft sein. Für Kinder unter 13, für Schwangere und Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, galten Ausnahmen. Die Einhaltung der Regeln wurde von einem Sicherheitsdienst, dem Ordnungsamt und der Polizei kontrolliert.

Ab Anfang Dezember konnten Besucher ein Bändchen erhalten, sobald sie einmal nachgewiesen hatten, dass sie genesen oder geimpft sind. Dadurch mussten sie ihre Unterlagen nicht an jeder Holzhütte erneut vorzeigen. „Die Besucher haben die Bändchen dankbar angenommen“, sagte Lümmen. Sie nannte die Bändchen auch ein Beispiel für die „gute Zusammenarbeit mit der Stadt“, um schnell Lösungen für die Organisation des Weihnachtsmarktes zu finden. „Wir sind sehr dankbar, dass die Kooperation so gut funktioniert.“

Die IGX sei froh, dass sie den Weihnachtsmarkt „im Rahmen des Möglichen“ organisieren konnte. Anderswo seien solche Veranstaltungen ausgefallen. „Durch den Weihnachtsmarkt locken wir Besucher in die Stadt“, so Lümmen. Davon profitierten auch die Menschen in Xanten. „Die Innenstadt wird durch den Markt attraktiver, das hat auch einen Mehrwert für den Xantener.“

Weihnachtsverlosung Bis zum 24. Dezember geben die Geschäfte, die Mitglied der IGX sind, Lose heraus. Bis zur Ziehung am Samstag, 8. Januar 2022, können die Teilnahmekarten abgegeben werden.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort